Meerschweinchen mit offener Bauchwunde - Erfahrungen gesucht

vom 01.06.2010, 15:25 Uhr

Hallo!

Ich habe ja schon seit ein paar Wochen über mein Meerschweinchen berichtet, welches die Gebärmutter entfernt bekam. Die Bauchwunde wurde vernäht und heilte auch sehr gut. Ich habe sie täglich kontrolliert und sauber gehalten.

Dann ist es passiert, dass sich mein Meerschweinchen, einen Tag vor dem Fäden ziehen, zwei der Fäden selbst gezogen hat. Darunter ist dann die Naht ein Stück aufgegangen und es kam ein gelbliches zähes Zeug zum Vorschein. Ich bin dann gleich wieder zum Tierarzt gefahren. Dort wurde mir gesagt, dass es sich nicht etwa um Eiter handelt, wie ich angenommen hatte. Es ist nikrotisches Geweben, also abgestorbenes Gewebe, welches noch abgehen würde. Mein Schweinchen bekam dann zwei Klammern, um die Öffnung zu verschließen.

Ein paar Tage darauf, sollte ich wieder zur Kontrolle zum Tierarzt. Da ich die Wunde aber weiterhin jeden Tag kontrolliert habe, viel mir dann gleich auf, als sie wieder offen war. Dies Mal waren die Klammern richtig raus und die Wunde noch weiter aufgegangen. Die Tierärztin ließ die Naht dann auch diesmal unverschlossen und gab mit einmal Betaisadonna Salbe und noch eine andere durchsichtige Salbe mit. Jede Salbe muss ich nun einmal am Tag auftragen. Außerdem kam noch weiteres abgestorbenes Gewebe zum Vorschein. Weiterhin soll ich meinem Meerschweinchen auch Antibiotika geben.

Das Meerschweinchen sitzt die ganze Zeit auf Handtüchern, damit ich die Wunde schön sauber halten kann. Es frisst auch und nimmt zu und verhält sich wieder normal. Auch scheint es keine Schmerzen durch die offene Wunde zu haben. Unter der Wunde ist direkt Muskelgewebe, die Wunde geht also nicht in die Tiefe. Kann es wirklich sein, dass die offene Wunde nun so ohne Klammern oder Fäden heilt? Kleinere Stellen sind bereits zu geheilt, aber die Große ist nach wie vor da. Ich hatte bisher nur ein Meerschweinchen, was einen Abzess hatte, welchen ich dann spülen musste. Mit offenen Wunden kenne ich mich ansonsten nicht aus. Ich muss noch dazu sagen, dass die Wunde nicht nässt, blutet oder gar eitert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wichtig ist, dass die Wunde nun von innen nach aussen zuheilt und nicht erst die Haut zuheilt. Deswegen sollte die Wunde auch gespült werden, damit sie wirklich offen bleibt. Es ist richtig, dass die Wunde im offenen Zustand besser abheilen kann, wenn sie dann auch richtig behandelt wird.

Du solltest die Tierärztin fragen, ob du eine Lösung bekommst, womit du die Wunde täglich spülen kannst. Dann solltest du dem Meerschweinchen einen Strumpf um den Bauch machen, damit es daran nicht knabbern kann. Wenn das Meerschweinchen knabbert, dann sollte man die Wunde gut säubern, das nekrotische Gewebe wegschneiden, eine Drainage legen und zunähen. Dann einen Strumpf drüber und mit Antibiotikum behandeln. Gleichzeitig aber auch BirdBeneBac verabreichen.

Die Wunde darf sich auf keinen Fall noch weiter entzünden, da sonst eine Blutvergiftung kommen kann und dann wird das Meerschweinchen wohl sehr schnell sterben. Wenn das vergiftete Blut in den Blutkreislauf geht, dann geht es ganz schnell.

Da das Meerschweinchen ja schon vor einigen Tagen Antibiotikum bekommen hat, sollte diesmal ein anderes Antibiotikum verabreicht werden. Es kann sein, dass es sonst nicht wirkt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^