Wie viel wiegt ein Haribo Goldbärchen?

vom 06.01.2008, 00:16 Uhr
Vielleicht scheint dieses Thema für euch sinnlos, aber ist für mich wichtig. Durch „googeln“ konnte ich nichts finden. Also frage ich euch: Wie viel wiegt ein Haribo Goldbärchen aus einer Tüte. Würde mich freuen, wenn das jemand mal nachwiegen würde. Falls ihr denkt das ich solche Themen nur eröffne um die Talkpoints zu bekommen liegt ihr falsch. Ich habe für diese Information die ich brauche einen etwas kuriosen Verwendungszweck.
Nach oben
Benutzeravatar
» emraharican » Beiträge: 536 » Talkpoints: 16,45 »


Kann ich nicht sagen da ich so was nicht da habe. Kannst aber mal zur Post gehen und es auf der Briefwage abwiegen lassen, dann hast du es ganz genau. Für was einen Verwendungszweck brauchst du das denn?
Nach oben
» Merlin » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,03 »

Ich will anhand des Gewichtes berechnen wie viel ein Gummibärchen kostet. Dann eine Scherzfunktion in mein Talkteria Tool einbauen: Wie viel Gummibärchen man für seinen Beitrag bekommen würde. Ich weiß so was braucht die Welt nicht. Aber witzig wäre es schon.
Nach oben
Benutzeravatar
» emraharican » Beiträge: 536 » Talkpoints: 16,45 »


Eine Briefwaage hab ich auch nicht zu Hause... Und wenn ich jetzt nicht so faul wäre und nicht die Gefahr bestände, dass ich wieder die ganze Tüte auf einmal aufesse, dann würde ich die Tüte jetzt mal nehmen und nachzählen, wie viele Gummibärchen da drin sind. Leichte Mathematik anwenden und einfach mal Gesamtgewicht durch die Anzahl der Gummibärchen teilen, müsste ich doch auch das Einzelgewicht des Individualgummibärchens erhalten, oder trüben mich meine geschwächten schläfrigen Sinne?
Nach oben
Benutzeravatar
» moppeline123 » Beiträge: 800 » Talkpoints: -3,21 »

Ich habe bei mir Zuhause ja eine Waage die auf 1g genau geht. Nur: Ich hab keine Haribo Goldbären. Deswegen frage ich euch.
Nach oben
Benutzeravatar
» emraharican » Beiträge: 536 » Talkpoints: 16,45 »

Ich habe keine Gummibärchen zu Hause, um diese ebenfalls auf meiner genauen Waage zu wiegen. Schätzungsweise wird es wohl 1 bis 2 Gramm sein. Aber vielleicht schaust ja mal im Netz, ob jemand ein Gummibärchen bereits gewogen hat...
Nach oben
Benutzeravatar
» *steph* » Beiträge: 18444 » Talkpoints: 2,61 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ein Gummibärchen wiegt in etwa 2 Gramm (meine Messungen zwischen 1,9-2,1 gr.). Aber die Toleranzgrenzen von Haribo in der Produktion kenne ich jetzt nicht. Ich hätte auch noch die kleinen da zum wiegen. :lol:
Nach oben
Benutzeravatar
» Sorae » Beiträge: 4910 » Talkpoints: 20,92 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe mal versucht, auszurechnen wie viel Gramm wohl ein Gummibärchen wiegt. Die Berechnung erfolgt ohne Gewähr und wenn ich mir überlege, dass ich hier wegen eines einzelnen Gummibärchens herumrechne, komme ich mir auch etwas komisch vor.

Da ich ja Diabetes habe, dachte ich mir, dass ich das ganze nach der "Diabetikermesseinheit" Broteinheit berechnen könnte. Und zwar habe ich gelesen, dass 2 BE (Broteinheiten) etwa 25 Gummibärchen entsprechen, also ist eine BE in etwa 12,5 Gummibärchen enthalten. Dazu bleibt noch zu sagen, dass eine BE 12 Gramm Kohlenhydrate sind.

Nun habe ich in einer Nährwerttabelle nachgelesen, dass in 100 Gramm Gummibärchen 75 Gramm Kohlenhydrate enthalten, was wiederum 6,25 BE entsprechen würde.

Also sah meine Rechnung so aus:
- 100 Gramm Gummibärchen -> 6,25 BE
- ? Gramm Gummibärchen -> 1 BE
Das Zwischenergebnis betrug 16 Gramm Gummibärchen.

Da also 16 Gramm Gummibärchen 12,5 Gummibärchen entsprechen (sollen), wiegt nach dieser Rechnung ein Gummibärchen (im Durchschnitt) 1,28 Gramm. Theoretisch müsste mein Ergebnis stimmen, allerdings müssen dann auch die Angaben auf den anderen Seiten, die ich zur Hilfe gezogen habe, stimmen. Und natürlich wiegt auch nicht jedes Gummibärchen gleich viel.
Nach oben
» Mareikel » Beiträge: 1739 » Talkpoints: 7,74 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wow, über die BEs das Gewicht eines Gummibärchen zu berechnen hätte ich auch nicht gedacht. Allerdings sind die 12g Kohlenhydrate nur Schätzwerte. Aber da lag ich dennoch mit meinem 1 Gramm/ Gummibärchen gar nicht so verkehrt. Ich glaube, ich geh morgen mal Gummibärchen kaufen und wiege es mal nach.
Nach oben
Benutzeravatar
» *steph* » Beiträge: 18444 » Talkpoints: 2,61 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Hätte ehrlich gesagt nicht mit einer so großen Hilfsbereitschaft gerechnet. Aber Danke für eure Bemühungen. Werde aber noch ein bisschen warten weil *steph* ja auch noch nachwiegen wollte. Also wenn die angaben stimmten das siehtÂ’s so aus:

Ein Gummibärchen kostet 0.406 Cent. (160 Stück in einer 65 Cent Tüte (200g) Also bekommt man bei Talkteria pro 18 Zeichen (außer Leerzeichen) ein Gummibärchen. Aber wie gesagt ich werde noch auf weitere Ergebnisse warten.
Nach oben
Benutzeravatar
» emraharican » Beiträge: 536 » Talkpoints: 16,45 »

Zurück zu Essen & Trinken

Ähnliche Themen:

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste