Autoversicherung so günstig wie möglich - Tipps

vom 23.08.2010, 22:56 Uhr

Ich habe mir ein neues Auto geholt. Es ist gebraucht und Baujahr 2000. Hat es Sinn noch eine Vollkasko abzuschließen oder reicht da auch eine Teilkasko? Ich habe mal im Internet recherchiert und geschaut, wer Autoversicherung günstig anbietet. Ich habe natürlich welche gefunden. Leider habe ich das online noch nie gemacht.

Gibt es im Internet auch die sogenannten Schwarze Schafe, die einen nur über den Tisch ziehen? Wie bekomme ich es raus ob es seriös oder unseriös ist? Vielleicht hat jemand von euch online schon mal eine Autoversicherung günstig abgeschlossen und kann mir da weiterhelfen.

» Cooldown » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei einem Fahrzeug dieser Altersklasse dürfte es kaum mehr Sinn manchen, eine Vollkaskoversicherung zu bezahlen. Ebenso würde ich von der Teilkaskoversicherung abraten, wobei natürlich auch entscheidend ist, ob du in einem Problemviertel wohnst und das Auto über Nacht draußen steht, oder aber du in einem Villenviertel zu Hause bist und das Fahrzeug in einer Garage hinter dicken und hohen Mauern geschützt ist. Persönlich würde ich - so ein Bauchgefühl - jedenfalls anraten, es bei der Haftpflichtversicherung zu belassen.

Nachdem du schon im Internet nach Versicherungen recherchiert hast und entsprechende Versicherungen gefunden hast, die dich nehmen würden und die dir ein annehmbares Angebot unterbreitet haben, bleibt dir ja nichts anderes übrig, als auf ein Angebot einzugehen. Sonst kannst du den Wagen ja kaum zulassen.

Schwarze Schafe gibt es vermutlich schon. Aber von einem Fall, dass Betrüger sich für Versicherungsgesellschaften ausgeben und dem Opfer eine Versicherung verkaufen, die es nicht gibt, habe ich noch nie gehört. Hier dürftest du sicher sein können, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Achte darauf, auf ein deutsches Konto einzuzahlen (oder Zahlungen via Lastschrift zulassen) und lass dich nicht darauf ein, Prämien via Western Union ins Ausland zu tätigen.

Ein Indiz dafür, ob ein Versicherungsunternehmen real existiert, könnte sein, wenn es auf den üblichen großen Versicherungsvergleichsseiten geführt wird. Aber wie schon geschrieben, sehe ich die Gefahr aus der Richtung als eher gering an.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^