Baby: Babytee oder Teebeutel?

vom 01.05.2010, 11:28 Uhr

Neulich war ich bei meiner Mutter zum Frühstücken. Da meine Kleine in der Zeit noch nicht wieder mit einer Milchflasche an der Reihe war, habe ich nur eine kleine Flasche Tee mitgenommen, falls sie zwischendurch „Durst“ bekommen würde.

Nachdem wir mit frühstücken fertig waren nörgelte meine Madam ein bisschen rum, sodass ich die Teeflasche ausgepackt habe und ihr diesen zum trinken angeboten habe. Ich kam dann mit meiner Mutter auf das Thema Babys und Tee zu sprechen. Bisher hatte ich meiner Kleinen immer Fencheltee gemacht, den ich ganz herkömmlich mit einem Teebeutel aufgebrüht habe. Sie meinte nun, sie habe immer von Hipp speziellen Babytee gekauft.

Da meine Kleine den Fencheltee oft gar nicht trinkt oder wieder ausspuckt, habe ich also auch mal den Babytee gekauft. Diesen trinkt sie auch, ohne dass sie viel wieder ausspuckt. Nun habe ich aber auf der Verpackung gelesen, dass dieser Tee leicht gesüßt ist. Ich frage mich also, ob es überhaupt so gut ist, dass meine Kleine diesen Tee trinkt oder ob es nicht doch besser wäre, ihr ganz einfachen Teebeutel Tee zu machen und diesen dann natürlich nicht zu süßen. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht oder könnt mir sagen, was für meine kleine Tochter am Besten wäre. Sie soll ja schließlich auch kein Zucker-Junkie werden.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Babytees, von Bübchen, Hipp usw. sollten meines Erachtens vom Markt genommen werden oder eben ungesüßt angeboten werden. Diese sind schon für zahnlose Babies nicht gesund. Denn das Gebiss entwickelt sich und der Zucker schadet schon den Zähnen im Kiefer und sie kommen schon faul heraus.

Ich habe immer normalen Fencheltee oder Früchtetee gekauft. Entweder mit Teebeutel oder auch lose im Teegeschäft. Die Kinder waren daran gewöhnt keinen gesüßten Tee zu trinken und meine Tochter trinkt heute noch ungesüßten Tee und sie ist 21 Jahre alt. Sie hat nie schlechte Zähne gehabt, genau wie mein Sohn.

Lass die Finger von den gesüßten Tees. Die sind nicht gesund und werden von den Babies bevorzugt, weil sie eben süß sind. Gewöhne dein Kind erst gar nicht an gesüßte Getränke. Wenn dein Baby auch am Anfang den Tee verweigert. Wenn es Durst hat, wird es den Tee auch trinken. Wenn du nachgibst und dann gesüßten Tee gibst, wird sie dich erziehen und so lange knöttern, bis du ihm gesüßten Tee gibst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich rate dir auch dringend von den gesüßten Tees für Babys ab! Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum die eigentlich noch auf dem Markt sind! Einem so kleinen Kind muss man wirklich nicht Zucker geben!

Ich empfehle dir auf jeden Fall Teebeutel zu nehmen. Fencheltee eignet sich ja schon sehr gut. Bei Früchtetee musst du ein wenig aufpassen wie deine Tochter darauf reagiert. Früchtetees enthalten oft recht viel Säure und manche Babys reagieren darauf zum Beispiel mit einem wunden Po. Wenn deine Kleine Früchtetee jedoch verträgt, spricht nichts dagegeben.

Fencheltee hat auch noch den zusätzlichen Vorteil, dass er bei Blähungen hilft und gerade in denersten drei Monaten haben die Kleinen damit ja immer wieder zu kämpfen. Fencheltee gibt es übrigens auch extra in Teebeutel für Babys. Ehrlich gesagt, sehe ich jedoch keinen großen Unterschied zu normalen Teebeuteln. Vielleicht sind sie ein wenig besser kontrolliert und was mir schon aufgefallen ist, in den Babyteebeuteln ist weniger Fenchel drinnen. Für Babys braucht man ja nicht eine so große Menge und wenn du den Tee nicht mittrinkst, sind die vielleicht recht praktisch.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Leider sind die meisten Babytees, die man so zu kaufen bekommt, gezuckert. Ich kenne nur einen einzigen löslichen Tee, der ungezuckert ist. Das ist auch ein Fencheltee, aber ich weiß leider nicht mehr welche Marke es ist, da ich auch immer den Tee mit Teebeutel mache. Mir ist in den anderen einfach auch zu viel Zucker.

Ich habe hier alle möglichen Tees schon ausprobiert und meine Tochter mag eigentlich ausschließlich Fencheltee, alle anderen trinkt sie nicht. Ich habe nur noch einen Hipp Apfel-Melissen Tee zu Hause der allerdings auch gesüßt ist. Den bekommt sie ab und zu, aber mit viel weniger Pulver drinnen als angegeben. Ansonsten bekommt sie Wasser mit ganz wenig Fruchtsaft drinnen. Das trinkt sie am liebsten. Ich würde einfach mal in den DM gehen und schauen. Dort gibt es ganz viele verschiedene Babytees in Beutel die nicht gesüßt sind. Diese sind sicher besser für dein Kind.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie meine Vorschreiberinnen schon festgestellt haben, ist leider in allen erhältlichen (löslichen) Babytees irgendeine Form von Zucker enthalten. Ich habe damals für unseren Sohn ebenfalls lange nach einem Tee gesucht, der nicht gesüßt war und musste dabei feststellen, dass die Geschmacksrichtung sogar meist die letzte und somit auch geringste Zutat war!

Das bedeutet, dass in jedem dieser Babytees fast ausschließlich Zucker enthalten ist. Es sind natürlich meist verschiedene Arten von Zucker und es steht auch niemals Zucker selbst drauf, aber wer sich ein wenig auskennt, weil ja dennoch Bescheid. Und dass Zucker in jeder Art und besonders aus einem Fläschchen schlecht für die Zähne und eigentlich nicht notwendig für ein Baby ist, ist glaube ich ohnehin jedem klar!

Ich bin bei meiner Suche also auf Babytee im Beutel gestoßen und muss sagen, dass ich absolut zufrieden damit war. Unser Sohn mochte den Tee von Alnatura am Liebsten. Es gibt ihn sogar in mehreren verschiedenen Sorten und du kannst natürlich auch gewöhnlichen Kamillen- oder Fencheltee im Beutel kaufen. Wenn du möchtest, dass der Tee gleich trinkfertig ist, gibst du nach der Ziehzeit einfach ein wenig abgekochtes und bereits abgekühltes Wasser hinzu.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also wenn Tee, dann wirklich den mit dem Beutel, ungesüßt. Wenn du deiner kleinen nichts anderes gibt, wird sie denn schon irgendwann trinken, spätestens wenn es wärmer wird und sie wirklich Durst hat.

Meine Tochter z.B. trinkt überhaupt nicht gerne aus den Trinklernbechern, manchmal trinkt sie aus einer normalen Flasche mit Milchaufsatz, meistens trinkt sie aber schon professionell aus einem Becher. Probier doch einfach mal aus, vielleicht liegt es bei deiner Tochter garnicht am Getränk sondern an dem Gefäß :)

Bei Kräutertee bin ich zum Beispiel zusätzlich vorsichtig, weil Kräutertees so genannten Wirktees haben, jeder Kräutertee hat eine bestimmte Wirkung. Fencheltee wirkt z.B. positiv auf die Verdauung, was bei Baby meistens ziemlich gut ist, aber bitte nur in Maßen, den da Baby klein sind hat natürlich eine Tasse Fencheltee schon eine Recht große Wirkung.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde auch auf keinen Fall die Babytees empfehlen, weil sie eben Zucker enthalten. Da Babys eine leichte Süße von der Muttermilch oder der Milchnahrung her kennen, die sie täglich mehrfach bekommen, nimmt sich die Industrie dieses als Vorbild und süßt die Tees leicht.

Ich würde statt dessen einfach den normalen Tee für Erwachsene nehmen, diesen aber nicht ganz so stark machen, ihn also nicht ganz so lange ziehen lassen, da der Geschmack sonst relativ intensiv wird für Babys und sie vielleicht deshalb den Tee nicht so gerne trinken. In Babyteebeuteln ist meistens weniger Pflanze drin, wie bei den Teebeuteln für Erwachsene.

An Tees kannst du vor allem Pfefferminztee, Fenchel- oder Anistee nehmen, die sehr bekömmlich für Babys sind. Wie tournesol schon schrie solltest du bei Früchtetee vorsichtiger sein, da diese mehr Säuren enthalten und einige Babys eventuell mit Unverträglichkeiten darauf reagieren könnten. Ebenso ein absolutes Tabu ist Schwarztee oder grüner Tee, die anregend wirken.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Kind mochte auch nie Fencheltee und mag diese Teesorte auch heute (mit 6 Jahren) noch nicht. Da ich bestimmte Teesorten auch noch nie richtig mochte, habe ich dann einfach anderen Tee genommen. Es gab zu der Zeit als mein Kind ein Säugling war auch bestimmte Kräutertee-Mischungen, die schon für die ganz kleinen geeignet waren und eben richtig herkömmlich aufgebrüht werden mussten und nicht aufgelöst.

Auch wenn ich selbst diesen löslichen Babytee für mein Kind nicht verwendet habe, kann ich die ganze Hysterie darum nicht so ganz verstehen. Denn wer sonst spezielle Lebensmittel für Babys oder auch Kinder benutzt, der kann auch diese Tees benutzen. Denn in sehr vielen der erwähnten Lebensmittel ist doch Zucker in wirklich bedenklichen Ausmaßen enthalten, auch wenn da natürlich nicht immer Zucker deklariert ist. Es gibt da nämlich auch andere Namen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht, dass hier bis jetzt ja doch noch jeder zu den Teebeuteln geraten hat, weil den gesüßten Tee finde ich wie im obrigen Beitrag schon erwähnt wirklich Schwachsinn. Es wundert mich nur ein wenig, wer dann solche Tees kauft? Natürlich kann man aufgrund der wenigen Antworten bis jetzt nicht pauschal sagen, dass es keine Abnehmer dafür gibt, aber eine Tendenz kann man schon feststellen. Es gibt ja auch gar nicht so wenig Sorten mit diesem Zuckertee. Wer kauft den dann? Ist ja in der Regel so: wo keine Nachfrage, da kein Angebot! Angebot ist aber zur Genüge da, demnach müsste es auch eine Nachfrage geben!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Tournesol, Du solltest einfach auch mal bedenken, dass in diesem Forum einfach durch die (doch recht strengen) Richtlinien ein gewisses Niveau herrscht, dem bestimmte Gruppen einfach nicht gewachsen sind und die so manch einer auch gar nicht einhalten möchte.

Im übrigen kenne ich auch einige Personen, die diesen Tee kaufen, weil sie einfach denken, dass spezielle Baby-Produkte für die Babys eben besonders gut geeignet sind. Und wenn man davon überzeugt ist und keinerlei Zweifel hegt, warum sollte man sich dann informieren, ob diese Produkte vielleicht doch nicht so toll sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^