Taxifahren soll teurer werden

vom 12.01.2008, 04:51 Uhr

Angesichts der steigenden Diesel und Benzinpreise soll das Taxifahren laut BILD in diesem Jahr deutlich teurer werden. So würde der Taxiverband Deutschland für 2008 von einer flächendeckenden Preiserhöhung seit 7 Jahren welche im Verlauf des Jahres erfolgen soll, ausgehen.

So soll der Kilometer, abhängig von Region und Kommune, um 5 bis 10 Cent im Preis ansteigen – derzeit betrage er je nachdem zwischen 1 und 1,60 Euro, was eine Verteuerung um 5 % bedeuten würde.

Die ersten Anträge bezüglich der Tariferhöhungen bzw. Tarifüberprüfungen seinen angesichts der derzeitigen problematischen Ertragslage bei den Genehmigungsbehörden gestellt worden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann es ja nachvollziehen, dass sie mehr haben wollen. Aber mit dem Taxi zu fahren ist eh schon teuer genug. Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, dass es eben nicht eine neue E-Klasse von Mercedes sein muss, sondern es vielleicht ein halb so teurer VW Touran mit Erdgas auch tun würde. Man hat deutlich mehr Platz, der Betrieb ist umweltfreundlicher und kostengünstiger.

Einfach nur die Preise erhöhen schreckt noch mehr ab mit dem Taxi zu fahren. Wir haben an Sylvester auf die Heimfahrt mit dem Taxi verzichtet. Die Fahrt hätte rund 20 Euro gekostet, die Bahnfahrt hingegen hat nur 4 Euro gekostet und wir waren nur 5 min langsamer, weil wir etwas auf die Bahn warten mussten. Und ob an Sylvester ein Taxi auch gleich gekommen wäre kann man eh bezweifeln.

Da von der Preiserhöhung aber sicherlich nichts bei den Fahrern ankommt finde ich die Erhöhung nicht gerechtfertigt, zunächst einmal sollte man Einsparungen vornehmen, die oben angesprochenen günstigeren Fahrzeuge mit effizienterer Technik sind sicherlich nur ein Beitrag dazu.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist Taxifahren schon jetzt viel zu teuer.
Ich bin einmal von meinen Eltern zu mir nach Hause mit dem Taxi gefahren. Das ist eine Strecke, für die ich mit dem Fahrrad maximal 20 Minuten brauche (also etwa 7 km) und ich musste 12€ dafür zahlen.
Also generell nehme ich dann lieber die Bahn oder den Bus und fahre wenn möglich überall mit dem Rad hin.
Aber ich kann es natürlich auch irgendwo verstehen, denn die Benzinpreise steigen ja wirklich ständig an und die Taxifahrer müssen ja auch leben.
Aber wie Betty schon schreibt sind es ja immer sehr teure. viel verbrauchende Autos, die als Taxis unterwegs sind und ich hätte auch nix dagegen in einen VW oder sonst was einzusteigen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Guten Morgen,

Wan bin ich das letzte mal mit den Taxi gefahren?
Puh schon lange her ist aber auch kein Wunder die Preise waren schon immer so was hoch da fährt man lieber mit sein eigenen Auto oder andere billigeren Verkehrsmittel.
Und jetzt sollen die Preise nochmals steigen? Dan verlieren die ja nur noch Kunden und Trinkgeld können sie sich auch abstreichen.
Ich verstehe das einfach nicht das alle Preise steigen.

Liebe Grüße euer Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ehrlich gesagt habe ich gar keine Ahnung, wie viel man für eine Taxifahrt zahlen muss. Das letzte Mal bin ich vor vielleicht zehn Jahren mit dem Taxi gefahren, als ich mit meinen Eltern und meinem Bruder im Urlaub war und wir vom Bahnhof irgendwie in unser Hotel kommen mussten.

Da ich also bisher noch nicht unbedingt auf ein Taxi angewiesen war, stört mich diese Preiserhöhung auch nicht. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass aufgrund dieser Preiserhöhung jetzt wieder viele Leute schimpfen, dass alles teurer wird und irgendwie haben sie ja auch recht.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


ich bin bisher auch noch nie taxi gefahren und glaube auch nicht, dass ich es mal brauchen werde (ich sage bewusst nicht "nie" :) ).
Dass sich die steigenden Spritpreise allerdings auf viele Berufsgruppen auswirken war ja schließlich klar. Von daher ist die Meldung dür mich nicht unbedingt überraschend.

gruß
delta

» delta_x » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,53 »


da ich nur geschätzte zweimal im Jahr mit dem Taxi fahre trifft mich das nicht wirklich. aber da die Fahrpreise für die öffentlichen Verkehrsmittel bei uns auch teurer geworden sind, ist es nicht ungewöhnlich das auch das Taxifahren teurer wird. LG jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



naja .. die preiserhöhungen der Bahn sind ganz sicher nicht nur auf die Raffgierigkeit zurückzuführen.
Denn auch die Spritpreiserhöhung geht auch nicht an der Bahn vorbei die ja immernoch Diesellocks in Betrieb hat.
Außerdem: du siehst doch bestimmt auch was im Moment wieder los ist bezügl. Tarifverhandlungen. Irgendwo muss schließlich auch dieses Geld herkommen. Und: wenn nicht vom Kunde, woher dann?

gruß
delta

» delta_x » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,53 »


Ich finde es total verständlich. Alles wird dieses Jahr doch teurer, da müssen die Taxifahren natürlich ihre Ausgaben begleichen, indem sie ihren Preis erhöhen. Jedoch muss ich dazu sagen, dass die BILD nicht unbedingt meine lieblings-Zeitung ist und ich manchmal nur schmunzel, wie schlecht die Artikel sind.

» Heng » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,05 »


Hallo,

ich fahre sowieso kaum noch mit dem Taxi. Das wird sicherlich nicht mehr, wenn die Preise nun noch teurer werden!

Ich finde es auch unverständlich, warum es fast ausschließlich ein Mercedes sein muss, wo es doch von anderen Autoherstellern ebenfalls zuverlässige, komfortable Wagen gibt. Wenn diese dann noch mit alternativen Treibstoffen betrieben werden können, umso besser! Aber damit wäre dann ja auch kein Vorwand mehr für die Erhöhung der Preise gegeben.

So fahre ich also lieber selbst, was eigentlich so gut wie immer möglich ist. Ich habe schließlich ein Auto und kann auch gut auf Alkohol verzichten.

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^