Kleidung bleicht beim Waschen aus

vom 14.04.2010, 23:45 Uhr

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass unsere Wäsche immer bleicher ist, wenn ich sie aus der Waschmaschine nehme. Das ist natürlich ärgerlich, da es wirklich viele schöne Kleidungsstücke sind, die ich nicht gleich wegwerfen möchte, weil sie nach dem Waschen ein bisschen verbleichen. Viele Klamotten sehen dann einfach nur noch alt und hässlich aus und das ist dann nicht so toll. Da mich das sehr stört, will ich etwas dagegen tun, allerdings weiß ich nicht, wie ich jetzt vorgehen soll.

Woran kann es liegen, dass Kleidung nach dem Waschen bleicher wird? Liegt es möglicherweise am Kalkgehalt oder an der Härte des Wassers? Kann es sein, dass ich zu viel oder zu wenig Waschmittel benutze?

» freaky1 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, es kann sowohl vom Kalk kommen, als auch von einer Überdosierung von Waschpulver. Denn Waschpulver entzieht der Kleidung ja Farbe, und je mehr man zur Wäsche packt, desto stärker müsste dieser Effekt auftreten. Ebenso kann es sein, dass sich Kalk im Gewebe ablagert, was zwar nicht wirklich die Farbe verringert, aber durch seine weißliche Farbe eben die Kleidungsstücke dennoch insgesamt heller, also ausgeblichener, erscheinen lässt.

Es gibt besondere Wasserentkalker, die du verwenden könntest, aber ich weiß nicht, ob das auf Dauer rentabel ist. Vielleicht solltest du also erst einmal schauen, ob es besser wird, wenn du einfach weniger Waschpulver verwendest. Oder, was für ein Waschpulver verwendest du überhaupt? Ein spezielles für Farbwäsche und bei schwarzen Sachen für Schwarzwäsche?

Dazu muss man sagen, dass Kleidung oftmals immer wieder Farbe beim Waschen verliert. Diese Schwarz-Waschmittel beispielsweise aber beinhalten Farbstoffe, die die Kleidung quasi wieder etwas neu einfärben. Das kann auch helfen, wenn man die Kleidung wieder kräftig schwarz haben möchte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^