Essen "zerfrisst" Alufolie

vom 23.04.2010, 14:30 Uhr

Oftmals, wenn ich Alufolie benutzt habe und diese auf Speisen gelegt habe, damit sie frisch bleiben, habe ich am nächsten Tag kleine Löcher in der Alufolie entdeckt. Die kleinen Löcher waren wie reingefressen und auf der Speise lagen dann kleine dunkle Punkte, die mal Alufolie waren.

Das ist mir bisher bei billiger Alufolie genauso passiert wie bei teurer Melitta Alufolie. Da Alufolie aber doch für die Küche gemacht wird, verstehe ich es nicht so ganz, warum so etwas passiert. Passiert das durch die Säure in den Lebensmitteln (Zitrone, Essig usw)? Denn ich habe festgestellt, dass es besonders bei Kartoffelsalat oder Nudelsalat ist und auch bei Speisen mit Furchtsäure, wie Quarkspeise oder auch Käsekuchen.

Ich benutzte in meiner Küche so gut wie keine Alufolie mehr und wenn, dann achte ich penibel darauf, dass die Alufolie die Speise nicht berührt. Das ist mir übrigens auch schon passiert, als ich vormittags mariniertes Grillgut fertig gemacht habe und am Abend, als wir grillen wollten war die Alufolie durchlöchert und ich habe das Fleisch teilweise weggeschmissen, weil ich keine Alufolie mitessen wollte. Teilweise konnte ich es abwaschen und neu marinieren, weil nicht so viele Alufolienpunkte auf dem Grillgut waren.

Wie verhinder ich sowas? Was ist Schuld an dieser Misere? Kann man die heutige Qualität der Alufolie vergessen? Früher ist mir das nicht passiert. Das ist erst seit ca 2 Jahren so. Aber seitdem benutze ich sie kaum noch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass uns sowas noch niemals passiert ist und wie nutzen Alufolie eigentlich recht häufig. Ich habe mich aber mal erkundigt und in dem Zusammenhang gefunden, dass man Silberbesteck oder Silbertabletts nicht in Verbindung mit Alufolie benutzen soll. Wenn man Silber reinigen will, soll man ja auch Alufolie dazu benutzen, weil es das Angelaufene, einfach ausgedrückt, herauszieht.

Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, dass das Essen vielleicht Säure enthalten hat. Aber bei Käsekuchen?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es ist so, wie du schon vermutet hast, die Säure, in den von dir genannten Speisten regiert mit der Alufolie. Wenn ich solche Speisen abdecken möchte, dann benutze ich immer Frischhaltefolie. Es hat also nichts mit der Qualität zu tun, sondern ist ein chemischer Prosses, den du meines Wissens auch nicht verhindern kannst.

Auf meiner billigen Alufolie steht sogar ein Hinweis drauf, der mit Wichtig vermerkt ist. Man soll sie eben wegen dieser, wie sie schreiben Lokalelementbildung nicht dazu verwendet um säure- oder salzhaltige Lebensmittel abzudecken. Besonders gut reagiert die Alufolie mit den Speisen, wenn diese dann auch noch auf Metallplatten liegt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, dass das Essen vielleicht Säure enthalten hat. Aber bei Käsekuchen?

In Käsekuchen kommt Zitrone und ausserdem ist im Quark Milchsäure enthalten. Säure muss ja nicht immer sauer schmecken. Es reicht ja, wenn man etwas dieser Säure in die Nahrungsmittel gibt.

@bijin: Das klingt einleuchtend und ich muss ehrlich sagen, dass ich auf diesen Warnhinweis noch nicht geachtet habe, weil mir das früher auch nie passiert ist. Auf einer Metallplatte habe ich diese Nahrungsmittel nicht liegen. Höchstens auch mal auf einer Aluplatte. Ist das dann auch der Fall? Alu und Alu reagieren dann auch zusammen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auf einer Metallplatte habe ich diese Nahrungsmittel nicht liegen. Höchstens auch mal auf einer Aluplatte. Ist das dann auch der Fall? Alu und Alu reagieren dann auch zusammen?

Zunächst einmal reagiert das Aluminium selber mit der Säure, wenn du es dann noch zusätzlich auf einer Aluschale hast, dann reagiert es von oben und von unten. Es reagiert also nicht Alu und Alu, sondern Alu und Säure.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^