Befragung zu Rauchen in öffentlichen Gebäuden

vom 12.08.2010, 17:24 Uhr

In unseren Lokalen und Discotheken wurde eine Befragung zu rauchen in öffentlichen Gebäuden durchgeführt. Ich selber bin Nichtraucher und finde die Einführung vom Rauchverbot sehr gut, vor allem in Speiselokalen. Wenn ich esse möchte ich nicht den Gestank einer Zigarette in der Nase haben müssen. Meist sind die Lokale sehr klein bzw. verfügen über keine gute Belüftungsanlage.

In Discotheken stört mich einfach, dass die ganze Kleidung und die Haare auch am nächsten Tag noch stinken, wer mag das schon, oder wer ist anderer Meinung? Es wird wohl noch ein paar Tage dauern bis die Umfrage ausgewertet ist, bin mal gespannt wie das Ergebnis ausfällt.

» Rohrspatz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin selbst Raucher, das mal vorweg.

Grundsätzlich bin ich aber auch für Nichtraucherschutz, allerdings nicht in diesem Ausmaß. Ich finde es vollkommen ok, das man im großen Speiseraum eines Lpkals nicht mehr rauchen darf. Dass es nun auch in separaten Nebenräumen verboten werden soll oder teilweise schon ist, finde ich nicht ok. Wenn die Räumlichkeiten vorhanden sind, einen Raucherbereich zu schaffen, ohne dass andere Gäste den Qualm ausgesetzt sind, sollte das erlaubt sein. Da finde ich es schlimmer, wenn im Lokal selbst gar nicht mehr geraucht werden darf und rauchende Gäste um den Aschenbecher vor der Tür stehen und neu ankommende Gäste erstmal durch eine Qualmwolke müssen. Da wäre doch ein separater Raum besser.

In Discotheken ist es letzendlich dasselbe. Neue Besucher müssen draußen erstmal durch eine Qualmwolke. Das kann es doch auch nicht sein. Aber vermutlich wird demnächst ein Gesetz kommen, dass man einen Mindestabstand von 10 Metern zum Eingang einhalten muss.

Kleine Lokale und Discotheken haben allerdings das Nachsehen. Ich überlege es mir mittlerweile zweimal ob ich ein Bier in einer Kneipe trinke (zum Bier gehört für mich nunmal die Zigarette) oder ob ich mich gemütlich zuhause hinsetze, da darf ich wenigstens rauchen und billiger ist es auch noch. Besonders heuchlerisch finde ich ein Argument der Politiker, ich weiß leider nicht mehr wer das gesagt hat, sinngemäß war es: Wo Kinder Kunde sind, darf nicht geraucht werden. Prinzipiell finde ich das richtig, nur sollte das dann auch auf Alkohol ausgedehnt werden. Auch als ich noch nicht geraucht habe, haben mich Alkohol trinkende oder stark alkoholisierte Menschen immer mehr gestört als Raucher.

Dass in Zügen gar nicht mehr geraucht werden darf ist auch ok, auch dass es in Bahnhöfen nur noch bestimmte Raucherbereiche gibt, halte ich noch für vertretbar. Aber was da jetzt alles verboten wird oder werden soll, finde ich schlicht übertrieben.

» Erichii » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,18 »


Ich finde es perfekt, wenn ich irgendwo bin, wo nicht geraucht werden darf. Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, als es in Zügen zumindest in bestimmten Raucherwaggons erlaubt war zu rauchen. Da dies meistens die einzigen Waggons waren, in denen man auf vielbenutzten Strecken noch einen Sitzplatz erhaschen konnte, war das dementsprechend eine ekelhafte Angelegenheit. In den meisten Diskotheken, Bars und ähnlichen Läden wird ja nach wie vor geraucht und ich finde es immer schön, wenn ich mal irgendwo bin, wo man das eben nicht darf oder wo es kleine Raucherbereiche gibt, während der Rest rauchfrei ist.

Ich rauche ja (wenn überhaupt) nur alle paar Monate mal und finde es auch nicht schlimm, komplett darauf zu verzichten. Man sollte doch in der Lage sein, mal ein paar Stunden oder Tage ohne dieses Suchtmittel auszukommen. Wer das nicht kann, sollte sich ernsthaft Gedanken um seinen Konsum machen und nicht darüber jammern, dass man in manchen Gebäuden eben nicht mehr rauchen darf. Der Schutz der Nichtraucher hat eine höhere Priorität und zudem mehr Sinn als die Belange von Nikotin-Süchtigen.

Wenn ich mir vorstelle, dass nun überall gequalmt werden dürfte, würde ich mich schon sehr eingeschränkt fühlen. Das betrifft ja nicht nur Züge, sondern auch Orte, die man nicht so einfach vermeiden kann - zum Beispiel Hörsäle, Büros und Behörden. Ich fände grundsätzlich ein generelles Rauchverbot in allen öffentlich zugänglichen Gebäuden gut. Immerhin können Raucher auch vor die Tür gehen. Eine Freundin von mir hat zum Beispiel keinen Balkon, so dass jemand, der bei ihr rauchen will, eben runter vor die Tür gehen muss. Was im kleinen, privaten Bereich gut funktioniert, sollte auch in größeren Maßstäben kein Problem darstellen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Generell finde ich als Raucher auch, dass andere Menschen vor dem Qualm geschützt werden sollten und mir macht es keinerlei Probleme, irgendwo vor die Tür zu gehen. Allerdings muss ich fairerweise dazu sagen, dass ich das bei mir Zuhause sowieso immer schon so gehandhabt habe, weil ich den kalten Rauch anschließend nicht leiden kann. Es hat für mich auch ein Stück weit mit Respekt zu tun, wie ich als Raucher mit meinen Mitmenschen umgehe. Gleichzeitig würde ich mir aber auch von der anderen Seite ein bißchen mehr Respekt wünschen. Warum soll es denn verboten sein, einen Raucherbereich einzurichten, wenn es räumlich möglich ist? Das leuchtet mir noch nicht so ganz ein.

» Error 403 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,28 »



@Cologneboy2009
Das mit den nikotinabhängigen Rauchern ist nicht so einfach wie man in erster Linie denkt. Ich habe bei der Wohnungsgesellschaft einen Vorschlag gemacht, dass beispielsweise in den Wohnungen das Rauchen tabu ist. Im Gegenzug sollte die Wohnungsgesellschaft eine sogenannte Raucherecke einrichten.

Komischer Weise sind damit sogar die Raucher einverstanden, denn die Nikotinbelastung im Hausflur wäre dann beseitigt. Allerdings mit den Süchtigen kann man das wiederum nicht so machen, denn sie müssen nun sehr oft rauchen. Es gibt leider auch Raucher, die alle 30 Minuten rauchen müssen. Das wird dann nicht jeder mit dem Aufhören schaffen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^