Luxus im Gefängnis

vom 31.05.2010, 20:59 Uhr

Ich habe noch nichts mit Gefängnissen zu tun gehabt und war erstaunt, als ich hier in diesem Thread Die Hoffnung stirbt zuletzt gelesen habe, dass ein Inhaftierter ins Internet kann und Chatbekanntschaften haben darf.

Wieviel Luxus gibt es in deutschen Gefängnissen und ist dieser Luxus wirklich angebracht? Fernsehen, Internet usw. ist doch eigentlich was, was ein Inhaftierter Strafgefangener nicht braucht oder haben muss. Was ist es für eine Strafe, wenn er Luxus hat, den er sich, wenn er nicht inhaftiert ist, vielleicht gar nicht leisten könnte und durch die Inhaftierung zu diesem Luxus kommt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

der Thread kam von mir und mein Partner hat kein Internet im Gefängnis zur Verfügung. Wir haben uns in seinem Hafturlaub kennengelernt. Also der einzigste Luxus, den mein Freund im Gefängnis hat, ist ein Fernseher in seiner Zelle, den er sich mit einem anderen Inhaftierten teilen muss und telefonieren kann er bis zum Einschluss um 22 Uhr, aber 10 min kosten 2 Euro.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Fernsehen, Radio oder Zeitung kann man einem Menschen nicht verbieten. Irgendwie muss man sich über das Geschehen ausserhalb informieren können. Stell dir vor jemand sitzt einige Jahre im Gefängnis, bekommt überhaupt nichts von der Außenwelt mit und wird dann entlassen. Wenn sich politisch (bzw Machtwechsel) etwas geändert hat, Steuer-, Benzin- und andere Erhöhungen, oder auch nur neue Verkehrsregeln mit aufgenommen bzw bestehende geändert wurden, hängt man den anderen Menschen hinterher.

Oft hört man wie sich Menschen darüber aufregen, dass es in Gefängnissen Fitness- und Sporträume gibt. Dabei sehen die nur, dass jemand mehr als man selber hat aber nicht wofür dies gut sein kann. Beim Sport kann man überschüssige Energie verbrennen, es entsteht weniger Frust und so ist die allgemeine Stimmung im Gefängnistrakt entspannter. Inhaftierte, die nur ihre Zelle haben, fallen in ein tiefes Loch und/oder bauen durch Langeweile Frust auf.

Ich würde da ehrlich gesagt nicht von Luxus sprechen. Weißt du was die Inhaftierten nach ihrer Haft haben? Zahlen kenne ich nicht aber viel werden sie während der Haft nicht ansparen können. Und wenn sie rauskommen kommt das nächste Problem. Wer stellt Straftäter ein? Wenn es gegen Anspannung im Gefängnis und bei der Resozialisierung hilft, sollte man ihnen diesen "Luxus" gönnen. Davon haben nicht nur sie selber etwas.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe aufgrund des anderen Threads auch angenommen, dass dieser Mann, um den es dort ging, im Gefängnis auch über einen Internet-Zugang verfügt. Ich war natürlich auch noch nie im Gefängnis, kenne niemanden, der im Knast ist oder war und habe auch nicht vor, dort Lebenszeit zu verbringen. Daher bekomme ich immer nur das mit, was mal in irgendwelchen Reportagen gezeigt wird.

In einer Spiegel-TV-Doku wurde mal eine forensische Psychiatrie gezeigt, die auch einen recht guten Ruf hat. Die Täter, die dort einsaßen, hatten teilweise Computer, die bei irgendwelchen Vergehen innerhalb der Gefängnismauern auch schon mal konfisziert wurden. Ob die Leute mit dem Computer auch ins Internet konnten, oder an den Geräten lediglich gespielt haben, weiß ich nicht mehr.

Ich denke auch nicht, dass Straftäter im Gefängnis irgendwelche Unterhaltungselektronik benötigen. Ein Fernseher ist schon Luxus und eigentlich nicht notwendig. Auch wenn man mittlerweile natürlich nicht mehr auf Rache für die Taten, sondern auf Resozialisierung und damit auf die Reduzierung der Gefahr, die von dem entsprechenden Täter ausgeht und die Wiedereingliederung der Person in die normale Gesellschaft setzt, muss man den Strafgedanken ja nicht komplett aus dem Gefängnisalltag verbannen. Ob man diesem Ziel näherkommt, indem man den Computer und den Fernseher verbietet, wage ich zu bezweifeln.

Der Entzug der Freiheit ist sicher schon Strafe genug, zumindest aus meiner Sichtweise. Dennoch bin ich auch nicht dafür, dass irgendwelche gesellschaftsschädigenden Personen im Gefängnis einfach so weiterleben wie in Freiheit und dort lediglich ihre Zeit absitzen. Auf der anderen Seite wird es wohl kaum jemanden stören, wenn er mal ein paar Jahre auf das Internet oder den Fernseher verzichtet. So etwas ist doch nur Spielkram. Daher wäre der Entzug dieser Dinge nicht unbedingt eine Strafe.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nichts für ungut, aber wenn ich sowas lese oder höre frage ich mich wirklich, wie weit manche Leute eigentlich denken. Damit meine ich nicht nur dich, denn das ist ja eine recht populäre, oder sollte man besser sagen populistische?, Meinung.

Hast du dir zum Beispiel schon mal überlegt, dass ein Fernseher in der Zelle einfach eine gute Methode ist um die Insassen ruhig zu halten und dass das überhaupt nichts mit "Luxus" zu tun hat, sondern einfach eine Methode ist, um Ruhe in den Laden zu bringen und dadurch Personalkosten zu sparen? Jemand der stumpf in den Kasten glotzt und zwar in seinen eigenen, wo er das Programm selber bestimmen kann, macht in der Zeit keinen Ärger.

Hast du dich vielleicht auch mal gefragt, wie viel schwerer es wäre einen ehemaligen Strafgefangenen wieder in die Gesellschaft einzugliedern, wenn er im Gefängnis keinen Fernseher hat und vielleicht nicht mal mitbekommt wer gerade an der Regierung ist? Oder schlägst du vielleicht vor, dass jeder statt einem Fernseher ein Tageszeitung Abonnement bekommen sollte?

Und denkst du wirklich, dass es schlimmer ist keinen Fernseher zu besitzen als keine Freiheit und keine Selbstbestimmung zu haben? Ich glaube, dass selbst die meisten Obdachlosen lieber mittellos auf der Straße leben als den "Luxus" einer Gefängniszelle mit Fernseher zu genießen.

Von Internet in Gefängnissen habe ich aber noch nie gehört, soweit ich weis ist es nicht mal erlaubt ein eigenes Telefon zu haben und auch der schriftliche Kontakt mit der Außenwelt ist eingeschränkt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe auch vor einiger Zeit auch eine Dokumentation gesehen, die ein Gefängnis gezeigt hat, dass ich als solches gar nicht erkannt hätte. Die Zellen waren ganz gewöhnliche Räume mit Bett und Fenster und es gab ganz normale Zimmertüren. Im Raum gab es Fernseher und Computer und auch ein kleines Badezimmer. Das sah alles eher wie eine Jugendherberge aus oder ein kleines Hotel. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir ein Gefängnis so nicht vorgestellt habe. Für mich ist ein Gefängnis ein Ort, an dem man eine Strafe absitzen soll und da sollte es doch wohl auch so sein, dass einem einige Annehmlichkeiten entzogen werden oder etwa nicht?

Natürlich sollte es dem Gefangenen möglich sein sich zu informieren und über die Außenwelt Bescheid zu wissen, aber müssen Computer unbedingt sein? Meiner Meinung nach ist das schon ein bisschen übertrieben und zu viel. Entzug der Freiheit ist natürlich schon eine große Strafe, aber ich finde das einige Annehmlichkeiten wie eben Computer zur Freiheit dazu gehören und man sie im Gefängnis auch nicht nutzen sollte.

Ich finde Fitness und Sporträume in Gefängnissen durchaus sinnvoll. So kann man seine Aggressionen abbauen und man bleibt in Form. Es ist also eine durchaus sinnvolle Einrichtung. Auch Fernsehen können zu einer dazu beibringen, dass die Insassen ruhig sind, keine Streitereien aufkommen und das Personal keine Probleme hat. Aber das ist doch dann auch schon Unterhaltung genug oder etwa nicht? Wozu brauchen die denn da auch noch Computer? Warum baut man dann nicht gleich auch noch Kinos in die Gefängnisse oder Parks und Einkaufszentren. Ich finde das einfach übertreiben. Man kommt doch nicht in den Knast um sich im Internet gleich das nächste Opfer auszusuchen, was man dann anfallen kann, wenn man endlich raus ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es auch schon manchmal etwas merkwürdig oder ungewöhnlich, wenn ich Berichte über Gefängnisse sehe, was die Häftlinge alles für Freiheiten haben. Viele Sachen sind zwar begrenzt, aber ich war auch ziemlich überrascht, das jeder Häftling auf seiner Zelle einen Fernseher hat. Gut, das ist vielleicht für viele auch wichtig, die überhaupt keinen Kontakt zur Außenwelt haben, damit sie auch mitbekommen, was während ihrer Gefangenschaft so in der Welt passiert. Aber dass ein Insasse einen Computer mit Internetzugang hat, das finde ich schon ein wenig übertriebener Luxus.

Gerade, wenn es sich eventuell um eine ärmere Person handelt, die sich keinen Computer leisten kann, wäre das echt ein Luxus, für den es sich vielleicht sogar für manche lohnt, im Gefängnis zu sein. Wo bleibt denn da dann die Strafe? Dass Häftlinge durchaus am sozialen Leben teilnehmen sollten und wissen sollten, was außerhalb des Gefängnisses vor sich geht, ist in Ordnung. Schließlich gibt es auch ein Leben nach dem Gefängnis. Aber Internetbekanntschaften im Gefängnis zu machen geht für mich zu weit. Bekanntschaften kann man dann auch wieder machen, wenn man ein freier Mann ist, zumal man dann auch wieder die Gelegenheit hat, dass man über seine Zeit frei entscheiden kann.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dass dieser Häftling seine Internetbekanntschaft in einem Hafturlaub gemacht hat, wurde von EmskoppEL bereits aufgeklärt. Der Häftling dürfte demnach nur einen kleinen Fernseher gemeinsam mit dem Mithäftling gehabt haben. Natürlich gehört ein Fernseher nicht zu den Grundbedürfnissen, aber als wirklichen Luxus würde ich es auch nicht bezeichnen und demnach würde ich einen Fernseher durchaus in Ordnung finden.

Ich war selber zum Glück auch noch nie als Häftling in einem Gefängnis, jedoch hatte ich einmal die Möglichkeit mit Jugendlichen einen Ausflug in ein Gefängnis zu machen. Dies ist übrigens gar nicht so leicht möglich, diesbezüglich eine Genehmigung zu bekommen, aber das finde ich auch gut so, weil ein Gefängnis soll ja auch nicht gleich eine Ausflugspilgerstätte sein.

Auf jeden Fall habe ich es in dem Gefängnis nicht so angenehm empfunden. Die Häftlinge hatten in den Zellen zwar auch einen Fernseher, aber ich denke das Schlimmste an einer Haft ist einfach das beklemmende Gefühl des Eingesperrtseins. Der Gefängniswerter konnte und das Gefühl ein wenig vermitteln, indem er uns auch kurz in so eine Zelle "eingesperrt" hat. Obwohl ich wusste, dass das nur Vorzeigeeffekt ist und ich ja nicht wirklich eingesperrt werde, hat man vielleicht eine Vermutung für das Gefühl bekommen können, wie schirch es wohl in Realität sein muss, wenn es eben nicht nur Vorzeigeeffekt ist, sondern Wirklichkeit.

Vor dem Besuch habe ich auch öfters locker gesagt oder vielleicht sogar ein wenig darüber gescherzt, dass man bei manchen Strafen wie zum Beispiel einem Strafzettel ja auch stehen hat, dass man statt dem Geld auch für einen Tag oder so ins Gefängnis gehen kann. Ich habe dann auch immer gesagt, dass das ja eher ein interessantes Abenteuer wäre, aber ich muss sagen, dass ich nach diesem Ausflug keine einzige Stunde in einem Gefängnis als Gefangener verbringen möchte und da könnte man mir meinetwegen neben einem Fernseher auch noch Internet und eine Badewanne reinstellen. Es geht meiner Meinung nach in erster Linie um den Entzug der persönlichen Freiheit und der kann auch mit Fernseher sehr bedrückend und demnach auch strafend sein.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe noch nie ein Gefängnis besucht. Ich persönlich denke nicht, dass man das was die Häftlinge dort haben als "Luxus" bezeichnen kann. Für mich kommt es darauf an, warum jemand im Gefängnis sitzt. Ich bin der Meinung Vergewaltiger oder sogar Mörder verdienen eigentlich keinen Fernseher in ihrer Zelle. Allerdings kann man es bei Menschen, die eigentlich garnichts weiter getan haben nicht als schlimm bezeichnen, wenn diese Fernseher schauen dürfen.

Ich denke das schlimmste Gefühl eines Gefangenen ist, dass er von der Außenwelt vollkommen abgeschirmt ist. Einige bekommen heutzutage aber auch 1-2 Stunden Ausgang am Tag. In jedem Fall ist es heutzutage weniger hart im Gefängnis zu sein, als zu früherer Zeit. Trotzdem sollte man es am besten garnicht erst soweit kommen lassen und versuchen seine Freiheit zu erhalten.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vielleicht sollte man mal genauer überlegen, was nun wirklich als Luxus bezeichnet werden kann und was der Sinn einer Haftstrafe ist, bevor man mit solch populistischen Gedanken kommt.

Ich denke wie Cloudy24 und behaupte mal, dass der Freiheitsentzug und die damit verbundenen Einschränkungen doch eigentlich Strafe genug sind. Denn ich kenne kaum jemanden, dem dies nicht wichtig wäre. Wenn jemand der Meinung ist, dass Fernsehentzug schlimmer als Freiheitsentzug ist, dann hat der bestenfalls nicht gut überlegt, schlimmstenfalls überschätzt er das Medium TV einfach.

Internet ist zwar in manchen JVAs erlaubt, aber dort auch nicht allen Insassen und vor allen Dingen ist dies natürlich auch nicht in allen Anstalten der Fall. Zum Thema Fernsehgerät sei nur gesagt, dass der inzwischen zum Existenzminimum gehört und daher beispielsweise auch ALG2-Empfängern zugestanden wird. Warum dann auch nicht Häftlingen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^