WindowsOffice oder OpenOffice?

vom 03.01.2008, 23:42 Uhr

Was benutzt DU?

WindowsOffice
7
58%
OpenOffice
5
42%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Hallo auch,

was benutzt ihr für eure Arbeit am PC?

WindowsOffice hat einen entscheidenden Nachteil: Es kostet einen Haufen Geld. Dafür ist es benutzerfreundlicher, auch ältere Versionen taugen noch etwas. Für das Geld bekommt man auch mehr: Die Programme haben mehr Einstellungsmöglichkeiten und sind flexibler, zudem sehen sie optisch schöner aus.

OpenOffice ist kostenlos, dafür hat es auch lange nicht soviele Funktionen wie sein Pendant, sieht nicht so schmuck aus und hat teilweise die gleichen Kinderkrankheiten wie WindowsOffice, zum Beispiel die unangenehme Angewohnheit von Word/Writer, sich nach einer Weile mit einer Fehlermeldung zu beenden, vor allem dann, wenn man gerade einen langen Text geschrieben hat.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



OpenOffice ist kostenlos, dafür hat es auch lange nicht soviele Funktionen wie sein Pendant


Also das sehe ich schonmal anders. Immerhin hat Openoffice im Gegensatz zu Microsoft Office die Funktion in älteren Formaten zu speichern. Klar fehlen ein paar Funktionen, die die meisten aber eh nicht brauchen.

Außerdem toll ist natürlich, wie du erwähnt hast, der kostenlose "Preis". Außerdem gefällt mir das Design von Openoffice mehr als das von Microsoft Office.

Trotzdem benutze ich eigentlich immer Microsoft Office :oops: , da auch öfter mal Freunde bei mir sind, die auch mal was schreiben wollen und mit Openoffice nicht klarkommen.

MFG Murgi

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutze aus Kostengründen OpenOffice. Mein Betriebssystem (Vista + XP) bekomme ich über die Uni kostenlos, für Office müsste ich mir allerdings die kostenpflichtige Studentenversion kaufen, die zwar billiger ist als die normale, aber ich hab auch kein Geld zu verschenken.
Dazu kommt noch, dass ich häufig auch mit Linux unterwegs bin und WindowsOffice dort aus bestimmten Gründen nicht läuft ;-).
Daher ist es für mich am einfachsten, wenn ich immer bei einer Version des Programmes bleibe, in diesem Fall also OpenOffice.

Zimmi hat geschrieben:OpenOffice ist kostenlos, dafür hat es auch lange nicht soviele Funktionen wie sein Pendant

Wenn ich ehrlich sein soll, kenne ich einen Großteil der angebotenen Funktionen von WindowsOffice überhaupt nicht. Ich benutze mein Word nur dafür, Texte oder Bewerbungen zu schreiben. Fußnoten sind dann und wann auch schonmal wichtig gewesen. Das alles lässt sich aber wunderbar in beiden Programmen realisieren und weitere Funktionen habe ich bisher nie gebraucht.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selber benutze Open Office, weils halt nichts kostet, die Standardfunktionen reichen für den Normalsterblichen normalerweise aus, um seinen Text auf ein Blatt Papier zu bringen oder eine Tabelle/Präsentation zu erstellen.

In der Schule haben wir erzählt bekommen, dass das Präsentationsprogramm Impress, der Ersatz für Powerpoint, um einiges besser ist, aber die Meinung konnt ich nicht teilen: Impress ist im Gegensatz zu Powerpoint viel zu umständlich, an Hintergründen für die Folie sind gerade mal vier vorhanden gewesen, zudem haben die Animationen auf dem älteren Schulrechner geruckelt, die Powerpointpräsentationen liefen alle ruckelfrei.

Aber für das eine Programm mehr als 100 Eronen hinzublättern, dass mus echt nicht sein.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da ich kein Geld hatte für die Software von Windows bin ich auf Open Office umgestiegen. Und ich bin echt zufrieden mit Open office, denn es hat alle Funktionen, die Word zum Beispiel hat. Und mit Open office kann man sogar direkt PDF-Dokumente erstellen. LG jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Bisher hatte ich immer einen Computer, auf dem das Officepaket von Windows schon installiert war bzw. dazugehörte. Daher habe ich auch bisher fast nur die Officeprogramme von Windows genutzt, was ich eigentlich auch besser finde, da ich auf der Arbeit und in der Berufsschule auch mit den Programmen von Windows arbeiten muss.

Manchmal funktioniert allerdings ein Officeprogramm von Windows nicht bzw. wollte ich auch schon mal Open Office ausprobieren, was man ja auch einfach kann, da es nichts kostet, aber mit dem Pendant von Windows komme ich wohl besser zurecht, was aber bestimmt zum Teil auch Gewöhnungssache ist.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
ich bin auch OpenOffice 2 Benutzer und muss sagen die beiden Programme sind quasi fast genau gleich aufgebaut, wenn es darum geht, einfach nur Texte zu schreiben.
Von den Funktionen her ist OpenOffice soweit ich weiß eigentlich umfangreicher, gerade, weil es ja kostenlos ist und jeder seine Addons programmieren und bereitstellen kann.
Leider ist das immer so ein Problem, wenn man in der Schule etc. ist und man eine PowerPoint Präsentation machen will/muss und man eben nicht WindowsOffice hat, aber nur das in der Schule benutzt wird...

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich besitze das MicrosoftOffice Paket 98 oder sowas. Haben damals meine Eltern gekauft, ist halt das älteste. Allerdings nicht installiert.

Naja ich habe dann damals die BETA version von Office 2007 benutz, was ein riesen großer Fehler war.

Man muss bei Microsoft wirklich immer unterscheiden... Das 2007ner ist total scheisse um es mal milde auszudrücken. Viel zu viel wurde aufs Design geachtet, was mich bei OpenOffice viel mehr anspricht ist dieses normale Design.

Ich bin der einzige in meiner Familie der OpenOffie benutzt. Mein Vater hat Office 2003 und meine Mutter auch und mein Bruder hat Office uralt :).

Ich finde es bei Openoffice so klasse, dass man in alle Möglichen Formate abspeichern kann! Das ist richtig gut. Dafür ist das Autokorrekturprogramm nicht so gut.

ich benutze OpenOffice 2, auf Deutsch^^ hatte es aber auch ne Zeit lang auf Englisch...

Irgwo habe ich was von Macken gelesen, dass es einfach beenden würde.

Das hatte ich noch nie bei OpenOffice. Es ist ja sogar so, dass wenn der Computer abstürzt ohne das man vorher speichern konnte wird es trotzdem gespeichert und dann ist es auch so gemacht, dass es ein Computeranfänger wieder herzaubern kann. Weil Open Office beim nächsten Start automatisch so ein Wiederherstellungsteil öffnet mit dem alles perfekt wieder herstellen kann. Das habe ich schon oft gehabt und ich bin total begeistert davon. Gut bei Office ging das auch, allerdings musste man da etwas umständlich in irgendwelchen Ordnern rumsuchen.

Ich habe nicht vor jemals zu Microsoft zu wechseln. Ich bin auch der Meinung, dass die Funktionen die OpenOffice hat allemal ausreichen und auch schon n paar unnötige hat.
Auch alle anderen Dinge wie die Excel-Version von OpenOffice habe ich sehr gerne. Nur ein wenig umständlich finde ich das zu PowerPoint ähnliche Programm. Naja aber man beißt sich gut durch.

In der Schule benutzen wir an jedem Computer auch nur OpenOffice und jeder Lehrer kommt damit zurecht. Außerdem haben so die Schüler auch die Möglichkeit daheim alles mit Microsoft zu machen und es funktioniert trotzdem einwandfrei in der Schule.

Natürlich haben wir OpenOffice weil es kostenlos ist. Wenn man überlegt was eine Lizenz für ne Schule koset *puhhh* Also da nimmt man wirklich die kostenlose Version.

Ich habe OpenOffice weil ich nachdem Ich die BETA Version von Micrsooft deinstalleirt hatte kein Micrososft mehr haben wollte und dann habe ich halt mal gegoogelt und bin auf OpenOffice gestoßen.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Habe zu Hause OpenOffice und WindowsOffice installiert.
In der Schule mussten wir immer mit Word, Exel, PowerPoint und Access arbeiten.
Deswegen brauchte ich es auch zu Hause um die Aufgaben richtig erledigen zu können.
Jetzt benutze ich aber meistens OpenOffice da ich sowieso fast nur noch Textverarbeitung und Präsentationen benötige und die andere Software nicht mehr so oft brauche.

» johnyyd » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich selbst benutze schon länger WindowsOffice und bin dort vollkommen mit zufrieden. Man kann mit dem Paket alles machen, z.B. Tabellen erstellen, Dokumente erstellen, Präsentation erstellen und vieles mehr. Allse was man so zuhause oder auch bei der Arbeit gut gebrauchen kann.
Für ältere Leute mit ein bisschen Einweisung ist es bestens zu verstehen.

Ich kann jedem nur WindowsOffice entfehlen, es ist einfach Spitze. :)

» Stinker06 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^