Wie kann man Ingwer ausdrücken?

vom 15.04.2010, 18:44 Uhr

Hier Rezept: Pilzketchup wurde ja ein sehr schönes Rezept für ein Pilzketschup formuliert. Zutat in dem Pilzketschup ist unter Anderem Ingwer.

Laut dem Rezept muss der Ingwer ausgedrückt werden. Und ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir sagen könnt, wie man Ingwer ausdrückt? Ich kenne Ingwer als Knolle und relativ fest. Ich glaube auf meiner Saftpresse kann ich den nicht ausdrücken. Gibt es noch andere Möglichkeiten und wenn ja welche?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich habe es zwar auch noch nicht gemacht Ingwer auszudrücken und habe bisher auch noch nie darüber etwas gelesen, aber vielleicht geht es mit einer Knoblauchpresse?

Eine Saftpresse kann ich mir auch nicht gut vorstellen. Dafür ist Ingwer zu trocken und für das bisschen Ingwer gleich die ganze Saftpresse in Betrieb nehmen ist wohl auch eher umständlich. Ich denke jedoch, dass es in erster Linie um den Geschmack geht und da sollte es eigentlich auch in Ordnung sein, wenn man den Ingwer fein reibt beziehungsweise reißt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei einer Knoblauchpresse kommt ja dann auch Ingwer mit in den Saft. Und laut dem Rezept, soll ja nur der Saft benutzt werden. Da laut Rezept 100 Gramm Ingwer ausgedrückt werden sollen und mit dem aufgefangenen Saft die restliche Zutaten verrührt werden sollen, müssen 100 Gramm Ingwer ja enorm viel Saft ergeben. Nur wie komme ich an den Saft?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass man aus 100g Ingwer eine nennenswerte Menge Saft bekommen kann. Ich würde deswegen das Rezept einfach so ummodeln, dass der Ingwer eben als Geschacksgeber verwendet wird. Notfalls würde ich Ingwerstücke eine Zeit lang in Wasser einweichen lassen, dann bekommt das Wasser auch einen Ingwergeschmack und das wäre dann für mich der Ingwersaft.

Ein Entsafter wird wie gesagt glaube ich nicht wirklich viel Saft rausholen können, wobei ich es noch nicht probiert habe. Vielleicht sollten wir es einfach einmal probieren. Eine Karotte erscheint ja auch eher als trocken und die kann man mit einem Entsafter sehrwohl gut entsaften und erstaunlich viel Saft rausholen. Vielleicht klappt es ja auch mit Ingwer? Einen Versuch wär es wert, auch wenn ich nicht gleich das ganze Rezept nachkochen muss, weil es nicht ganz mein Fall ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe es zwar selber noch nicht ausprobiert, da ich meinen Ingwer immer in sehr kleine oder hauchdünne Scheiben schneide (da schmeckt er für mein Empfinden einfach am intesivsten) und in Gerichte gebe, aber mit einer Knoblauchpresse sollte es an sich funktionieren, die Flüssigkeit herauszupressen. Die Knolle in einzelne Stücke zerlegt ist bei weitem nicht mehr so widerstandsfähig und du solltest eigentlich dein Rezept umsetzen können.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe jetzt einmal ein wenig nachgegoogelt. Sehr schlau bin ich noch immer nicht geworden, aber ich habe bei chefkoch ein Rezept für einen Ingwer Ananassaft gefunden und dort wurde der Ingwer geraspelt, mit Wasser übergossen und dann eine Stunde lang stehen gelassen. Der Ingwer wurde dann abgeseiht und das Wasser war dann quasi der Ingwersaft. Also die haben den Ingwer auch nicht ausgedrückt oder so, nur fein gesraspelt.

Schade, dass diese TE nicht antwortet. Sie müsste es jedoch wissen und man kann nur hoffen, dass das Rezept nicht auch irgendwie aus der Luft gegriffen ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Erst einmal vorneweg: Knoblach mit der Knoblauchpresse ausdrücken - oje! Küchenverbrechen :D, schlimmer ist nur noch schneiden.

Am besten macht man das, wie auch beim Inger, indem man das ganze nur grob schält und dann mit der flachen Messerseite zerdrückt, je nachdem braucht es hierfür auch richtig gut Kraft. Richtig Saften wird es dabei nicht (soll es auch nicht!), aber beim erhitzen setzen sich die Inhaltsstoffe wesentlich gleichmäßiger ab. Das "Entsaften" passiert also erst beim Erhitzen.

Ich nehme mal an, dass das damit gemeint ist - wir kennen ja unseren Rezepteprofi und seine Ahnung von der Materie :D.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^