Mit gefälschter Uhr zum Uhrmacher?

vom 24.01.2008, 11:48 Uhr

Hallo, mein Dad hat eine falsche Breitling-Uhr aus Thailand. Bei dieser bräuchte er jetzt ein neues Glas! Kann er da einfach zu einem Uhrmacher gehen, oder macht der Ärger, weil es ein Imitat ist?

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Habe selbst eine Uhr bei Ebay ersteigert, mit Zertifikat etc. und bin damit zum Uhrmacher. Erst der hat mich aufgeklärt das es sich um eine, wenn auch ganz gute, Fälschung handelt. Er hat die Batterie gewechselt und gemeint ich müsste eben beim Urlaub am Zoll aufpassen, da könnte man sie mir wegnehmen. Aber so hat er nichts gemacht. Habe die Uhr dann nach langem hin und her zurück geben können.

Denke auch in deinem Fall wird der jeweilige Uhrmacher da nichts machen. Aber du kannst dich ja vorher nochmal bei der Polizei erkundigen. Fragen kostet ja nichts.

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du ihm nicht geradeaus erzählst, dass du weißt das diese Uhr gefälscht ist wird er nichts machen. :) Ich denke er findet das nur moralisch nicht so toll,wenn einer mit vollem Bewusstsein dahin geht.

Ich hatte auch so ein Exemplar, aber aus Fuerteventura vom Afrikamarkt. Bin dann zum Uhrmacher um ein Glied herausnehmen zu lassen. Der hat mir auch nur gesagt, dass das aber keine echte ist sie zum Zeitanzeigen aber natürlich reicht. :) Das du damit nicht über den Zoll solltest ist klar.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich kenne einen persönlichen Fall, da ist auch einer mit so einer gefälschten Uhr zum Uhrmacher gegangen und wollte eine neue Batterie haben. Der Uhrmacher hat sofort erkannt, dass die Uhr gefälscht war und die Uhr dann einbehalten. Das fand ich ziemlich krass, ich weiß auch nicht, ob das rechtens ist, ich hätte mich da glaube ich tierisch aufgeregt.

Andererseits hätte ich mir glaube ich auch 3x überlegt, ob ich mit der offensichtlich gefälschten Uhr zum Uhrmacher gehe. Oft ist ja dann im Endeffekt die Batterie teurer, als die Uhr mal auf dem türkischen Bazar gekostet hat. ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn diese Uhr einem aber gefällt warum sollte man sich dann eine neue Uhr kaufen. Vielleicht kennst du ja auch jemanden der handwerklich begabt ist und das Problem selber beheben kann - im Zweifelsfall. Wobei die meisten Uhrmacher wirklich nichts machen - haben ja auch nichts davon.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Lustiges Thema - soviel dazu: Der Zoll hätte das Recht ein Plagiat zu kassieren und den Besitzer ggf. anzuzeigen - der Uhrmacher der die Uhr einbehielt hat allerdings auch nicht richtig gehandelt, er hätte rein theoretisch den Besitzer anzeigen müssen. Ist jetzt natürlich die Frage was weniger angenehm ist.

Die meisten reparieren halt Plagiate, solange sie diese Marke nicht selber im Programm haben, weil man keine Kunden verprellen will und dann lieber müde lächelt. Ob dein Dad also Ärger bekommt oder nicht hängt vom Uhrmacher ab...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe auch mehrere gefälschte Uhren und hatte beim Uhrmacher keine Probleme damit. Die Batterien hat er mir ohne Probleme gewechselt, und als das Glas kaputt war hat er mir ganz ehrlich gesagt dass sich eine Reparatur nicht lohnt. Meine Schwester hat eine gefakte Rolex und war mit der auch schon beim Uhrmache, aber das gab auch keine Probleme.

Das sollte bei mir mal einer wagen, meine Uhr einzubehalten! Was denkt der Uhrmacher sich denn, ist er der Sittenwächter vom Dienst?

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In meiner Sammlung befinden sich auch recht viele Plagiate, aber bisher hat mich mein Uhrmacher noch nicht darauf angesprochen. Ich lasse bei meinen Uhren nur die Batterien wechseln, sollte einmal etwas kaputt sein (Glas, Uhrwerk, Armband etc.), dann würde ich sie vermutlich lieber in den Müll schmeißen, als die hohen Reparaturkosten tragen zu wollen. Nachher fallen diese weit höher aus als der eigentliche Wert der Uhr.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du willst dem Uhrmacher ja nicht die Uhr verkaufen, sondern nur das Glas gewechselt bekommen. Ich glaube nicht das der Uhrmacher sich hier querstellt und dies nicht macht. Plagiate gibt es heutzutage überall und man kann nicht jedes welches sich in Privatbesitz befindet ein ziehen. Bloß verkaufen solltest du die Uhr nicht, zumindest nicht an den Uhrmacher. Ich denke mal hier gibt es überhaupt keine Probleme.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^