Medikament "Dicodid ®" - nicht mehr vorhanden?

vom 24.05.2010, 01:06 Uhr

Ein Verwandter leidet derzeit unter einen sehr schweren Krankheit, die eine große Destabilisierung des Immunsystems mit sich führt. Demnach sind seine Abwehrkräfte am Boden und er ist für alles viel anfälliger, so dass er jetzt neben der Krankheit auch zahlreiche andere Beschwerden trägt. Besonders zu kämpfen hat er an dem überaus heftigen Reizhusten (unproduktiver Husten), was ihm die Nächte zur Hölle werden lässt und ihn tagsüber auch ziemlich furcht.

Die Medikamente, die er einnehmen muss, muss er sich nicht in der Apotheke abholen, sie werden im vom Krankenhaus übergeben. Gegen seinen straken Reizhusten bekam er die letzten paar Monate das Medikament Dicodid. Nach eigenen Angaben hat das wirklich sehr geholfen, die Nächte konnte er durchschlafen und auch die Schmerzen wurden erheblich gelindert. Der enthaltene Wirkstoff ist Hydrocodon.

Vor kurzem, als dann der Vorrat an alten Spritzen mit dem Dicodin zu Ende ging, sagten ihm die Ärzte, dass er das Dicodin nicht mehr bekommen könne (obwohl er damit sehr zufrieden war). Die genauen Gründe wurden ihm nicht genannt, es hieß nur etwas von wegen "Das Medikament wird nicht mehr produziert". Danach bekam er ein anderes Mittel verordnet, das sogenannte Paracodin, welches den Wirkstoff Dihydrocodein enthält. Seit dem geht es ihm wieder schlechter, der Husten hat zugenommen und auch nachts hat er wieder massive Probleme mit dem Durchschlafen. Natürlich hat er den Ärzten gesagt, dass das neue Medikament wenig bis gar keine Wirkung zeigt, doch diese wissen auch nicht so recht, was sie ihm anderes verordnen könnten.

Weiß irgendjemand, warum das Dicodin nicht mehr hergestellt wird, bzw. ist dies überhaupt so? Ist es nun vollkommen vom Markt verschwunden, oder gibt es noch Restbestände, die vertrieben werden? Oder gibt es eine andere, (legale) Möglichkeit, an genau dieses Medikament zu gelangen? Es war das einzige, was ihm wirklich geholfen hat gegen den Husten. Hat irgendwer selbst mit diesen Medikamenten schon zu tun gehabt? Gibt es eine Alternative, die bei euch ähnlich gute Ergebnisse erzielt wie das Dicodin?

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In Dicodin ist genauso der Wirkstoff Dyhydrocodein, weshalb es diesbezüglich keine Unterschiede in der Wirkung geben dürfte. Hier gibt es nochmal eine kleine Erklärung zu dem Wirkstoff. Weshalb allerdings Dicodin abgesetzt wurde, wenn dem überhaupt so ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe allerdings im Hinterkopf, daß Codein als Medikament generell zu hinterfragen sei.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du hast da etwas verwechselt. Ich glaube, ich habe versehentlich auch mal Dicodin geschrieben, aber wie du dem Link und auch dem Titel des Thread entnehmen kannst, handelt es sich um das Medikament namens Dicodid. Und das sind garantiert unterschiedliche Wirkstoffe, habe es auch auf Wikipedia (falls dir die Quelle zuverlässig genug ist :wink:) rausgesucht. Dort siehst du, dass es sich um andere Substanzen handelt. Der Wirkstoff des Dicodids und der Wirkstoff des Paracodins.

Ja, mag sein, dass das Codein etwas fragwürdig ist als Medikament. Fällt halt wenn ich mich nicht täusche schon aber geringsten Mengen unters Betäubungsmittelgesetz, da Codein ja ein Opiat ist. Aber das macht es doch als Medikament nicht weniger gut und ich kann nur das sagen, was mir mein Verwandter gesagt hat. Er sagt eben, dass ihm Dicodid die Schmerzen gelindert hat und er die Nächste durchschlafen konnte.

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, aber du hast es selbst im Text im Text verwechselt, denn im letzten Absatz schreibst du zwei Mal "Dicodin", weshalb ich, damit im Hinterkopf, danach gegoogelt habe und darüber schrieb. Die Unterschiede werden da sein, aber beide Wirkstoffe, Hydrocordon wie Dyhydrocodein, sind Derivate des Codein.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zu Paracodin kann ich nur sagen, das ich das Medikament kenne und auch schon kurzzeitig bekommen habe. Allerdings nur auf Bedarf. Also keine Dauermedikamentation. Und ich bat den Arzt damals auch es mir fest anzusetzen und er hat das sehr ungerne gemacht, weil es halt auch abhängig macht. Deshalb sollte man den Nutzen und die Folgen durchaus auch bedenken. Klar hilft es erstmal, aber eine Abhängigkeit ist auch nicht zu unterschätzen.

Zu Medikamenten die nicht mehr hergestellt werden, hat mir mein Arzt vor kurzem was interessantes erzählt. Allerdings ist er Facharzt für Psychiatrie und es ging um Psychopharmaka. Es wurde wohl vor nicht all zu langer Zeit ein Medikament vom Markt genommen, welches zwar ähnliche Inhaltsstoffe wie vergleichbare Medikamente hatte, aber wesentlich weniger Nebenwirkungen hatte. Allerdings war das Medikament sehr teuer. Da es daraufhin nur noch eingeschränkt verschrieben werden durfte, hat die Herstellerfirma es ganz vom Markt genommen. Vielleicht könnte das auch ein Grund sein, warum das Medikament deines Verwandten nicht mehr hergestellt wird.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Dicodid scheint es schon seit zwei Jahren nicht mehr zu geben, wenn man einem anderen Forum Glauben schenken mag. Da heißt es auch, daß die Firma 'Abbott' keine Neuzulassung beantragt hätte. Allerding muß es danach wohl ein Ersatzpräparat gegeben haben, daß Hydrocodon 20mg/ ml KA geheißen haben muß. Die Quelle ist aber auch schon von Mai 2009 und weitere Informationen scheint es dazu nicht zu geben.

Dicodid scheint hauptsächlich bei Krebspatienten zum Einsatz gekommen zu sein. Vielleicht liegt hier des Rätsels Lösung, daß das Medikament einfach zu teuer in der Produktion war und deshalb diese eingestellt wurde. Vielleicht solltest du oder dein Verwandter bei starkem Interesse an diesem Medikament einfach mal bei der Firma 'Abbott' nachfragen und abklären, ob es mittlerweile ein Generikum dazu gibt.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^