Anleitung und Checkliste für Ölwechsel selber machen

vom 31.03.2010, 23:43 Uhr

Seit ich von meinem Mann getrennt bin, muss ich viele Sachen erledigen, über die ich mir bis dato nicht einmal Gedanken machen musste. So wie zum Beispiel beim Ölwechsel in meinem Auto. Leider kann ich nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich in die Werkstatt fahren, denn das kostet alles Geld.

So ein Ölwechsel wie oft ist dieser denn fällig? Was kann ich daran selber machen? Kann ich den denn überhaupt selber machen? Wo kann ich denn so etwas wie ein Checkliste finden, was das ganze Jahr über bei einem Auto zu machen bzw. warten ist?

» Montagsmaler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 29.11.2013, 20:46, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wenn man null Ahnung von Autos hat, sollte man generell die Finger davon lassen. Ein Auto, das mitten auf der Autobahn einen Kolbenfresser kriegt, weil die Ölablassschraube nicht richtig fest gezogen ist und alles Öl abgelaufen ist, ist auch für andere Verkehrsteilnehmer ein Sicherheitsrisiko.

Auch ich habe als Frau schon erfolgreich Ölwechsel durchgeführt. Es ist also kein Hexenwerk. Man muss sich nur ordentlich informieren! Jedes Auto hat ein Handbuch. Falls Deines keines mehr hat, kannst Du das beim Autohersteller nachordern. In diesem Handbuch liest der kluge Mensch folgende Dinge nach:

1. In welchen Intervallen sind bei meinem Auto Wartungen nötig? Das ist nämlich von Hersteller zu Hersteller und Automodell zu Automodell anders. Hat man beispielsweise einen Opel Astra, der über einen Zeitraum von nun etwa 20 Jahren hergestellt wird, ist es sogar sehr entscheidend, welchen Opel Astra aus welchem Baujahr man hat. Wichtig ist zudem auch noch, welchen Motor der einzelne Wagen verbaut hat. Ob es ein Diesel oder Benziner ist. Ob er viel oder wenig kW hat.

2. Motoröl ist nicht gleich Motoröl! Da gibt es verschiedene Kriterien, die man bei der Auswahl beachten muss. Manche Motoren brauchen eher flüssigere Öle, manche zähere, manche brauchen vollsynthetische, bei manchen reichen teilsynthetische. Es ist also nicht so ganz einfach. Wenn man gar das gute Olivenöl von Aldi einfüllt, kann man das Auto gleich dem Schrotthändler schenken. :lol:

3. Ölwechsel alleine reicht nicht. Man muss auch den Ölfilter wechseln, sonst ist das gute neue Öl gleich versaut. Wenn man das nicht richtig macht, ist der Filter undicht und das Auto saut rum. Als Frau kriegt man im Regelfall den alten Ölfilter auch nicht von Hand abgeschraubt. Auch da braucht man ein Werkzeug.

4. Bei manchen Autos kann man sich bequem unterlegen und die Ölschraube öffnen. Manche Autos muss man erst mit dem Wagenheber oder gar der Hebebühne anheben, weil kein Rankommen ist. Bei manchen muss man erst die Räder abnehmen um an die Bauteile zu kommen. Bei wieder anderen braucht man einen speziellen 4-Kantschlüssel um die Schraube aufzukriegen. Pauschalrezepte gibt es hier nicht.

5. Für jede Auto gibt es im Internet Spezialforen, wo sich gleichgesinnte und Autobastler tummeln. Lies in deinen Papieren nach, welches Auto Du exakt hast, und stelle am richtigen Ort die präzise Frage. Wenn Dich die Antwort wirklich interessiert, solltest Du auch hier genau schreiben, welches Auto Du hast. Sonst könnte man sich verarscht fühlen.

6. Für Anfänger wie Dich gibt es in größeren Städten auch betreute Werkstätten. Die Besitzer basteln selbst, ein Mechaniker ist in Rufweite und hilft bei Problemen. Außerdem haben die dann gängige Teile wie Wechselöl oder neue Filter gleich da.

7. Für jedes Auto gibt es im Buchhandel ein Buch für Selberschrauber, wo Idiotensicher alles Schritt für Schritt erklärt ist. Die Investition von etwa 20 Euro hat sich schnell rentiert.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Früher habe ich den Ölwechsel beim Auto auch selbst durchgeführt, aber heutzutage lohnt sich das ja fast gar nicht mehr. Außerdem wird es aufgrund der Umweltauflagen immer schwieriger, weil man ja nicht weiß wo man mit dem Altöl hin soll.

Was die Checklisten angeht so findet man im Internet ja einige wie diese oder man fragt ganz einfach mal in der Werkstatt bei der nächsten TÜV Untersuchung nach.

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^