Sich selbst motivieren und Ziele setzen

vom 23.04.2010, 18:27 Uhr

Hallo!

Mir ist neulich mal wieder aufgefallen, wie einfach es für mich ist, Ziele zu erreichen, wenn ich schon ein bisschen vorausblicke und mich praktisch für das Leben nach erreichen des Ziels ''vorbereite''. Viele Übergewichtige Menschen machen es doch zum Beispiel so, dass sie sich Kleider in ihrer Wunschkörpergröße kaufen und dann darauf hin arbeiten, um die Kleider anziehen zu können.

Ich bin zwar nicht übergewichtig, aber ich mache das auch mit vielen anderen Sachen so. Ich kaufe mir zum Beispiel Oberteile die den Rücken frei haben, um mir als Ziel zu setzen die Pickelchen, die ich manchmal auf dem Rücken habe, wegzukriegen. Dann hängt das Teil in meinem Schrank und ich würde es total gerne anziehen und so arbeite ich eben auf mein Ziel hin. Dann kaufe ich mir manchmal auch wieder eine Strauß Blumen, den ich mir gerne in mein Zimmer stellen würde, wenn es denn aufgeräumt ist. Wenn ich dann mein Zimmer aufgeräumt habe, bin ich froh darüber und habe mal wieder mein Ziel erreicht. Ähnliche Sachen erreiche ich auch, indem ich mir Schokolade oder Eis kaufe und mir vornehme, dass ich das erst essen darf, wenn ich mein Ziel erreicht habe. Auch das klappt sehr gut.

Kennt ihr das von euch selbst auch? Welche Methoden wendet ihr an und wie gut funktionieren sie? Oder funktioniert das Ganze bei euch am Ende gar nicht und ihr könnt euer Ziel so nicht erreichen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja vor allem das man sich ein Kleidungsstück kauft, was noch nicht passt, finde ich ist ein sehr guter Anreiz zum Abnehmen und das habe ich auch schon mal gemacht. Ich habe mir eine Hose gekauft, die ich zwar schon hätte anziehen können, wenn ich gerne als Wurst in Pelle herum gelaufen wäre. Da ich das aber nicht gerne mache, musste ich schon 2-3 Kilo abnehmen, damit die Hose endlich richtig gepasst hat und das habe ich dann auch gemacht, es hat zwar schon ein paar Wochen gedauert, aber da ich ja die Hose nun hatte, wollte ich ja nicht, dass sie die ganze Zeit nur im Schrank herum liegt. In diesen Falle hat mir das also sehr geholfen, das ich mir diese Hose als Ziel gesetzt habe.

Und ich finde es ist auch in anderen Situationen sehr hilfreich auf etwas hin zu arbeiten. Momentan pflege ich zum Beispiel meine Arme besonders, weil aus irgendwelchen Gründen meine Oberarme immer sehr trocken sind und weil nun der Sommer kommt und ich die schönen T-Shirts und Tops auch anziehen möchte, die ich mir gekauft habe. Und ich habe mein Ziel auch schon fast erreicht, meine Arme sehen schon viel besser aus.

Wenn man kein Ziel hat, dann macht es doch auch keinen Spaß .

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist in jedem Fall wichtig, sich Ziele zu setzen und an diesen dann auch zu arbeiten. Das mit dem Übergewicht und dem Kaufen eines Teils in (noch) zu kleiner Größe ist ein perfektes Beispiel. Das Zauberwort heißt "Konfrontation". Indem ich das Kleidungsstück ständig im Schrank finde und es anziehen will, kehrt auch mein Ziel in meinen Kopf zurück.

Mir hilft es, mir ganz früh am Tag eine Frage zu stellen: Was müsstest du heute schaffen, damit du abends sagst, dass dein Tag erfolgreich war? Und dann fallen mir viele Sachen ein.

Ich schaffe es zwar nicht immer, alles zu machen, was ich mir dann vornehme, aber was zählt, ist, dass überhaupt die Idee kommt, etwas Tolles, Gutes zu schaffen. Diese Taktik hat bei mir immer sehr gut funktioniert.

» Kaffeekatze » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,90 »



Das mit den Pickeln klingt wirklich sehr schlimm für mich. Ich meine das nicht böse, aber wieso setzt du dir ein Ziel, das du ja gar nicht erreichen kannst? Verstehe mich nicht falsch, aber jeder ist dazu im Stande, einfach durch viel Disziplin sein Wunschgewicht zu erreichen oder durch viel lernen eine Prüfung zu meistern, aber du setzt dir als Ziel, dass deine Pickelchen am Rücken weggehen; dabei kannst du das gar nicht beeinflussen. Ich glaube sogar, dass du damit nur erreichst, dass du dich viel zu sehr unter Druck setzt. Du müsstest einfach entspannter werden und einsehen: Das ist eine Sache, die kann man nicht erreichen durch Motivation, sondern vielleicht eher durch die richtige Kosmetik oder die richtige Behandlung, vielleicht damit verbunden auch nur durch das nötige Kleingeld. Vielleicht kannst dus auch nie erreichen und musst dich damit einfach abfinden.

Die Idee dahinter ist natürlich toll, aber es wäre doch viel schöner, du würdest dir die Oberteile mit freiem Rücken kaufen und dann einfach erreichen, dass du sie auch trägst und dass du zu dem stehst, was dich eben ausmacht. Auch wenn es schwierig klingt: Das wäre doch mal ein Ziel, für das es sich lohnt zu kämpfen!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



tipsi3 hat geschrieben:Ja vor allem das man sich ein Kleidungsstück kauft, was noch nicht passt, finde ich ist ein sehr guter Anreiz zum Abnehmen

Naja, ich finde das durchaus etwas problematisch. Sicher kann es Anreiz sein, wirklich bei einem gesunden Ernährungsplan zu bleiben, wenn man sich zum Beispiel ein Traumkleid kauft, das einem ein bisschen zu klein ist, mit dem Ziel, dort hineinpassen zu wollen. Allerdings verführt so ein Denken eben auch schnell dazu, ständig Kleidung eine Nummer kleiner zu kaufen, "weil man ja bis zur Party in zwei Wochen/bis zum Sommer/bis zum Vorstellungsgespräch noch drei Kilo abnehmen kann". Und so etwas führt dann entweder zu krampfhaftem und ungesundem Diätwahn oder man gibt eben ständig Geld für Kleidung aus, die man dann doch nie tragen kann.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es eigentlich eher unsinnig, sich mit solchen Dingen zu belohnen, wenn man ein sich gesetztes Ziel erreicht hat. Diese Dinge, die du genannt hast, stellen für mich Selbstverständlichkeiten dar. Zum Beispiel freue ich mich auch über Blumen in meinem Zimer, aber die benötige ich nicht, damit ich mein Zimmer oder mein Haus aufräume. Ebenso finde ich es seltsam, wenn man sich Hosen in zu kleinen Größen kauft, um sein Ziel abzunehmen besser erreichen zu können. Oft hat man durch das Abnehmen sowieso eine andere Figur und passt dann nicht in solche vorschnell gekauften Kleidungsstücke. Das wäre insofern also kein Anreiz für mich abzunehmen.

Ebenso ist das Ziel, weniger Pickel zu haben und sich dann mit einem rückenfreien Shirt zu belohnen aus meiner Sicht ein sehr komisches Ziel. Pickel los zu werden ist schwierig und bedingt oftmals einen Arztbesuch, der dann Medikamente zum Auftragen verschreibt, damit die Pickel verschwinden. Da brauche ich aber doch keine Belohnung. Für was denn? Dass der Arzt gute Arbeit geleistet hat und das richtige Medikament verordnet hat und die Pickel verschwunden sind? Ich finde da gibt es wichtigere und bessere Ziele, wofür es sich lohnt sich zu belohnen. Eine gelungene Prüfung, ein guter Schulabschluss oder dergleichen wären für mich eher Ziele, für die ich mich selber belohnen würde, wenn es nicht schon jemand anderes täte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich motiviere mich damit dass ich das Unangenehmste zuerst erledige und dann freie Hand für meine Vergnügungen habe, das ist Motivation genug für mich. Besondere Ziele setze ich mir nicht, wozu auch, es kommt doch meistens anders als man denkt. Wenn ich in meinem Urlaub nur relaxen will dann muss ich eben alle aufgeschobenen Arbeiten wie zum Beispiel den Schuppen anpinseln, vorher erledigen.

Außerdem ist es doch immer irgendwie unangenehm wenn man genau weiß dass eigentlich noch dringend etwas erledigt werden muss und man eigentlich jetzt Zeit dafür hätte, es aber aus Bequemlichkeit nicht macht. Sicherlich gibt es Dinge die man Aussitzen kann, aber mit der Zeit bekommt das schon mit wo es garantiert nicht funktioniert.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich setzte mir immer nur Ziele, die ich auch wirklich erreichen kann und wenn ich dann ein Ziel erreicht habe, ist das für mich eine sehr gute Motivation mir ein neues Ziel zu setzen. Diese werden dann zwar immer etwas schwerer und ich brauche dann auch gelegentlich etwas länger, bis ich dann wieder ein Ziel erreicht habe, aber bisher habe ich sie immer erreicht und mich so auch sehr gut wieder motivieren können, weiter zumachen und nicht aufzugeben.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mich auch sehr einfach für diverse Dinge motivieren, dafür muss ich mir dann aber in der Regel gar nichts extra kaufen. Ich stelle mir einfach eine Pause in Aussicht oder ich stelle mir vor wie schön es sein wird, wenn ich mein Ziel erreicht habe. Das klappt auch ganz wunderbar, nur halte ich meine Motivation dann in der Regel nicht ein, sondern schiebe ein neues Zwischenziel ein und dann kann ich meinen Motivationsgrund doch gleich mehrmals verwenden.

Ich habe mir aber auch schon Gegenstände oder Ausflüge in Aussicht gestellt. So sage ich mir immer, dass ich nur dann zu meinem Freund fahren kann, wenn ich vorher alle meine Hausaufgaben erledigt habe und auch alle Aufgaben, die mir noch im Haus aufgefallen sind und natürlich auch nur dann, wenn ich alle meine Tiere versorgt habe und jemanden gefunden habe, der sich in meiner Abwesenheit um mich kümmert. Einmal habe ich mir auch eine Motivation zum Lernen gesucht und gesagt, dass ich mir einen bestimmten Gegenstand kaufe, wenn ich eine gute Note in einer Klassenarbeit geschrieben habe. Damals habe ich dann auch ein sehr gut erreicht, aber mir war das Geld einfach zu schade und deswegen habe ich mir doch nichts gekauft.

Mit Lebensmitteln habe ich aber noch nie argumentiert. Für mich ist zum Beispiel ein Eis nämlich kein adäquater Motivationsgrund. Ich habe gar kein gesteigertes Interesse an etwas zu Essen, denn ich habe ja regelmäßige Mahlzeiten und da will ich eigentlich auch gar nichts zwischendurch einschieben. Lebensmittel können mich daher nicht motivieren.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei mir funktioniert diese Art der Selbstmotivation nur mäßig gut bis überhaupt nicht. ich weiß gar nicht genau, woran das liegt aber wenn jemand anderes mir eine Belohnung in Aussicht stellt, dann arbeite ich auch motiviert und versuche, diese auch wirklich zu erhalten. Wenn ich mir aber selber eine Belohnung in Aussicht stelle, dann hat das keinen weiteren Effekt. Ich kann dann sogar effektiver arbeiten, wenn ich mir keine Belohnung verspreche und es mir einfach selber zeigen will, dass ich etwas doch kann und das ich es schnell fertig bekommen werde. Aber das ist ja auch gut, da spart man sich eine Stange Geld mit!

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^