Streit wegen Nichtigkeiten

vom 30.05.2010, 21:32 Uhr

Heute war es wieder einmal soweit. Mein Mann und ich haben uns in die Wolle bekommen wegen einer totalen Nichtigkeit, die es eigentlich gar nicht Wert ist, erwähnt zu werden. Trotzdem tue ich es, weil bei uns dann immer der Haussegen für wenigstens einen kompletten Tag schief hängt und ich euch fragen möchte, ob das bei euch auch so ist oder ob ihr darüber hinweg seht bzw. wer von euch eher nachgibt und wieder Schritte auf den Partner zumacht. Aber der Reihe nach.

Gestern Mittag hat mein Mann das Mittagessen für uns und unseren Sohn gekocht, da ich beim Arbeiten war und erst um 14.30 Uhr nach Hause gekommen bin. Eigentlich ist das ja total lieb von ihm. Wir haben dann auch zusammen gegessen, haben unser schmutziges Geschirr dann noch in die Geschirrspülmaschine geräumt und sind dann sofort eine große Runde mit unserem 15,5 Monate alten Sohn spazieren gegangen.

Heute morgen haben wir ganz normal gefrühstückt. Direkt danach wollte ich uns für heute Nachmittag einen Kuchen backen. Ich habe mein Rezeptbuch auf unseren Herd legen wollen, um dann daneben auf der Arbeitsplatte den Kuchen anzufangen. Als ich das Rezeptbuch hinlegen wollte, stellte ich fest, dass die Kochfelder noch ganz fettig vom gestrigen Kochen waren und mein Mann nach dem Kochen nicht mit einem Tuch darüber gegangen ist und das Fett weg geputzt hat. Jetzt könnte man natürlich sagen, dass ich es mit einem Handgriff erledigen hätte können, was ich auch hätte tun können. Allerdings haben mein Mann und ich einmal ausgemacht, dass das Putzen des Herdes nach dem Kochen zum Kochen mit dazu gehört und wir uns daran halten wollten, weil es schon öfters der Fall war, dass das alles an mir hängen geblieben ist, obwohl ich gar nichts gekocht hatte.

Als nun heute morgen der Herd noch fettig war, sagte ich das meinem Mann, der darauf nur erwiderte, dass wir ja direkt nach dem Mittagessen gestern spazieren gegangen seien und er keine Zeit zum Putzen hatte. Ich sagte ihm, was wir mal ausgemacht hatten, woraufhin er dann sauer und eingeschnappt war und meinte, dass ich wohl jetzt keine Grundsatzdiskussion mit ihm beginnen möchte. Mich hat das gewurmt, dass man sich nicht an das hält, was ausgemacht war (und nur allein um das) und blieb stur, so dass wir einen halben Tag lang fast nichts miteinander geredet haben. Erst heute Abend war meine Wut verflogen und wir haben uns wieder angenähert und konnten sogar über diese Angelegenheit von gestern und heute lachen. Ich habe dann auch gerne den Herd wieder sauber gemacht.

Wie ist das bei euch? Streitet ihr auch oft wegen irgendwelcher Nichtigkeiten? Wer gibt als erstes wieder nach? Ihr oder euer Partner? Sollte man gleich kulanter reagieren, damit es erst gar nicht zu einem Streit wegen solcher Nichtigkeiten kommt? Wie versöhnt ihr euch wieder mit dem Partner und wie lange dauert das bei euch?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke es kommt da auch wirklich auf die Häufigkeit drauf an, aber einen wirklichen Streit sollte man wegen Nichtigkeiten schon vielleicht vermeiden. Manche Paare brauchen das denke ich aber auch manchmal. Also variiert das wohl ziemlich, kommt immer auf die beteiligten Leute drauf an.

Aber da Ihr Zwei verheiratet seid, ist es eigentlich schade, wenn man sich wegen solch einem Thema "streitet". Letztlich hätte dein Mann es auch noch nach dem Spaziergang wegwischen können, oder aber Du hättest es erst nach dem nächsten kochen mit wegwischen können. Dass das Fett dann halt schon ein wenig angetrocknet ist, ist klar.

Bei mir war es bisher immer recht unterschiedlich, wer nun seinen Dickkopf durchgesetzt hat oder aber es gab ein Kompromiss. Was jetzt aber in der jeweiligen Situation am besten ist, ist schwer zu sagen. Oftmals weiß ich aber im Nachhinein, ob es so gut gewesen ist oder nicht.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich kenne es auch, dass wir wegen Nichtigkeiten streiten. Bei uns ist das auch eigentlich häufiger der Fall. Beide sind wir stur und auch teils recht empfindlich, da kommt es dann schon mal schneller zu Streit. Meistens sind dann eben auch Kleinigkeiten, worüber wir streiten.

Es ist dann oft so, dass wir eine gewisse Zeit nicht miteinander reden. Aber das hält eigentlich nie länger an, als ein paar Stunden. Es geht auch mal länger, wenn wir uns richtig gestritten haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich denke das ist normal, dass man sich von Zeit zu Zeit über irgendwelche Nichtigkeiten streitet. Das ist bei fast allen Paaren so, bei manchen mehr, bei manchen weniger. Bei manchen Paaren ist das schon wirklich ganz extrem. Ich kenne da eine Bekannte, die sich mit ihrem Ehemann wirklich wegen jeder Kleinigkeit in die Haare kriegt. Wer jetzt den Müll raus bringt und wer das nächste Mal abwaschen muss, wer diese Woche wie oft Staub gesaugt hat. Man darf sowas nicht zu weit kommen lassen, sonst beherrschen solche Streitereien das Alltagsleben und das muss nicht sein. So schlimm scheint es bei dir allerdings nicht zu sein und wenn das mal ab und an passiert ist das nicht weiter tragisch.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir meine Zeit inzwischen einfach zu schade ist, um sie mit solchen sinnlosen Streitereien zu verbringen. Ich habe das mein ganzes leben lang bei meiner Familie und meinen Verwandten beobachten können und ich habe jetzt genug für mein ganzes Leben. Wenn mein Freund die Herdplatte nicht wischen würde, würde ich ihm einfach sagen ''Wisch die Herdplatte, du Sau'' und damit hätte sich die Sache. Mein Freund sieht solche Fehler in der Regel aber auch ein und es kommt eigentlich kaum zu Vorfällen, in denen jemand sich nicht an etwa hält, was wir abgesprochen hatten. Wenn ich mir so manche andere Paar angucke, bin ich oftmals erschrecken darüber, wie es da so zugeht,

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich sehe es wie Crispin. Die Zeit zu Schmollen wäre mir zu schade und irgendwie finde ich es auch albern. Es gibt weitaus wichtigere Sachen und meine Laune lass ich mir wegen Kleinigkeiten nicht vermiesen. Ich hab zBsp so ein Problem, dass ich in vielen Sachen pingelig bin und alles nach dem Benutzen sauber haben möchte. Dazu gehört auch morgens die Dusche, Waschbecken etc fleckenfrei zu hinterlassen. Er weiß, dass ich das nicht mag und schwingt dann auch den Lappen. Manchmal übersieht er aber in der Hektik etwas. Ich sag ihm bescheid, er macht es weg und achtet beim nächsten Mal wieder mehr darauf, dass er nichts übersieht. Ist er nicht da mach ich es eben weg. Solang das nicht selbstverständlich wird, dass ich ständig hinter ihm sauber mache, sehe ich da kein Problem.

Wenn es mal richtig Kracht, was sehr selten ist, hält die Wut nur wenige Minuten an. Ich bin bei uns der explosive Part und er lockert alles durch seine Art auf. Wenn ich mich aufrege und dann diese verschmitzte Lächeln sehe, endet es immer entweder so, dass mir der Anblick selber ein Grinsen entlockt und alles worüber ich mich aufgeregt habe, plötzlich albern ist. Oder ich ärger mich über das Grinsen, weil es mir unpassend erscheint, rege mich noch ein Stück mehr auf um dann im nächsten Moment zu erkennen, wie blödsinnig es eigentlich ist. Wenn ich mich zu sehr in etwas reinsteiger, holt er mich wieder auf den Teppich zurück.

Ich bin durch seine Art in vielen Sachen lockerer geworden und längst nicht mehr so aufbrausend. Hat mich das Verhalten von Person X früher noch auf die Palme gebracht, lässt es mich nun völlig kalt. Hätte ich eine Beziehung, in der es ständig Streit geben würde, würde ich mir mal Gedanken machen warum ich diese überhaupt noch aufrecht halte.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sonty hat geschrieben:Dazu gehört auch morgens die Dusche, Waschbecken etc fleckenfrei zu hinterlassen. Er weiß, dass ich das nicht mag und schwingt dann auch den Lappen. Manchmal übersieht er aber in der Hektik etwas. Ich sag ihm bescheid, er macht es weg und achtet beim nächsten Mal wieder mehr darauf, dass er nichts übersieht. Ist er nicht da mach ich es eben weg. Solang das nicht selbstverständlich wird, dass ich ständig hinter ihm sauber mache, sehe ich da kein Problem.

Dein Freund/Mann macht diese Dinge wenigstens. Wenn meiner das nur auch täte. Etwas vergessen in der Hektik finde ich überhaupt nicht schlimm, auch wenn es eben nicht immer vorkommt.

So wie bei dir ist das auch bei uns. Bei der Dusche haben wir keine Probleme miteinander. Die putzt mein Mann wie selbstverständlich nach dem Duschen, wenn ich nicht noch nach ihm zum Duschen komme. Bei den Waschbecken aber muss ich ständig alleine alles putzen, was mir zwar nichts ausmacht, ich es aber trotzdem ganz gut fände, wenn er sein eigenes Waschbecken wenigstens trocken wischen würde. Putzen würde ich es ja.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir erscheint so ein Streitgrund nicht unbedingt eine Nichtigkeit. Es geht doch hier in diesem Fall um etwas grundsätzliches, was für Euch beide eigentlich mal selbstverständlich war oder zumindest so abgesprochen war. Natürlich muss so etwas nicht gleich in einem Streit enden, aber ich finde es wichtig, dass darüber auch gesprochen wird und sich nicht einer der Partner (entnervt und missverstanden) zurückzieht. Daher würde ich in einem solchen Fall wohl auch nicht „kulanter“ reagieren, sondern das was mich stört zur Sprache bringen, weil ich ja sonst irgendwann platze, wenn ich denn alles in mich reinfresse.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^