vom 29.04.2007
Talkteria: Führerschein finanzieren durch sparen
zu twitter Link in delicious speichern

Führerschein finanzieren durch sparen

Forum: Finanzierung

Hallo
Hab leider noch immer keinen Führerschein, die Kosten dafür sind einfach immens! Hab jetzt angefangen zu sparen aber erst ca. 400 Euro zusammen… und das hat schon ewig gedauert. Ist es überhaupt möglich den Führerschein durch sparen zu finanzieren? Will den ja nicht erst mit 70 machen…. Vielleicht habt ihr Tipps wo es den Führerschein billiger gibt oder wie ich besser sparen kann.
Danke und LG

Simone1987 :: Simone1987 :: Beiträge 99:: 37.92 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Wie du prinzipiell sparen kannst, das kann dir wohl keiner so genau sagen ohne zu wissen, wofür du Geld ausgibst und wo du weniger ausgeben könntest.

Am Führerschein selber dürfte sich relativ schlecht sparen lassen können. Du kannst natürlich verschiedene Fahrschulen anrufen und fragen, was sie für Theorie und die einzelnen Fahrstunden verlangen. Und dich dann in deinem Freundes- und Bekanntenkreis umhören, wer wo seinen Führerschein gemaxht hat und wie zufrieden er oder sie dort war. Ein geringer Preis für die einzelne Stunde nutzt dir nämlich nichts, wenn dich der Fahrlehrer unnötig 10 Fahrstunden mehr nehmen lässt als du sie bräuchtest. Ansonsten sparst du natürlich am meisten, wenn du schnell lernst... dann braichst du nämlich nur wenige Fahrstunden und bist schneller, also auch billiger fertig. Im Zweifel weiß man das vorher aber nicht.

:: pitti :: Beiträge 643:: 26.47 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hier sind alle Menschen mit Ostverwandtschft klar im Vorteil, da kostet der Lappen nämlich nur die Hälfte, grob gesagt.

Ich habe damals für meinen Führerschein knapp 1400 Märker bezahlt das war kurz vor der Währungsumstellung. Ich bin damals in den Sommerferien mal für 4 Wochen rüber zu meiner Verwandtschaft getingelt, und hab das vorher mit dem Führerschein abgesprochen (also ob ich solang bleiben darf und mit rechtzeitig angemeldet). Naja, in 2 Wochen hatte ich den Lappen dann, danke nochmal an die "Ferienfahrschule Sächsische Schweiz".

Mein Kumpel, der den Lappen so ne Woche eher als ich und den normal im Westen gemacht hatte (Augsburg) hat 2 Fahrstunden mehr gebraucht als ich und 3.200 Mark bezahlt - für die exakt gleiche Leistung, nur dass die eben im Westen (is woanders auch kaum anders, außer vllt in den ehemaligen Zonenrandgebieten) fast genau das doppelte berechnen, also sowohl bei der Fahrlehrerstunden, als auch bei den Gebühren etc.

Achso, was die Fahrzeuge angeht, war kein Unterschied, er und ich haben in einem Golf III gelernt. Okay, die Straßen im Osten waren teilweise besser, weil neuer.

vonZitzebitz :: vonZitzebitz :: Beiträge 419:: -0.02 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

vonZitzebitz hat folgendes geschrieben:
Hier sind alle Menschen mit Ostverwandtschft klar im Vorteil, da kostet der Lappen nämlich nur die Hälfte, grob gesagt.

Ich habe damals für meinen Führerschein knapp 1400 Märker bezahlt das war kurz vor der Währungsumstellung. Ich bin damals in den Sommerferien mal für 4 Wochen rüber zu meiner Verwandtschaft getingelt, und hab das vorher mit dem Führerschein abgesprochen (also ob ich solang bleiben darf und mit rechtzeitig angemeldet). Naja, in 2 Wochen hatte ich den Lappen dann, danke nochmal an die "Ferienfahrschule Sächsische Schweiz".

Mein Kumpel, der den Lappen so ne Woche eher als ich und den normal im Westen gemacht hatte (Augsburg) hat 2 Fahrstunden mehr gebraucht als ich und 3.200 Mark bezahlt - für die exakt gleiche Leistung, nur dass die eben im Westen (is woanders auch kaum anders, außer vllt in den ehemaligen Zonenrandgebieten) fast genau das doppelte berechnen, also sowohl bei der Fahrlehrerstunden, als auch bei den Gebühren etc.

Achso, was die Fahrzeuge angeht, war kein Unterschied, er und ich haben in einem Golf III gelernt. Okay, die Straßen im Osten waren teilweise besser, weil neuer.

Hör ich zum ersten Mal. Und glaube ich auch nicht, wär ja zu einfach.
Ich selber komm aus dem Osten und hab meinen Führerschein entsprechend auch da gemacht; und mit 1400 DM hätt ich den nicht bekommen!!

:: pitti :: Beiträge 643:: 26.47 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Doch stimmt teilweise. Das mit den Gebühren kann ich jetzt zwar nicht bestätigen, aber die Gebühren der Fahrschulen unterscheiden sich schon sehr stark, von Ost zu West.

Meine Fahrschule Ost hat damals auch so 22 € verlangt pro Stunde, die im Westen (Süddeutschland) verlangt 46 € die Stunde. Meine Anmeldung zur praktischen Prüfung schlug mit 90 € im Osten zu Buche, n Freund, der recht spät den Führerschein gemacht hat, hat hier sage und schreibe 220 € zahlen müssen - und keine Angst, er hat vorher einen Preisvergleich in der Gegend gemacht, aber da scheint es ja richtig ein Kartell zu geben, da sich die Preise regional doch stark unterscheiden.

In Städten ist es auch oft teurer als auf dem Land, ist aber kein Allgemeinrezept.

Midgaardslang :: Midgaardslang :: Beiträge 4333:: 100.43 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hm, ich lag irgendwo bei über 30 Euro pro Fahrstunde.
Vielleicht gibt es auch ein Nord-Süd Gefälle?! Oder die Preise sind generell angestiegen, würde mich auch nicht wundern.

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche