Geht Amazon mit dem Preis runter?

vom 09.04.2010, 16:53 Uhr

Hallo,
ich habe einmal gehört, dass Amazon mit dem Preis für einen Artikel runter gehen würde, wenn es den gleichen Artikel bei einem anderen Händler günstiger gibt. Mich interessiert es, da ich diesen Artikel bei Notebooksbilliger.de günstiger gesehen habe.

Wisst ihr, ob Amazon da mit dem Preis runter gehen würde und man das Gerät dort ebenfalls für den Preis erhalten könnte? Oder stellt sich Amazon stur und belässt es bei dem Preis? Denn es wäre eine große Einsparung und ich würde lieber bei Amazon kaufen, auch wenn Notebooksbilliger.de eine gute und vertrauenswürdige Seite sein soll.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man bei Amazon handeln könnte. Auch nicht, wenn man andere Anbieter präsentiert, die günstiger sind. Amazon selbst bietet ja auch Waren an, die von anderen Anbietern kommen und den Amazon-Preis unterbieten! Das geschieht ja über deren Marktplatz Angebot und es hat sich offenbar bewährt.

Im anderen Fall müsste Amazon ja permanent die Preise anpassen, weil immer irgendwo ein Anbieter ein gleiches Produkt im Angebot hat wie Amazon, nur eben günstiger. Ich denke eher, dass Amazon so ein Produkt aus seinem eigenen Bestand nehmen würde und eben nicht mehr selbst anbieten würde, wenn es nicht mehr den gewünschten und vorgestellten Preis bringt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nein, ich denke nicht, dass du den Preis unter den von Notebooksbillliger.de handeln kannst.
Dieses Angebot von amazon bezieht sich nur auf Artikel, die mit der "Tiefpreisgarantie" von amazon gekennzeichnet sind. Und selbst, wenn amazon das bei jedem beliebigen Artikel anbieten würde, hättest du praktisch keine Chance, weil der Artikel nicht von amazon, sondern von Blumbergmedia angeboten wird.
Verhandeln kannst du zwar immer, aber bei einem so großen Preisunterschied wird sich der Verkäufer wohl kaum darauf einlassen.

» @LäxX » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt zwar die Tiefpreisgarantie von Amazon, aber diese gilt nur für bestimmte Kategorien. Die Kategorie Elektronik & Foto (in der dieser Artikel angeboten) wird, gehört leider nicht dazu. Aus Sicht von Amazon durchaus verständlich. Daher wird es auch nichts bringen in diesem Fall mit Amazon handeln zu wollen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Du könntest Dir den Artikel auf die Wunschliste setzen und warten, bis Amazon runtergeht mit dem Preis. Keine Ahnung, wie das bei elektronischen Sachen ist, aber so mache ich das zumindest immer bei Büchern und DVD's. Die habe ich ewig auf der Liste und schaue ständig nach "Neuigkeiten" und so kostete erst neulich wieder eine von mir schon lange "beobachtete" DVD 9,95€ und das, nachdem sie bestimmt ein halbes Jahr lang 15,99€ gekostet hat. Musste ich schnell schalten, denn zwei Tage später kostete sie wieder den "üblichen" Preis. Habe sie allerdings auch nur für 10,95€ bekommen. Die Preise schwanken da aus irgendwelchen Gründen manchmal stark. Wie das bei solchen großen Sachen ist, weiß ich nicht, aber probieren kannst Du es, wenn Du das Teil nicht gleich brauchst.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe schon Artikel (auch in der Elektronik) bei Amazon mit der Tiefpreisgarntie bekommen. Allerdings sind diese Artikel dann schon gekennzeichnet. Alle anderen Artikel, die diese Kennzeichnung nicht haben, sind von der Tiefpreisgarntie ausgeschlossen. Amzon macht diese Tiefpreisgarntie auch nur bei den Artikeln, wo sie auch meist sicher sind, dass es diese nicht billiger in einem anderen Shop gibt.

Ich denke, dass du dann eben noch was sparen musst oder eben den Artikel in dem anderen Shop kaufen musst. Denn Amazon wäre schön dumm, wenn man dort verhandeln könnte bei jedem Artikel. Amazon sucht sich die Artikel mit der Tiefpreisgarantie selber aus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das Thema hat sich glaube ich sowieso erledigt, da der Artikel gar nicht von Amazon selbst versendet wird. Natürlich gibt es eine Tiefpreisgarantie, aber ich musste leider feststellen, dass es nicht für den Artikel aus dieser Kategorie zutrifft. Außerdem habe ich mich jetzt für ein besseres Notebook entschieden und somit hat sich auch dieses Thema für mich erledigt. Danke für eure Antworten.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Allgemein kannst du das im Elektronikbereich vergessen. Ich habe dass auch schon einmal probiert und man antwortet dir sogar freundlich auf deine Mail mit einem Standarttext. Den Inhalt habe ich inzwischen vergessen, er war aber sowieso nur nichtssagend. Vielleicht würde es aber etwas bringen wenn sich zeitgleich mehrere Kunden über das Preisniveau beschweren, aber das wäre sicherlich zu unwahrscheinlich.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zumindest ist es so, dass Amazon ständig die Preise an die Durchschnittspreise der Konkurrenz anpasst. Ich habe bereits erlebt dass ein Artikel (Netbook) mehrmals am Tag im Preis schwankt. Je nach Verfügbarkeit, Lagermenge und Preisen der Drittanbieter.

Wahrscheinlich wird also auch der Artikel früher oder später günstiger. Keine Ahnung ob Amazon dafür eine Schnittstelle hat oder manuell recherchiert und wie lange es dauert. Ich habe bisher jedenfalls wenige Artikel gesehen, die bei Amazon deutlich teurer sind als woanders.

Vermutlich gilt dies auf für die meisten drittanbieter die über Amazon verkaufen. Die Preise sind natürlich Sache der Anbieter. Amazon ist nur die Platttform und ist ähnlich wie eBay dann nicht für Preise oder Abwicklung verantwortlch.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^