Wie lange dauert eine Schaltung von DSL-Anschlüssen

vom 20.04.2010, 15:52 Uhr

Da ich gerade einen neuen DSL-Anschluss bekomme, würde mich einmal interessieren wie lange die Schalten des neuen Anschlusses bei euch gedauert hat?

Ich habe eigentlich schon im Januar bestellt, damit ich meinen reibungslosen Übergang zwischen meinem alten und meinem neuen Vertrag habe. Nächste Woche soll der alte Vertrag auslaufen. Jetzt bekam ich jedoch eine Mitteilung des neuen Providers, worin mitgeteilt wird, dass der Anschluss erst zehn Tage später geschaltet werden kann. Habt ihr auch solche langen Wartezeiten bei eurem Anschluss gehabt oder habe ich einfach nur Pech?

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube da hast Du entweder "Pech" oder einen langsamen Provider, zumindest was die Bearbeitungszeit angeht.

Bei mir ist es kürzlich so gewesen, dass ich zwei Wochen warten musste. Dann sollte halt der Techniker der Telekom herum kommen, und die Leitung frei schalten oder so in der Art, meinen Provider habe ich allerdings nicht bei der Telekom, das Freischalten muss auch nicht immer sein, das variiert wohl. Da der Anschluss dann am Nachmittag frei war und wir ins Internet konnten, dachten wir es wäre alles in Ordnung.

Einen Tag später, ich war gerade im Internet, ging ab mittags nichts mehr. Der Mann von der Telekom hatte wohl aus Versehen die Leitung wieder geschlossen. Ich habe dann später beim Provider angerufen, was leider zu spät war, um den Techniker noch einmal zu uns kommen zu lassen, so dass wir dann einen neuen Termin vereinbaren mussten. Bis zu einem freien Termin verging dann noch einmal eine Woche, die man ja aber eigentlich, bei einem reibungslosen Ablauf, nicht hätte warten müssen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das kommt leider immer auf den Provider drauf an. Manche haben mit der Telekom schnelle Servicelevels vereinbart - da kann es recht schnell gehen, bei anderen wartest Du auch schon mal einen Monat.

Wenn Du z. B. bei Congstar, die ja zur Telekom gehören, eine Leitung bestellst, wartest Du nur 9 Tage - bei Arcor können das dann aber 4 Wochen sein.

In Deinem Fall würde ich aber mal den Grund anfragen, denn die Vorlaufzeit war nun mehr als genug, ich denke das ist was schief gelaufen. Du solltest Dich beschweren, dann bekommst vielleicht einen Monat gratis oder eine Fritzbox umsonst - in der Hinsicht sind die Provider dann doch sehr kulant.

» Muenchner79 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,40 »



Das klingt ja schon einmal deutlich besser als bei meinem Anschluss. Zumindest wenn man einmal den Teil mit dem wieder abgeschalteten Anschluss ausblendet.

Ich habe den neuen Vertrag auch nicht bei der Telekom gemacht. Mir wurde aber nun mitgeteilt, dass der Techniker nun sehr spät kommt. Also habe ich mir gedacht, ich gehe einmal zur Telekom und frage dort nach wie lange es dauern würde bis ich mein Internet hätte, wenn ich heute erst bestellen würde. Man sagt mir dann, dass ich den Anschluss in einer Woche haben würde.

Das wundert mich dann dort wieder sehr, denn scheinbar gibt es noch freie Termine, sodass der Techniker ja scheinbar doch auch schon zu einem früheren Zeitpunkt den Anschluss bei mir schalten kann. Ich würde das jetzt so interpretieren, dass mein neuer Provider sich einfach keine Mühe gemacht hat um mir den Anschluss rechtzeitig bereitzustellen. Oder siehst du das anders?

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe schon mehreres erlebt: Bei meinem ersten Provider war die Schaltung innerhalb einer guten Woche erledigt, das war damals die "Erstschaltung", also kein Anschluss vorher vorhanden. Da war der Schaltungstermin sogar noch bevor mir die Hardware zugeschickt wurde.

Beim Zweiten Anbieter habe ich gewechselt, als mein erster Vertrag auslief. Ich habe mich eigentlich genau an Anweisungen etc. gehalten, aber war dann im Endeffekt über 3 (!) Monate ohne Internet, weil mein Port an der Verteilerstelle, nachdem er frei wurde sofort vergeben war und mein Folgeanbieter keinen Port bei der Telekom mieten konnte, wie er aussagte. Dann hatte es irgendwann eben doch geklappt (nachdem ich wirklich jede Woche einmal Druck ausgeübt habe und nach den ersten 2 teuren Hotline Anrufen einen Weg mich um diese herumzuschlängeln gefunden hatte :-D

Seitdem bin ich beim neuen Anbieter super zufrieden, die Hardware läuft einwandfrei, ich habe eigentlich nie Ausfälle; allerdings brauche ich auch keinen Support oder ähnliches, da ich das Meiste selbst hinkriege.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn Du bereits im Januar den neuen Provider beauftragt hast bzw. den Vertrag unterzeichnet hast, dann finde ich, ist die Terminansage jetzt recht kurzfristig und in so einem Fall sind 10 Tage auch nicht gerade wenig! Ich muss zugeben, dass mich persönlich so was schon schockieren würde.

Was wurde Dir denn bei Vertragsabschluss zugesagt? Immerhin geht es hier um die Dir zugesicherten Leistungen und auch um die Termine, ab wann Du eben das Vertragsverhältnis mit dem neuen Anbieter eingehst. Sind da schon (verbindliche) Termine genannt?

Ich an Deiner Stelle würde das Schreiben beantworten und darum bitten, dass man Dir den Verzug erklärt. Immerhin ist es kein spontaner Wechsel und es gab genügend Zeit im Vorfeld, genau solche Leerzeiten zu verhindern. Vor allem würde ich anfragen, was man tun kann, um den Termin vorzuverlegen.

Ich bin der Meinung, dass bei den Rahmenbedingungen eine Wartezeit von vielleicht drei Werktagen ohne ein dazwischen liegendes Wochenende völlig ausreichen muss und man als Kunde dem Provider damit schon recht weit entgegen gekommen ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^