Wertpapier Fond Risiko

vom 01.05.2010, 23:59 Uhr
Mich würde es sehr interessieren wie ich aus meinem Geld mehr machen kann. Ich habe mal was über einen Wertpapier Fond gehört und auch dass das eine gute Geldanlage sein soll. Aber mehr weiss ich nicht darüber. Nun habe ich einen Termin bei der Bank deswegen und möchte mich gern auf das Gespräch mit dem Berater vorbereiten.

Was muss ich alles über so einen Wertpapier Fond wissen und wo kann ich mir das Wissen auf die schnelle beschaffen, fällt euch dazu was ein?
Nach oben
» Das_Brot » Beiträge: 172 » Talkpoints: -3,22 »


Ein Investmendfonds sammelt Gelder bei vielen Anlegern, bündelt dieses und legt es auf unterschiedliche Art und Weise an. So gibt es Aktienfonds, die beispielsweise nur in ganze bestimmte Aktien anlegen, zum Beispiel nur in Aktien aus dem DAX oder nur in Aktien aus bestimmten Ländern, wie zum Beispiel aus China. Es gibt aber auch Investmentsfonds, die ihre Gelder nur in Anleihen und Rentenpapiere oder nur in Immobilien anlegen oder eben ein Mix aus allen Anlageprodukten betreiben.

Das gesammlte Kapital des Fonds wird gebündelt und investiert. Die Anteile an diesem Fonds können dann erworben werden. Entweder man kauft diese direkt bei der Investmentgesellschaft oder an der Börse. Die meisten Fondsanteile werden an der Börse gehandelt. Dies erleichtert es dem Anleger die Fondsanteile zu kaufen oder zu verkaufen. Allerdings fallen bei den meisten Fondskäufen zusätzliche Gebühren an. Viele verlangen einen sogenannten Ausgabeaufschlag. Dieser Aufschlag wird zum Kurswert addiert. Durch diesen Aufschlag finanziert sich die ganze Fondsverwaltung. Meist ist es damit getan, doch gibt es auch Fonds, die sich ihren Erfolg auch durch andere Gebühren, wie zum Beispiel durch eine Erfolgsprämie oder durch eine jährliche Managementgebühr bezahlen lassen. Aus diesem Grund sollte man sich immer das Verkaufsprospekt der zu erwerbenden Anteile genau anschauen.
Nach oben
» DerRaucher » Beiträge: 161 » Talkpoints: 9,79 »

Zurück zu Geldanlage

Ähnliche Themen:

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste