Muster für Wände - Raum richtig wirken lassen

vom 23.04.2010, 23:13 Uhr

Bei uns ist der Gang immer so dunkel und das liegt sicher auch an den Wänden die dort eher dunkel gehalten sind. Ich habe mal gehört dass die Muster für Wände sehr wichtig sind weil sie einen großen Einfluss darauf haben wie ein Raum wirkt.

Was für Muster wären für einen langen dunklen Gang vorteilhafter? Ich würde es gern mal mit gelbem Streifenmuster versuchen aber ich weiss nicht wie das wirkt, wie habt ihr das Problem gelöst?

» Böschen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ein Streifenmuster ist immer sehr schön anzuschauen. Die Idee finde ich nicht schlecht.

Farblich jedoch gesehen, werden gelbe Streifen auf dunklem Untergrund auch nicht besonders hell wirken. Ich würde dir empfehlen, insgesamt eine helle Farbe zu verwenden, wie zum Beispiel lindgrün. Auf diese Farbe könntest du dann ein harmonisch abgestimmtest dunkelgrün bringen. Dies wäre wiederum der Kontrast zu dem hellen Untergrund. Und somit würde dann auch der ganze Flur heller wirken.

Außerdem solltest du mit der Richtung der Streifen aufpassen. Wie wir alle wissen, wirken Streifen, die parallel zum Boden verlaufen, verlängernd. Das würde den schmalen, langen Flur nur noch unnötig länger aussehen lassen. Um eine gewisse Breite da hinein zu bekommen, würde ich dir empfehlen ein offenes kariertes Muster zu gestalten. Dabei bringst du mehrere Streifen quer zum Boden an die Wand und kreuzt diese dann mit ein paar Längsstreifen, die parallel zum Boden verlaufen. Jedoch sollten auf jeden Fall mehr Querstreifen, als Längsstreifen vorhanden sein und die Streifen relativ geometrisch im rechten Winkel gestaltet werden.

Leider kann ich das hier in Textform nicht so gut erklären. Wenn ich dir das persönlich erklären könnte, würde ich Skizzen anfertigen, um dir das besser rüber zu bringen. Ich hoffe du hast meine Erklärungen dennoch verstanden.
Viel Spaß beim Gestalten :)

» Weißes_Schaf » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,34 »


Ein Gang ist ja normalerweise nicht besonders breit und gemusterte Tapeten haben die Eigenschaft, die Wände optisch in den Vordergrund treten zu lassen. Wenn man sich nun eh schon in einem Raum befindet, der relativ eng ist, kann das dann dazu führen, dass man den Raum als noch enger und kleiner empfindet.

Ich rate dir deshalb von zu großen, zu auffälligen und kontrastreichen Mustern ab, und falls du dich trotzdem für so etwas entscheiden solltest, dann tapeziere nicht den ganzen Flur damit sondern nur eine Wand. Wenn du Streifen haben willst ist ein dezentes Gelb eine gute Wahl. Vertikale Streifen lassen den Raum optisch natürlich höher wirken, aber ich habe eh noch nie Tapeten mit horizontalen Streifen gesehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^