Wie ausländisch sind ausländische Restaurants?

vom 01.08.2010, 22:54 Uhr

Wenn ich zum Griechen essen gehe ist es immer irgendwie in jedem griechischen Restaurant gleich. Es gibt immer das gleiche Essen auf der Speisekarte. Auch beim Italiener oder Spanier ist es nicht anders. Ich gehe auch gerne zum Chinesen und ein Bekannter meinte, dass die ausländischen Restaurants, besonders die chinesischen Restaurants in Deutschland nichts mit den Speisen im jeweiligen Land zu tun haben und man nur eingedeutschtes Essen bekommt.

Wie ausländisch sind die ausländischen Restaurants wirklich? Kann man in Deutschland wirklich kroatisch, italienisch, spanisch oder chinesisch essen gehen? Worauf sollte man bei der Restaurantwahl achten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für manche Länder gilt auf jeden Fall, dass die hier ansässigen Restaurants nicht mehr viel mit denen im Ursprungsland zu tun haben. Meist ist es aber auch besser so. Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich in einem original chinesischen Restaurant essen wollen würde. Die Essgewohnheiten unterscheiden sich einfach viel zu sehr von unseren. Oder würdest du gerne gebratene Hühnerfüße und Quallensalat essen?!

Bei europäischen Sachen steckt glaube ich schon mehr Originaltreue in den Speisen, da sich die Gewohnheite oft nicht so sehr unterscheiden. Ich denke man wird aber in teureren Restaurants in der Regel mehr ländertreue finden können als in der kleinen Bude um die Ecke.

Einen kleinen Erfahrungsbericht kann ich für italienische Restaurants geben, da ich ein halbes Jahr in Italien gelebt habe. Die Speisen unterscheiden sich nicht allzu sehr von einem guten Italiener auf deutschem Boden. Vielmehr unterscheidet sich die Art zu essen. Während man hier eine Portion Nudeln und ein Glas Wein bestellt, besteht in Italien das klassische Essen aus mehreren Gängen.

Nudeln (oder Risotto) dienen als Vorspeise, danach gibt es dann einen Gang mit Fleisch (meist mit Salat) und danach gibt es noch Nachtisch und Espresso. Je nach Appetit kann man vor den Nudeln auch noch Antipasti essen. Getrunken wird meist Wasser und Wein, die aber gleich Flaschenweise auf den Tisch kommen (was bei 1,50 € pro Wasser- und 5,- € pro Weinflasche auch nicht weiter problematisch ist). Als Deutscher kann man danach dann aus dem Restaurant rollen. :lol:

Bei den Pizzen gibt es den kleinen, aber feinen Unterschied, dass erst der Boden mit Tomatensauce und Käse gebacken wird und dann die frischen Zutaten oben rauf gelegt werden (und nicht noch einmal in den Ofen kommen). Das bekommt man in Deutschland in manchen Restaurants aber auch. Und umgekehrt gibt es auch in Italien Restaurants in denen die komplett belegte Pizza in den Ofen kommt.

Allgemein denke ich, dass man immer da orginalgetreueste Essen bekommt, wo viele einheimische sitzen. Ich kenne zum Beispiel ein indisches Restaurant, in dem jedes mal auch gerade Inder zu Abend essen. Da gehe ich persönlich dann davon aus, dass die Mahlzeiten wohl einigermaßen wie in deren heimischer Küche schmecken werden. Ich für meinen Teil würde im Ausland jedenfalls nicht in ein deutsches Restaurant gehen, das meine altbekannten Rezepte vollkommen falsch kocht.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich denke auch, dass man in den meisten Restaurants auf die Leute zugeschnittenes Essen bekommt. Soweit ich weiß, ist Nasi Goreng zum Beispiel ein indonesisches Gericht. Beim Chinesen würden dann wohl auch viele Gerichte auf der Karte stehen, bei der sich uns der Magen umdrehen würde, und die meisten von uns würden manches nie essen, was in China als Gericht gehandelt wird.

In Italien habe ich es erlebt, dass man jeden Tag beim Mittagessen, vor dem Hauptgericht auch eine Portion Nudeln bekommen hat zu essen, eigentlich konnte man da dann auch schon satt nach sein, fand ich. Ich bin mir dennoch nicht sicher, ob das überall in Italien so ist.

Beim Inder meine ich zu wissen, dass Sie hierzulande auf jeden Fall weniger würzen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube, die Speisen in ausländischen Restaurants sind eingedeutscht. Das fängt beim Griechen an, bei dem heute lange nicht mehr mit so viel Knoblauch gekocht wird, wie noch vor 10 oder 20 Jahren. Damals war das Zaziki viel schärfer im Geschmack und auch das Gyrosfleisch war kräftiger gewürzt. Wenn du bei einem Thailänder essen gehst, dann wird auch dort nach unserem deutschen Geschmackssinn gewürzt, denn die essen so richtig scharf und das ist nichts mehr für unseren europäischen Gaumen.

Was sich beim Thailänder noch positiv für uns auswirken wird, ist beim Griechen oder beim Italiener eher von einem Nachteil. Daneben wird auch alles günstig zubereitet, um im Geschäft bleiben zu können. Deswegen wird entgegen der einheimischen Küche oft auf frische Kräuter verzichtet. Auch versucht man, nicht so fett, dafür aber sehr viel mehr kalorienbewusster zu kochen, was das Essen von griechischen oder jugoslawischen Gerichten ebenfalls verfälscht.

Nicht umsonst schmeckt es uns im Urlaub immer viel besser als zuhause. Nur dort, und selbst im Ausland muss man schon nach der richtigen einheimischen Küche suchen, kann man so essen, wie es schon seit vielen Hundert Jahren traditionell gekocht wird.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Natürlich ist das Essen dem jeweiligen Geschmack des Landes angepasst, das ist mit deutschem Essen, das man im Ausland bekommt, auch nicht anders. Das ist ja aber auch nicht weiter verwunderlich, denn jeder Mensch hat ja bestimmte Gewohnheiten, was das Essen betrifft und man kann noch so offen und experimentierfreudig sein - ein traditionelles indisches Essen wird man wahrscheinlich trotzdem als zu scharf finden, weil das, was in Deutschland üblicherweise serviert, wird einfach wesentlich milder ist.

Je mehr eine ausländische Küche von dem abweicht, was hier üblich ist, desdo mehr müssen die Gerichte in der Regel abgeändert und angepasst werden, damit sich hier genug Gäste finden, die dann auch wieder kommen wollen. Denn eines darfst du ja nicht vergessen - ein Restaurant ist kein Kulturbetrieb, der dir zeigen will, wie man in Namibia oder der Mongolei isst, ein Restaurant muss Gewinn machen um rentabel zu sein. Außerdem denke ich auch, dass man hier bestimmte Zutaten einfach nicht bekommt, bzw. dass man bestimmte Speisen auch gar nicht verkaufen dürfte. Ich habe zum Beispiel vor kurzem festgestellt, dass man in Deutschland kein Sushi aus frischem Fisch verkaufen darf, der Fisch muss vorher tiefgefroren werden.

Wirklich authentisches Essen findet man wahrscheinlich vor allem in Städten, wo größere Gruppen von Ausländern, bzw. Menschen mit ausländischem Hintergrund leben. Also wo es sich zum Beispiel für einen Chinesen lohnen würden ein traditionelles Restaurant aufzumachen, weil er mit genug Landsleuten als Kunden rechnen könnte. Da macht es dann sicher Sinn zu schauen, was für Gäste ein Restaurant hat und in welchen Sprachen die Speisekarte verfügbar ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es hängt viel vom Küchenchef ab, der für uns landläufige Chinese ist vielleicht ein Vietnamese, Laote oder Thai. Damit das niemand merkt kocht er alles so wie man es als Deutscher gewohnt ist. So richtig originales Essen würde uns vielleicht auch nicht so recht schmecken, mal abgesehen von den doch exotischen Zutaten, die Laoten essen alles feuerscharf und das ist nichts für unsere Gaumen. Außerdem kommt dazu das doch alle beim selben Großmarkt einkaufen, die Zutaten also alle gleich sind. Was letztendlich daraus wird liegt in der Hand des Kochs.

Mir hatte mal ein Grieche auf meine verwunderte Frage warum es hier so anders schmeckt gesagt dass sein Koch aus einer ganz bestimmten Ecke von Griechenland stammt und dort so gekocht wird. Inzwischen schmeckt es dort wie überall beim Griechen auch, man hat sich wohl auch beim Geschmack eingedeutscht. Schade eigentlich.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Gerade exotische Gerichte werden eingedeutscht sein. Wie schon vorher genannt die chinesischen Speisen. Beim Japaner weiß ich durch einen Fernsehbericht, dass es da auch im Unterschied zu den einheimischen Restaurants ganz andere Sachen zu essen gibt. Wenn man hierzulande durch die Städte geht, sieht man eine Sushi-Bar an der anderen. Dass die Japaner allerdings auch andere Sachen kennen, wird oft nicht klar.

Selbst beim Sushi gibt es da kleine aber feine Unterschiede. So ist der Wasabi ungefähr 5 mal weniger scharf, als der den die Japaner sonst so essen. Unser deutscher Gaumen ist das einfach nicht gewöhnt. Das originale Sushi ist auch meistens nur in Form der Gurken-Makis zu finden.

Bei europäischen Restaurants sollte man sich genau bewußt machen, wer dort arbeitet. Bei einem italienischen Restaurant um die Ecke musste ich feststellen, dass alleine schon der Besitzer kein Italiener ist. Ich fürchte dementsprechend, dass auch der Rest der dort arbeitenden nicht aus Bella Italia stammt. Der Kellner ist auf jedenfall schon mal keiner. :D

Bei einem anderen Restaurant ist ein Bäumchen wechsel dich Spiel zu beobachten. Wenn die eine Schiene nicht läuft, wird einfach die Küche gewechselt. Erst handelt es sich um ein mexikanisches Restaurant und dann ein paar Monate später wird plötzlich mediterrane Küche angeboten. Wohlgemerkt ist der Besitzer und die Kellnerschaft die gleiche geblieben. Man kann davon ausgehen, dass dann das Essen auch nicht wirklich mit Herzblut vertreten wird und dementsprechend mit dem Original nicht wirklich etwas zu tun hat.

Bei mexikanischen Restaurants fällt mir da auch noch ein, dass viele Gerichte, die uns hier so vertraut vorkommen, wie beispielsweise Chili con Carne, gar nicht in Mexiko gegessen werden, sondern deutsche Erfindungen sind. Ein Mexikaner würde dich nur dumm angucken und sich fragen wovon du da eigentlich sprichst. :wink:

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^