Immer beide Birnen bei Autoscheinwerfern wechseln?

vom 21.06.2010, 12:00 Uhr

Mein Vater hat letztens gemeint, dass man immer beide Birnen bei den Autoscheinwerfern wechseln sollte, wenn eine davon kaputt gegangen ist. Tatsächlich hatte er recht: Denn wie meine Mutter so ist, hat sie es natürlich nicht gemacht sondern hat lediglich nur eine Birne ausgetauscht. Zwei Wochen später dann kam sie nach Hause und die andere Birne war ebenfalls kaputt.

War das ganze vielleicht nur Zufall oder hat das auch einen technischen, logisch erklärbaren Hintergrund? Mich würde das sehr interessieren, da ich einfach nicht drauf komme, warum die andere Birne auch kaputt gehen sollte, nur weil ich eine andere ausgetauscht habe. Ich wäre über Antworten und Erklärungen sehr dankbar!

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bisher noch nicht davon gehört, dass man dann beide Birnen gleichzeitig austauschen sollte. Ich sehe darin jetzt auch keinen tieferen Sinn, schließlich funktioniert die andere Birne ja noch und muss deswegen ja auch nicht ersetzt werden. Die einzige Begründung, die mir jetzt spontan in den Sinn kommen würde wäre, dass die alte Birne vielleicht mehr genauso hell scheinen würde, wie die neu eingesetzte Birne.

Dass die zweite Birne dann kurze Zeit nach dem Austauschen der ersten Birne auch versagt, würde ich eher auf die dann wohl auch abgelaufene Lebensdauer der zweiten Birne schieben. Schließlich überleben alle Birnen in etwas gleich lang. Wenn man dann eine Birne austauscht kann man davon ausgehen, dass die andere in der nächsten Zeit wohl auch ihre Lebensdauer erreicht hat und dann auch kaputt geht. Dass dann eine Birne ein paar Wochen länger oder kürzer hält als die andere kann sehr viele Ursachen haben.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist Blödsinn. Selbst die Werkstatt wechselt nur eine Glühlampe aus, wenn nur eine kaputt ist. Wir hatten neulich auch eine Glühlampe kaputt und haben nur eine ausgewechselt. Zum Preis von fast 20 Euro pro Lampe, wäre es auch ziemlich teuer, wenn man jedesmal beide auswechseln müsste.

Wenn eine Werkstatt so etwas erzählt, dann ist es Geldschneiderei und sonst nichts. Ich wüsste auch nicht, wo der Sinn darin liegt und welche Erklärung es dafür geben sollte. Wie erklärt dein Vater denn dieses "Phänomen", dass dann die nächste auch schnell kaputt geht? Es müsste dafür ja dann eine physikalische Erklärung geben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



20 EUR kosten aber auch nur diese unsäglichen Xenonbirnen, die nun wirklich kein Mensch braucht, außer die, die meinen, das sie diese brauchen würden.

Grundlegend reicht es aus, wenn wirklich nur die defekte Birne getauscht wird, denn die Birnen machen sich nicht "gegenseitig" kaputt, wenn man das mal so ausdrücken sollte. Es gibt allerdings ein paar Autos, meistens im der Region "viel zu teuer", wo die Werkstatt selber empfiehlt, beide Birnen beziehungsweise alle Birnen auf einmal zu tauschen, alleine wegen den entstehenden Kosten, da man teilweise das Auto vorne oder hinten komplett zerlegen muss, um an die Birnen ranzukommen.

Beim Ottonormalverbraucherauto allerdings immer nur die, die auch wirklich defekt ist. Alles andere ist übertrieben. Viele Werkstätten machen dies glücklicherweise auch kostenlos und man bezahlt nur den Birnenpreis, der meistens deutlich unter 5 EUR für eine normale Birne liegt.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist eben eine Mutmaßung, dass im Defektfall der einen Birne auch die zweite Birne am Ende der Lebenszeit ist. Und um nun den nächsten Wechsel ungünstig um zwei oder drei Wochen zu verschieben, gibt es den Ratschlag, beide gleichzeitig zu wechseln. So hat man auch die Gewähr, dass beide die gleichen (oder die ähnlichen) Restlebensdauern haben.

Aber natürlich machen sich die Birnen nicht gegenseitig kaputt. Daher kann es schon auch passieren, dass die nicht gewechselte Birne signifikant länger hält, als die eben gewechselte. Dennoch macht der Tipp Sinn, weil es eben wesentlich Günstiger ist, in der Werkstatt beide Birnen zu tauschen, als im Zweifel zwei Mal zu kommen!

Wenn man aber im Stand ist, die Birne selbständig und ohne Hilfe durch eine Werkstatt zu tauschen, dann kann man natürlich dieses Risiko in Kauf nehmen und nur ein Birne austauschen. Schließlich kostet es einen kaum mehr, wenn man dann wie im beschriebene Fall einfach zwei Wochen später (wenn der mutmaßliche Fall eintritt) auch die zweite Birne austauscht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mein Vater hat es mir auch schon gesagt, dass ich beide Birnen bei den Scheinwerfern wechseln sollte, wenn nur eine kaputt gegangen ist. Das habe ich auch einige Male so gemacht, dann bin ich aber doch dazu übergegangen, nur die defekte Birne auszutauschen. Einen wirklichen Unterschied habe ich noch nicht festgestellt, deswegen werde ich es auch weiterhin so machen, dass ich nur die Birne austausche, die eben kaputt ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Dass grundsätzlich beide Glühbirnen am Auto zur selben Zeit kaputtgehen, kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Ich kenne insofern also auch nur die Empfehlung, dass man zwei Glühbirnen kaufen sollte, wenn eine kaputt geht, nämlich für den Fall, dass in Kürze auch die zweite Glühbirne den Geist aufgibt. Da ich in meinem Ort allerdings einen Billigbaumarkt habe, sodass ich jederzeit an kostengünstige Glühbirnen herankomme, kaufe ich in der Regel nur eine Glühbirne, wenn eben eine kaputtgegangen ist.

Neulich kam es bei mir dann ausnahmsweise doch einmal vor, dass die rechte Glühbirne an meinem Fahrzeug das Zeitliche gesegnet hat. Etwa drei oder vier Wochen später ging die linke Glühbirne kaputt und ich habe nun einen Doppelpack Glühbirnen gekauft, weil dieser gerade günstig war und ich es nun einfach mal darauf ankommen lasse, wie lange diese billigen Glühbirnen wohl halten. Dieses Mal war allerdings aber auch wirklich das erste Mal, dass mir beide Glühbirnen so kurz nacheinander kaputtgegangen sind und normalerweise bin ich es nun nicht gewöhnt, dass sie so beinahe zeitgleich den Geist aufgeben.

Ich würde nun also auch nicht generell dazu tendieren, immer beide Glühbirnen gleichzeitig auszutauschen, wenn nur eine Birne kaputtgegangen ist, zumal ich der Meinung bin, dass das einfach Unsinn sein dürfte. Wenn eine Glühbirne noch funktioniert, besteht kein Grund, sie durch eine neue, ebenfalls funktionierende Birne auszutauschen,. Ich verwende die Glühbirnen also generell, solange sie funktionieren und wechsle nur aus, was wirklich ausgewechselt werden muss.

Eben diese Notwendigkeit sehe ich nicht bei einer in der Tat noch funktionstüchtigen Glühbirne. Und wenn es sich doch einmal so zutragen sollte, dass, wie jetzt in meinem Fall, beide Glühbirnen nach kurzer Zeit den Geist aufgeben, dann spricht nichts dagegen, die als zweites kaputtgegangene Glühbirne eben auch noch zu wechseln, aber das schon im Vorfeld zu tun und eine funktionstüchtige Glühbirne auf Verdacht wegzuwerfen, finde ich einfach unsinnig.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Gehört habe ich auch schon davon und ich denke dass es auch seine Berechtigung hat. Lampen haben nun einmal ein vom Hersteller eingebautes Verfallsdatum und wenn die prognostizierten Leuchtstunden überschritten sind dann gehen sie auch kaputt. Die Autoscheinwerfer werden nun einmal paarweise betrieben und damit ist es ebenso wahrscheinlich dass kurz danach auch die zweite Lampe ihren Geist aufgibt. Aber das muss es nicht und darauf spekuliere ich auch.

Das eine Werkstatt dazu rät ist doch klar, sie will daran verdienen. Bei mir hatte Renault vor Jahren beim kostenlosen Lichttest auch ungefragt die defekte Scheinwerferlampe ausgewechselt und mir dafür fast 30 DM für eine ganz normale Lampe die im Fachhandel 4 Mark gekostet hat in Rechnung gestellt (wobei ich aber immer noch Zweifel habe dass die Lampe wirklich kaputt war, normalerweise merke ich das sofort).

So ein Lampenwechsel ist kein Kostenfaktor wenn man es selber machen kann, aber leider ist das bei vielen Autos neueren Typs nicht mehr so einfach möglich. Bei mir braucht man Hände wie ein Frauenarzt oder man muss die Batterie ausbauen. Auf der linken Seite kommt man aber problemlos heran und hinten auch. Wenn ich das kann dann mache ich das auch selber, das kann eigentlich jeder auch ohne im Bordbuch nachzuschlagen.

Ich sehe jetzt auch keinen wirklichen Vorteil darin wenn ich die Werkstatt damit beauftrage gleich die andere Lampe mit auszuwechseln. Mal abgesehen von meiner Anfahrzeit dauert es doppelt so lange beide Scheinwerferlampen zu wechseln weil sie nun einmal auf völlig unterschiedlichen Positionen liegen. Das Öffnen der Motorhaube dauert nicht so lange und wer dort noch eine Abdeckung hat bekommt die auch schnell innerhalb von Minuten ab. Es kommt doch auch niemand auf die Idee alle Leuchtmittel innerhalb eines Scheinwerfers zu wechseln nur weil man gerade dabei ist.

Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört dass wirklich jemand gleichzeitig noch die Lampe für das Tagesfahrlicht beziehungsweise das Standlicht und für das Fernlicht wechselt und das auf beiden Seiten. Hinten hat man ja auch noch Leuchtmittel die genauso alt sind. Das Autohaus berechnet jeden Lampenwechsel komplett mit dem vorgegebenen Zeitanteil, garantiert, auch wenn es schneller gehen sollte.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^