Vegetarische Wurst - ein Widerspruch in sich

vom 18.05.2010, 13:26 Uhr

Heute bin ich mal wieder über einen Widerspruch in sich gestolpert, der mich seit einigen Wochen immer wieder mal beschäftigt: wozu braucht man vegetarische Wurst?! Es soll hier übrigens nicht um den Sinn oder Unsinn des Vegetarismus gehen, auch nicht um die Bewertung von Vegeatariern.

Für mich ist das Produkt vegetarische Wurst (egal in welcher Ausprägung) ein Widerspruch in sich. Denn wenn ich auf Fleisch verzichten möchte (unabhängig von der Ausprägung des Vegetarismus trifft der Fleischverzicht ja auf alle Formen des Vegetarismus zu), dann brauche ich doch auch keine Wurst. Klar ist in einer vegetarischen Wurst sicher kein Fleisch zu finden, aber unter einer Wurst versteht man doch nun mal gemeinhin eine Fleischzubereitung. Der Begriff ist also sehr eng an das geknüpft, was ein Vegetarier nun mal vermeidet. Warum wurde dann aber das Produkt vegetarische Wurst erfunden und wird ja auch konsumiert? Vielleicht kann ja jemand meine etwas verworrenen Gedankengängen folgen und hat für mich eine Erklärung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ob die Erklärung für Dich gut genug ist, weiß ich nicht. Aber nur weil ich kein Fleisch essen will, muss ich doch nicht gänzlich auf den Geschmack verzichten. Viele Leute finden den Geschmack von Soja oder Tofu Würsten zwar eklig und absolut nicht mit Fleisch vergleichbar, ich finde das hingegen schon. Natürlich gibt es da auch Sorten die mir mehr und minder gut schmecken, also alles mag ich auch nicht essen.

Besonders schön finde ich es auch, dass man nun auch beim Grillen mit Freunden, die nicht vegetarisch leben, aktiv mit grillen kann mit Wurst und nicht nur den überbackenen Käse zur Auswahl hat. Menschen sind doch irgendwo bestimmte Sachen gewohnt, also werden Erzeugnisse, die Fleischersatz sein sollen auch mal in Wurstform produziert, das ist für mich einfach auch nahe liegend. Dass man bei einer Wurst gleich einen Darm assoziiert, in dem das Fleisch dann gepresst wird, ist heute ja sicherlich schon eher antiquiertes Denken, vielmehr liegt da halt einfach nur eine Wurst (ein längliches, meist abgerundetes Teil) auf dem Teller. Bei Pommes Frittes assoziiert man ja auch nicht jedes Mal Kartoffeln, wenn man sich eine Portion kaufen will.

Mir ist es persönlich gleich wie die vegetarische Variante aussieht, aber eine Wurstform ist ja auch durchaus bei den Gelegenheiten wie Grillen oder ähnlichem, einfach praktischer, als wenn man da lauter kleine Tofukrümel auf dem Teller hat.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich als Vegetarier esse zwar kein Fleisch, fand aber früher immer diese Würstchen total lecker. Ich finde zwar eine Steak oder Schnitzel irgendwie eklig und mit rohem Fleisch bzw. dessen Zubereitung kann ich gar nichts anfangen, da schüttelt e mich schon, wenn ich an den Geruch nur denke. Es sind eben verschiedene Gründe, warum Menschen kein Fleisch essen. Mir tun die Tiere bzw. die Qual der Tiere leid, die für den ganzen Fleischkonsum sterben müssen.

So eine Vegetarische Wurst ist daher ideal, da sie eben ganz ohne schlechtes Gewissen gegessen werden kann. Denn, wie gesagt, den Geschmack von einem Würstchen mit Senf fand ich immer sehr lecker. Seit ich diese Tofu- oder Weizen-Würste entdeckt habe, kann ich so was endlich wieder essen. Ich denke daher nicht unbedingt, dass es ein Widerspruch ist, wenn ein Vegetarier vegetarisches Fleischimitat isst. Oft heißen die ja auch nicht unbedingt "Wurst" sondern die Sachen haben Namen wie Bratling oder Ähnliches. Wie man es nennt ist ja letztendlich auch egal. Es kommt wirklich auf die Beweggründe an, die einen Menschen dazu bringen auf "richtiges" Fleisch zu verzichten. Dann kann er auch "unechtes" Fleisch essen.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das von Tofu-Frikadellen oder Tofu-Hackfleisch, bei welchem ich mich auch immer frage wieso Leute sowas essen. Das ist wirklich ein Widerspruch in sich, dass ein Vegetarier ein Verlangen hat nach etwas, das tatsächlich genauso aussieht und seinem Wunsch nach auch noch genauso schmeckt, wie richtige Wurst oder richtiges Fleisch. Für mich ist der Gedanken bisher immer so gewesen, dass ich dachte, dass Vegetarier kein Fleisch und keine Wurst essen, weil es ihnen entweder nicht schmeckt oder weil sie nicht möchten, dass Tiere für sie sterben oder aufgrund einer Kombination aus beidem. Aber eine Ursache davon ist ja immer der Grund dafür, weshalb jemand auf Fleisch verzichtet.

Von daher finde ich es einfach total befremdlich, dass man nach etwas verlangt, dass genauso ist wie Wurst und Fleisch. Störe ich mich daran, dass ein Tier stirbt wegen mir: Wie kann ich dann ein Verlangen danach haben, etwas zu mir zu nehmen, das aber genauso schmeckt und aussieht wie totes Tier? Da kann doch irgendetwas nicht so recht stimmen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, die meisten Vegetarier essen nicht vegetarisch, weil sie kein Fleisch mögen, sondern weil sie aus anderen Gründen kein Fleisch konsumieren möchten. Warum sollten sie also nicht etwas essen, das wie eine Wurst aussieht, ähnlich schmeckt und verarbeitet werden kann, wenn es rein pflanzlich hergestellt worden ist? Nur weil jemand Vegetarier ist, heißt das doch nicht, dass die Person keine Hotdogs und solche Sachen mehr mag.

Gerade jetzt, wo die Grillsaison langsam in die Gänge kommt liegt die Antwort auf die Frage, warum solche Würste konsumiert werden ja auch auf der Hand. Als Vegetarier kann man seine Soja Würstchen ganz normal mit den Fleischprodukten grillen und hat keinen höheren Aufwand, wie das bei gegrilltem Gemüse zum Beispiel der Fall wäre. Wenn man nicht zu Hause grillt sondern unterwegs ist, ist das ein großer Vorteil.

Natürlich verbindet man den Begriff "Wurst" mit einem Fleischprodukt, aber wie würdest du denn etwas nennen, was aussieht wie eine Wurst und auch so zubereitet werden kann, aber vegetarisch ist? Ich finde "vegetarische Wurst" ist der naheliegendste Begriff und auch der einzige Begriff, der mir einfällt, bei dem sich so ziemlich jeder sofort vorstellen kann um was für eine Art Produkt es sich handelt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wahrscheinlich habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: Natürlich muss man als Vegetarier nicht auf Geschmack verzichten und natürlich soll man beim Grillen auch mitmachen können. Aber warum muss dann das was nicht Fleisch sondern wohl am ehesten ein Soja-Produkt ist dann wie eine Wurst geformt sein. Klar das man ein wie eine Wurst aussehendes Produkt am ehesten mit Wurst bezeichnet. Aber ist es nicht doch irgendwie merkwürdig, dass man einerseits auf Fleisch verzichten will, dann aber irgendwie doch nicht?

Vielleicht bin ich da auch zu strenge, aber ich bin meist der Ganz oder gar nicht-Typ und wenn ich mich gegen etwas in der Nahrung entscheide, dann werde ich nicht zu etwas greifen, dass dann doch so aussieht.

Und zum Grillen kann ich nur sagen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt. Der Mann einer Freundin ernährt sich auch bevorzugt vegetarisch und hat vor wenigen Jahren mal zum komplett vegetarischen Grillen und vegetarische Wurst und ähnliche Produkte geladen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube Du siehst das vielleicht wirklich ganz anders als ich. Ich esse schon fast die Hälfte meines Lebens vegetarisch und für mich ist eine vegetarische Wurst eine vegetarische Wurst. Da ist für mich überhaupt kein Widerspruch, weil ich eine Wurst nie als etwas gesehen habe, was ausschließlich aus Tier gemacht wird. Bei einem Stück Fleisch auf meinem Teller konnte ich das nicht ignorieren, besonders wenn ich es zuvor noch roh gesehen habe, da sieht man ja das Fleisch. Bei einer Wurst sehe ich nicht so das Tier vor Augen, wie bei einem Stück Fleisch, aber durch den Verzicht auf Fleisch isst man dann einfach keine Wurst.

Wenn es jetzt Wurst gibt, die ohne Tier hergestellt wird und es mir schmeckt, ist es einfach ein weiterer Brotbelag, ich würde auch nie sagen, dass es sich dabei um "Wurst" handelt, sondern immer Tofu, Soja- oder vegetarische Wurst sagen, es sei denn ich esse bei Leuten, die sowieso wissen, dass mein Essen sowieso Grünzeug ist. Ich mochte eigentlich nicht sonderlich Fleisch und Wurst, besonders eklig ist für mich dieses sehnige und Knorpel, die gibt es aber nicht bei der vegetarischen Wurst, aber dennoch gab es einige Dinge, die ich schon essen mochte, wo ich mir allerdings in den jungen Jahren auch noch nicht so sehr den Kopf darum gemacht habe, jetzt esse ich ja doch ein Tier oder so - es war eine Wurst - dieses wie oben schon beschrieben - längliche Teil. Wenn mir dann einer ankam und meinte dann etwas sagen zu müssen oder sich zu wundern darüber, was ich da gerade esse und hat mich so wieder zu den Gedanken gebracht, den ich gar nicht in meinem Kopf haben wollte, dann verging mir auch äußerst schnell der Appetit.

Vegetarier wird man ja meistens nicht so blitzschnell würde ich mal sagen und ich musste mich oft erklären, warum ich nur gerne das Brot von der Wurst mit Senf gegessen habe, wenn es mal wieder keine Alternative gab an den Imbissständen einer Veranstaltung. Ich bin froh darüber, dass die Alternativprodukte mittlerweile immer mehr Verbreitung finden und ich so zwischen zwei wirklich vergleichbaren Dingen unterscheiden kann.

Durch das Essen von vegetarischen Produkten verzichtet man auf Fleisch. Da ist nichts fleischiges dran, wo man sagen könnte, man isst ja doch Fleisch, es ist ja gar keines darin vorhanden. Dass man nun dort dieselbe Form gewählt hat, wie bei Fleisch Produkten ist für mich bisher nicht von Belang gewesen. Ich versuche ja auch nicht anderen meinen Willen aufzudrücken, obwohl man schon relativ schnell mal mitbekommt, dass ich mich meist anders ernähre und mich auch gerne darüber unterhalte, wenn ich dazu Lust habe oder mich dazu aus anderen Gründen aufgefordert sehe, meine Meinung dahingehend zu vertreten.

Ich erwarte aber auch, dass man meine Art von Essen toleriert, man muss sich diese nicht aneignen, noch nicht mal gut finden, aber halt mir gegenüber tolerant sein. Ich kann nicht jeden verurteilen, nur weil jemand dahingehend anders leben will als ich. Viele wachsen ja auch noch auf mit einem immensen Fleischkonsum, so dass man ja bereits in jungem Alter schon gewohnt ist Fleisch zu essen. Wenn man das selbst nie in Frage stellt oder gar stellen will, dann wird das auch schon seinen Grund haben.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



JotJot hat geschrieben:Aber warum muss dann das was nicht Fleisch sondern wohl am ehesten ein Soja-Produkt ist dann wie eine Wurst geformt sein. Klar das man ein wie eine Wurst aussehendes Produkt am ehesten mit Wurst bezeichnet. Aber ist es nicht doch irgendwie merkwürdig, dass man einerseits auf Fleisch verzichten will, dann aber irgendwie doch nicht?

Deine Logik ist wohl wirklich eine andere als meine. Denn ich verstehe nicht, warum man "irgendwie doch nicht" auf Fleisch verzichtet, wenn man eine Soja Wurst isst. Und so viele Möglichkeiten gibt es ja nun auch nicht um eine Soja Masse in eine ansprechende und praktische Form zu bringen. Die Wurst Form hat sich beim Fleischprodukt bewährt, also warum sollte man das dann nicht für ein Soja Produkt übernehmen?

Und natürlich gibt es beim Grillen auch andere Möglichkeiten, wie man vegetarisch grillen kann, aber alles was mit Gemüse zu tun hat ist eben aufwändiger in der Vorbereitung als Würstchen, die man schnell aus dem Supermarkt holen und direkt auf den Grill legen kann und Grillkäse gibt es in Deutschland ja längst nicht überall zu kaufen. Die Möglichkeiten etwas vorzubereiten hat man eben nicht immer und ein vegetarisches Grillen zu Hause kann man eben nur bedingt mit einem Grillen während eines Festivals oder einem Camping vergleichen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich sehe in diesen vegetarischen Gerichten ebenfalls einen Widerspruch und ich konnte sie auch nie wirklich verstehen oder nachvollziehen. Und das Argument mit dem Grillen verstehe ich auch nicht so ganz, weil ich zum Beispiel keine Vegetarierin bin und trotzdem auch keine Fleischprodukte beim Grillen esse und das beschränkt sich keineswegs nur auf Käse. Da gibt es noch köstliche Folienkartoffeln, Pilze, Zucchini und anderes Gemüse. Eine fleischlose Wurst wäre mir noch nie abgegangen.

Vor einiger Zeit wäre mir jedoch rein theoretisch ein praktischer Nutzen eingefallen. Mein Sohn, der derzeit 16,5 Monate alt ist, muss wegen seiner Neurodermitis eine Diät einhalten. Bei einem Blutallergietest kam unter anderem heraus, dass er auf alle gängigen Fleischsorten allergisch ist. Leider kennt mein Sohn bereits den Geschmack von Fleisch und hat auch sehr gerne Würste gegessen.

Was man bereits kennt und was man plötzlich nicht mehr essen darf, fällt natürlich schwer darauf zu verzichten und da er noch so klein ist, fällt es ihm natürlich auch noch schwer zu verstehen, warum er nun kein Fleisch essen darf. Da hätte ich ihm eigentlich gerne so eine fleischlose Wurst gekauft, einfach damit er seine Freude daran hat. Problem an der Sache ist jedoch, dass er leider auch auf Soja allergisch ist und somit sind auch diese Produkte hinfällig. :(

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nun, ich bin kein Vegetarier und sehe das eher von der lustigen Seite. Du hast natürlich recht, wenn du dich fragst, warum ein Vegetarier, der kein Fleisch und keine Wurst isst, fleischlose Lebensmittel kauft, die eben nach Fleisch und Wurst aussehen. Das ist selbstverständlich ein Widerspruch.

Leider kann ich mich nicht in einen Vegetarier hineinversetzen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sie auf einer Grillfeier eben auch gerne eine Wurst essen würden, die halt kein Fleisch enthält. Es gibt weniger Fragen und man gehört dazu. Das hört sich vielleicht jetzt blöde an, aber es spielt vielleicht auch eine Rolle. Die Vegetarier unter uns werden es sicher besser erklären können.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^