Achtung beim Füttern von Eierschalen bei Hunden!

vom 28.07.2010, 15:19 Uhr

Manche Leute sagen, dass Hunde auch die Schale vom Ei mitfressen dürfen, wenn man sie in Leckerlies verbackt oder unter das Fressen rührt oder ihnen sogar ein ganzes rohes Ei zum Spielen gibt oder auch ein gekochtes Ei als Ballersatz gibt. Wenn man die Schale zu Pulver zerkleinert und diese mit unter das Fressen gibt, ist die Schale auch nicht geährlich. Es sei denn, man denkt auch an Salmonellen, die sich in der Schale liebend gern aufhalten. Aber man sollte einem Hund nicht die Schale geben, damit er sie zerknabbert. Die Schale ist sehr scharfkantig und kann im Schlund des Hundes und auch im Magen- Darm-Trakt einige Wunden verursachen.

Man kann den Schlund und den Magen-Darm Trakt nicht immer mit dem Wolf vergleichen. Hunde sind gezüchtet und sie haben viel empfindlichere Organe, als der Wolf jemals hatte. Ich kenne einen Hund, der nach jahrelanger Gabe von Eiern mit Schale dann eingeschläfert werden musste. Die Speiseröhre war so vernarbt, dass er nicht mehr schlucken konnte. Die Besitzer haben nicht festgestellt, dass es von den Eierschalen kam, weil er nie irgendwelche Beschwerden hatte. Die kleinen Wunden in der Speiseröhre sind immer schnell verheilt und machten keine Beschwerden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was soll denn eigentlich mit dem Thread gesagt werden? Bei einer halbwegs logischen Betrachtung erweist sich das Thema als sinnlos. Man muss hierbei nämlich auch die chemische Zusammensetzung der Eierschale und die gegebene Härte der Schale in Betracht ziehen.

Die Schale wird beispielsweise durch die vorhandene Magensäure vollständig zersetzt. Diese Zersetzung setzt auch keine Gifte frei. Die vorhandene Härte einer Eierschale kann nur die Schleimhaut oder besser gesagt den Schleimfilm der Speiseröhre reizen. Dieser Vorgang ist total ungefährlich, denn das passiert auch beispielsweise mit anderen Lebensmitteln.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Für mich klingt es ganz logisch, dass sich der Hund durch die scharfen Kanten der gebrochenen Eierschale verletzten kann. Es mag ja sein, dass die Magensäure, die Schalenstücke zersetzt, aber auf dem Weg in den Magen, könnten die Stücke ja schon Verletzungen verursachen.

Ich denke auch, dass man die Schale fein zermahlen sollte, bevor man sie dem Hund unter das Futter mischt. Ich würde meinem Hund kein komplettes rohes Ei geben. Mir wäre die Gefahr eben einfach zu groß, dass er sich durch die Schale ernsthaft verletzen könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



karlchen66 hat geschrieben:Was soll denn eigentlich mit dem Thread gesagt werden?.

Was ich damit sagen will ist, dass in Foren wie hier Hunde Belohnung schnell und lecker gemacht auch Tipps gegeben werden, die man nicht unbedingt beherzigen sollte und nachdenken sollte. Auch erfahrene Hundehalter können hier mitsprechen und die Bedenken, die ich gemacht habe, auch bestätigen. Es ist nicht gesund, wenn die Hunde komplette Eierschalen fressen. Und das sollte auch logisch sein. Wer das Elend dieser Hunde schon mal gesehen hat, der wird mir beipflichten.

Sicher zersetzt die Magensäure einiges. Aber in der Speiseröhre ist noch keine Magensäure, die irgendwas zersetzen kann und die Speiseröhre ist zwar robust, kann aber auch vernarben. Beim Menschen würde man dann mit irgendwelchen Gerätschaften versuchen die vernarbte Speiseröhre zu erweitern, damit man noch schlucken kann und das ist beim Hund (noch) nicht möglich. Warum sollte man da nicht darauf achten, dass sowas erst gar nicht passiert?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



War ja schon klar, dass das Thema nun kommt. Also wenn man zum Tierarzt geht und mit diesem spricht, wird ein jeder einem sagen, dass wenn Tiere es von klein auf bekommen, egal ob Eierschalen oder auch ein ganzes Huhn oder sonstiges, dann macht es dem Hund nichts aus, denn er gewöhnt sich daran, wie er sich bei diesem Fressen verhalten muss. O Ton vom Tierarzt hier vor Ort und nicht nur von einem.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eierschalen wirken in der Speiseröhre genau wie gekochte bzw. gegarte Hühnerknochen und andere Röhrenknochen. Sie splittern und können die Speiseröhre verletzen. Selbst wenn der Hund vermeintlich eine gesunde Speiseröhre hat, kann es Spätschäden verursachen. Es kann 1 Jahr oder 2 Jahre oder mehr gut gehen und dann ist die Speiseröhre kaputt. Man kann sicherlich auch Glück haben und es geht gut. Aber die Gesundheit meines Hundes wäre mir da wichtiger, als die Gabe von irgendwelchen Sachen, die gesundheitsgefährdend sein könnten.

Kein Hund, kein Lebewesen kann sich daran gewöhnen scharfe und spitze Gegenstände zu fressen. Es wird immer eine Gefahr sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wir haben zwar keinen Hund, aber dennoch Tiere, die generell auch Eierschalen bekommen könnten, um Kalzium zu bekommen. Bei uns müssten die Eier glaube ich erst einmal gekocht werden, und ich meine, die Haut, die oftmals noch an den Eiern von innen klebt, entfernt werden. Dann kenne ich es auch so, dass man die Eierschale ganz fein zerhackt, damit nicht etwas von der Eierschale im Inneren des Tieres zu Verletzungen führt.

Man kann Kalzium oftmals auch anders dem Tier anbieten, da sollte man sich sonst mal erkundigen, was man noch geben kann. Ich habe einmal Eierschalen benutzt, allerdings war mir der Aufwand dann zu groß und ich bin zu einer anderen Methode über gegangen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wahrscheinlich willst du, kleineliebe, ja dem Hund noch was Gutes tun, indem du Eierschalen verfütterst. Ich habe eben mit meiner Freundin gesprochen, die beim Tierarzt arbeitet. Sie hat auch direkt ihren Chef gefragt, der noch in der Praxis war. Ich habe folgende Information erhalten:

Eierschalen als Ganzes verfüttert sind nicht nur gefährlich, sondern auch völlig sinnlos. Sie können nicht verdaut werden. Die Magensäure macht gar nichts mit der Eierschale. Die Eierschalen werden hinten genauso wieder rauskommen wie vorne reingesteckt, weil das Verdauungssystem die Eierschalen nicht verdauen kann. So kann auch der Darm verletzt werden. Als Calciumergänzungsmittel nutzt es so rein gar nichts.

Eierschale muss, wenn man sie verfüttert auf jeden Fall gemörsert oder zu Pulver zerkleinert werden. damit kann Eierschale auch als Calciumergänzungsmittel genutzt werden. Der Körper kann die Eierschale so verwerten und die Verletzungsgefahr ist gleich 0 . Wenn du also deinem Hund wirklich was Gutes tun willst, dann zerkleiner die Eierschale zu Pulver.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Eierschalen als Ganzes verfüttert sind nicht nur gefährlich, sondern auch völlig sinnlos. Sie können nicht verdaut werden. Die Magensäure macht gar nichts mit der Eierschale. Die Eierschalen werden hinten genauso wieder rauskommen wie vorne reingesteckt, weil das Verdauungssystem die Eierschalen nicht verdauen kann..

So ein Unsinn. Wo hast du denn dieses Halbwissen gefunden? Die Magensäure zersetzt nämlich sämtliche Bestandteile der Nahrung. Nur wenn beispielsweise nicht genug Magensäure vorhanden ist, kann es zu Problemen kommen. Selbst die Speiseröhre wird dabei nicht verletzt, denn eine sogenannte Schleimschicht schützt sie. Weiterhin muss man auch die genauen Bestandteile der Eierschalen betrachten, denn in den einzelnen Bestandteilen liegt in der Regel schon die Antwort.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dieses Halbwissen, wie du es nennst, habe ich von einigen Tierärzten und erfahrenen "Barfern". Denn die Eierschalen können nicht so verdaut werden, wenn sie nicht gemörsert oder anders pulverisiert wurden. Es nutzt nichts, wenn sie im Ganzen gegeben werden. Das Calcium kann nicht aufgenommen werden, wenn es im Ganzen im Körper des Hundes ist. Die Gefahr, dass die Eierschalen innere Verletzungen anrichten ist groß und warum soll man dann die Eierschalen nicht pulverisieren? Warum sollte man ein Risiko eingehen?

Gib einem Hund mal eine ganze Möhre. Die wird auch ohne richtig verdaut zu sein wieder hinten rauskommen. Reibe sie und gebe sie unter das Futter und sie kann auch verwertet werden. So ist das mit den Eierschalen auch. Nur, dass Möhren keinen Schaden anrichten können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^