Meerschweinchen mit offener Bauchwunde - Erfahrungen gesucht

vom 01.06.2010, 15:25 Uhr

Hallo!

Ich habe ja schon seit ein paar Wochen über mein Meerschweinchen berichtet, welches die Gebärmutter entfernt bekam. Die Bauchwunde wurde vernäht und heilte auch sehr gut. Ich habe sie täglich kontrolliert und sauber gehalten.

Dann ist es passiert, dass sich mein Meerschweinchen, einen Tag vor dem Fäden ziehen, zwei der Fäden selbst gezogen hat. Darunter ist dann die Naht ein Stück aufgegangen und es kam ein gelbliches zähes Zeug zum Vorschein. Ich bin dann gleich wieder zum Tierarzt gefahren. Dort wurde mir gesagt, dass es sich nicht etwa um Eiter handelt, wie ich angenommen hatte. Es ist nikrotisches Geweben, also abgestorbenes Gewebe, welches noch abgehen würde. Mein Schweinchen bekam dann zwei Klammern, um die Öffnung zu verschließen.

Ein paar Tage darauf, sollte ich wieder zur Kontrolle zum Tierarzt. Da ich die Wunde aber weiterhin jeden Tag kontrolliert habe, viel mir dann gleich auf, als sie wieder offen war. Dies Mal waren die Klammern richtig raus und die Wunde noch weiter aufgegangen. Die Tierärztin ließ die Naht dann auch diesmal unverschlossen und gab mit einmal Betaisadonna Salbe und noch eine andere durchsichtige Salbe mit. Jede Salbe muss ich nun einmal am Tag auftragen. Außerdem kam noch weiteres abgestorbenes Gewebe zum Vorschein. Weiterhin soll ich meinem Meerschweinchen auch Antibiotika geben.