vom 21.06.2010
Talkteria: Immer beide Birne bei Autoscheinwerfern wechseln?
zu twitter Link in delicious speichern

Immer beide Birne bei Autoscheinwerfern wechseln?

Forum: Auto & Motorrad

Mein Vater hat letztens gemeint, dass man immer beide Birnen bei den Autoscheinwerfern wechseln sollte, wenn eine davon kaputt gegangen ist. Tatsächlich hatte er recht: Denn wie meine Mutter so ist, hat sie es natürlich nicht gemacht sondern hat lediglich nur eine Birne ausgetauscht. Zwei Wochen später dann kam sie nach Hause und die andere Birne war ebenfalls kaputt.

War das ganze vielleicht nur Zufall oder hat das auch einen technischen, logisch erklärbaren Hintergrund? Mich würde das sehr interessieren, da ich einfach nicht drauf komme, warum die andere Birne auch kaputt gehen sollte, nur weil ich eine andere ausgetauscht habe. Ich wäre über Antworten und Erklärungen sehr dankbar!

:: Razor :: Beiträge 251:: 17.82 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo,

ich habe bisher noch nicht davon gehört, dass man dann beide Birnen gleichzeitig austauschen sollte. Ich sehe darin jetzt auch keinen tieferen Sinn, schließlich funktioniert die andere Birne ja noch und muss deswegen ja auch nicht ersetzt werden. Die einzige Begründung, die mir jetzt spontan in den Sinn kommen würde wäre, dass die alte Birne vielleicht mehr genauso hell scheinen würde, wie die neu eingesetzte Birne.

Dass die zweite Birne dann kurze Zeit nach dem Austauschen der ersten Birne auch versagt, würde ich eher auf die dann wohl auch abgelaufene Lebensdauer der zweiten Birne schieben. Schließlich überleben alle Birnen in etwas gleich lang. Wenn man dann eine Birne austauscht kann man davon ausgehen, dass die andere in der nächsten Zeit wohl auch ihre Lebensdauer erreicht hat und dann auch kaputt geht. Dass dann eine Birne ein paar Wochen länger oder kürzer hält als die andere kann sehr viele Ursachen haben.

:: BrilleWilli :: Beiträge 1787:: 2.98 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Das ist Blödsinn. Selbst die Werkstatt wechselt nur eine Glühlampe aus, wenn nur eine kaputt ist. Wir hatten neulich auch eine Glühlampe kaputt und haben nur eine ausgewechselt. Zum Preis von fast 20 Euro pro Lampe, wäre es auch ziemlich teuer, wenn man jedesmal beide auswechseln müsste.

Wenn eine Werkstatt so etwas erzählt, dann ist es Geldschneiderei und sonst nichts. Ich wüßte auch nicht, wo der Sinn darin liegt und welche Erklärung es dafür geben sollte. Wie erklärt dein Vater denn dieses "Phänomen", dass dann die nächste auch schnell kaputt geht? Es müsste dafür ja dann eine physikalische Erklärung geben.

Diamante :: Diamante :: Beiträge 28350:: 455.41 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

20 EUR kosten aber auch nur diese unsäglichen Xenonbirnen, die nun wirklich kein Mensch braucht, außer die, die meinen, das sie diese brauchen würden.

Grundlegend reicht es aus, wenn wirklich nur die defekte Birne getauscht wird, denn die Birnen machen sich nicht "gegenseitig" kaputt, wenn man das mal so ausdrücken sollte. Es gibt allerdings ein paar Autos, meistens im der Region "viel zu teuer", wo die Werkstatt selber empfiehlt, beide Birnen beziehungsweise alle Birnen auf einmal zu tauschen, alleine wegen den entstehenden Kosten, da man teilweise das Auto vorne oder hinten komplett zerlegen muss, um an die Birnen ranzukommen.

Beim Ottonormalverbraucherauto allerdings immer nur die, die auch wirklich defekt ist. Alles andere ist übertrieben. Viele Werkstätten machen dies glücklicherweise auch kostenlos und man bezahlt nur den Birnenpreis, der meistens deutlich unter 5 EUR für eine normale Birne liegt.

Entertainment :: Entertainment :: Beiträge 3680:: -2.85 Talkpoints :: Auszeichnung für 3000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Es ist eben eine Mutmaßung, dass im Defektfall der einen Birne auch die zweite Birne am Ende der Lebenszeit ist. Und um nun den nächsten Wechsel ungünstig um zwei oder drei Wochen zu verschieben, gibt es den Ratschlag, beide gleichzeitig zu wechseln. So hat man auch die Gewähr, dass beide die gleichen (oder die ähnlichen) Restlebensdauern haben.

Aber natürlich machen sich die Birnen nicht gegenseitig kaputt. Daher kann es schon auch passieren, dass die nicht gewechselte Birne signifikant länger hält, als die eben gewechselte. Dennoch macht der Tipp Sinn, weil es eben wesentlich Günstiger ist, in der Werkstatt beide Birnen zu tauschen, als im Zweifel zwei Mal zu kommen!

Wenn man aber im Stand ist, die Birne selbständig und ohne Hilfe durch eine Werkstatt zu tauschen, dann kann man natürlich dieses Risiko in Kauf nehmen und nur ein Birne austauschen. Schließlich kostet es einen kaum mehr, wenn man dann wie im beschriebene Fall einfach zwei Wochen später (wenn der mutmaßliche Fall eintritt) auch die zweite Birne austauscht.

:: derpunkt :: Beiträge 6110:: 504.76 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche