In welchem Alter sollte man Heiraten?

vom 12.04.2010, 15:25 Uhr

Ich hoffe die Frage ist nicht zu persönlich, aber mich würde mal interessieren, ob ihr verheiratet seid, und besonders daran interessiert mich, in welchem Alter Ihr geheiratet habt, denn in meiner Umgebung sehe ich, wie sich langsam so die eigenen Familien entwickeln und ich bin halt sozusagen derzeit Single. Das fühlt sich für mich etwas doof an, da ich schon recht früh heiraten wollte, aber es hat sich halt bisher noch nicht so ergeben.

Natürlich weiß ich, dass das schneller so kommen kann, als man vielleicht vermutet. Ich bin vermutlich auch noch gar nicht so weit, so dass eine Ehe "gut" laufen könnte. Dennoch würde ich gerne etwas dazu hören, auch wenn man ja schon einzelnen Threads entnehmen kann, dass jemand verheiratet ist oder war oder bald wohl sein wird. Ich hoffe, ich trete niemanden allzu nahe mit der Frage.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich finde nicht, dass es ein geeignetes Alter zum Heiraten gibt. Entweder man möchte heiraten, wenn ja, hat man sich das in 99,9 Prozent der Fälle auch sehr gut überlegt. Wenn man, so wie ich selber, überhaupt nicht in Erwägung zieht zu heiraten, ist es doch auch meine Sache.

Es kann eine gute Hochzeit sein, die lange anhält, wenn ein Paar erst mit 50 sich das "Ja- Wort" gibt, die meisten Ehen zerbrechen aber zum Beispiel auch bei jungen Paaren, die nicht sehr viel über 20 Jahre alt sind. Das muss jedes Paar für sich selber entscheiden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke das es kein richtiges Alter zum Heiraten gibt, wo man pauschal sagen kann das ist das beste. Ein Bekannter von mir hat mit 19 Jahren geheiratet und ist jetzt schon sehr lange glücklich verheiratet. Ein anderer hat später geheiratet und mittlerweile glücklich geschieden.

Ich denke das es kein passendes Heiratsalter gibt sondern einfach nur das Heiratsalter wo man denkt das alles paßt. Man sollte sich das Heiraten ja sowieso gut überlegen und dann wird es schon passen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hallo!

Ich denke auch, dass man pauschal gar nicht bestimmen kann, welches Alter das Beste zum heiraten ist. Irgendwann wird einfach die Zeit kommen, wo man sich dann wünscht, zu heiraten. Ich denke, dass es mit 20 sein kann, aber sicherlich auch noch mit 60.

Ich denke, dass man eine Hochzeit nicht vom Alter abhängig machen sollte und lieber nach seinen Gefühlen entscheiden sollte. Natürlich sollte man schon ein gewisses Mindestalter von 18 haben. Alles andere würde ich dann einfach als zu früh ansehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie die anderen vor mir denke ich, dass es kein bestimmtes Alter gibt, wo man geheiratet haben muss. Vielmehr kommt es darauf an, ob man mit seinem Partner glücklich ist und ob man sich mit diesem die Ehe vorstellen kann. Ob es dann gut geht oder nicht, das zeigt sich erst, wenn man verheiratet ist. So kann das bereits nach wenigen Wochen schief gehen oder vielleicht ein Leben lang halten.

Wenn man den richtigen Partner gefunden hat, egal ob man erst 20 Jahre alt ist oder bereits 60 Jahre und man sich vorstellen kann, immer mit dieser Person zusammen zu leben, dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um zu heiraten.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich selber bin seit 9 Jahren zum dritten mal verheiratet. Also als ich 38 Jahre alt war habe ich meinen jetzigen Mann geheiratet. Mit der Familiengründung habe ich aber im Alter von 24 Jahren angefangen und habe damals mit 23 Jahren zum ersten mal geheiratet. Die Ehe hat 5 Jahre gehalten. Mit knapp über 30 habe ich dann zum zweiten mal geheiratet. Die Ehe hielt nur 2 Jahre.

Ich kenne einige, die mit 19 geheiratet haben und Kinder bekommen haben und heute noch verheiratet sind. Aber ich kenne auch viele, die auch schon wieder geschieden sind und bereits einige Ehen hinter sich haben. Es hat bestimmt keiner von den geschiedenen Leuten gedacht, dass die Ehe mal nicht "gut" laufen wird. Man geht doch in eine Ehe, weil man glaubt, dass es das ist, was man sich auch gewünscht hat.

Du siehst also, dass es nicht unbedingt auf das Alter ankommt, wann man heiraten sollte. Auch nicht, wie lange man zusammen sein sollte ehe man heiratet. Es kann alles schief gehen oder auch gut gehen. Eine Ehe und Kinder sind keine Garantie für ein glücklliches Leben mit einem Partner. Deswegen solltest du einfach auf dein Herz und Bauchgefühl hören und dich nicht nach anderen Leuten richten. Wenn du dich selber noch nicht so weit bist eine Ehe zu führen, dann solltest du es auch noch lassen. Du wirst irgendwann selber merken, wenn es an der Zeit ist. Aber auch das wäre keine Garantie, dass die Ehe "gut" laufen wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bin (noch) nicht verheiratet und in meinem Alter, also meine Freunde, sind die meisten auch noch unverheiratet und teilweise sogar viele noch Single. Meiner Meinung nach, gibt es kein spezielles Alter für eine Hochzeit. Entscheidend ist, ob man überhaupt heiraten möchte, wieviele Jahre man schon mit dem "Traummann" zusammen ist, wie man das Leben gestalten möchte und auch wie alt man selbst ist.

Ich denke umso jünger man ist, umso weniger schnell denkt man ans Heiraten. Je älter man wird und umso länger eine Partnerschaft andauert umso eher denkt man an eine Hochzeit. Man selbst muss dafür bereit sein und jeder entscheidet hier individuell wann das richtige Alter ist. Man sollte sich nicht durch die Gesellschaft oder das Umfeld unter Druck setzen lassen. Ebenso sehe ich es mit dem Kinder bekommen. Jeder Mensch ist individuell und sollte für sich selbst entscheiden, wann er soweit ist den nächsten Schritt zu gehen.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke man kann es nicht pauschal sagen was der richtige Zeitpunkt zum Heiraten ist. Das muß jedes Paar selber entscheiden. Das kann in ganz jungen Jahren sein, es kann aber auch sein das sich ein Paar auch erst mit 80 Jahren dazu entschließt zu heiraten. Und beide Zeitpunkte werden vermutlich genau richtig sein.

Ich selber habe auch schon den richtigen Zeitpunkt für mich gefunden. Aber wie gesagt kann man das einfach nicht pauschal so sagen. Für manche kommt nie der richtige Zeitpunkt und andere könnten es immer wieder tun. So gibt es doch Menschen die zehn mal den richtigen Zeitpunkt zum heiraten finden.

Ob es dann wirklich der richtige Zeitpunkt war und ob einfach alles paßt, das sieht man dann erst nach der Eheschließung. Manchmal schon nach ein paar Monaten, manchmal nach ein paar Jahren und manchmal nie. Dann war es wirklich der richtige Zeitpunkt.

Benutzeravatar

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke nicht, dass es das perfekte Alter zum Heiraten gibt. Ich kenne einige, die gerade einmal um die 20 sind und schon bei den Hochzeitsvorbereitungen. Eine aus meiner Stufe hatte sogar während der Schulzeit noch geheiratet, da war sie gerade erst 18 geworden. Sie ist seit 5 Jahren mit ihrem Freund zusammen gewesen und sie haben sich deswegen sofort "abgesichert", als sie das Alter dazu hatten. Bis jetzt sind sie noch zusammen, aber man weiß ja nie, wie lange das noch hält. Ich kenne aber auch welche, die schon weit über 30 sind und immer noch nicht geheiratet haben, auch wenn sie schon lange mit ihrem Partner zusammen sind.

Für mich ist es einfach wichtig zu heiraten, wenn ich mir wirklich sicher bin, dass dieser Mann genau das ist, was ich immer wollte. Dabei muss ich mir über einen längeren Zeitraum sicher sein und die Beziehung auf die Probe stellen und erst dann möchte ich heiraten. Ich bin gerade einmal zwanzig und verschwende noch nicht so viele Gedanken daran, auch wenn ich mir das Ganze sehr romantisch und schön vorstelle und es aus diesem Aspekt natürlich gerne sofort machen würde. Aber es sollte bei mir eben etwas besonderes sein und wenn ich schon heirate, dann auch richtig ohne dabei auf etwas zu verzichten und vor allem nur einmal meine große Liebe.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Heute wird jede dritte Ehe geschieden und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es Statistiken darüber gibt, welche Ehen am meisten gehalten haben. Ich bezweifel auch sehr stark, dass es dann etwas mit dem Alter der Beteiligten Personen zu tun hat, ob die Ehe gehalten hat, oder ob sie schon wieder getrennt leben. Ich denke eher, dass es kein perfektes Alter zum Heiraten gibt. Manche Menschen trauen sich schon mit 18 vor den Altar und bleiben ein Leben lang zusammen, andere mit Mitte 30 oder später. Es kommt sicherlich immer auf die jeweilige Situation und Lebenslage an, in denen sich die beiden befinden, die den Bund fürs Leben eingehen möchten.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^