Alfa Romeo: eine hundertjährige Geschichte

vom 29.03.2010, 18:03 Uhr

Bereits 1910 baute Alfa Romeo die ersten Fahrzeuge und noch heute gehören sie zu den Autos, die ein besonderes Image pflegen. So wurde am 24. Juni 1910 die Firma Alfa Romeo gegründet. Der Name kommt von Anonima Lomarda Frabbrica Automobil, kurz A.L.F.A. und von dem Ingenieur Nicola Romeo, der 1915 in die Firma kommt. In den 20er-Jahren macht sich Alfa Romeo im Motorsport einen Namen, 1925 wird mit einem Alfa P2 die erste Markenweltmeisterschaft gewonnen. Man merkte sehr schnell, dass Motorsport-Siege für die Marke eine gute Werbung ist.

Bis in die 50er Jahre steht die Marke Alfa Romeo für Luxus, den sich nur die wirklich Reichen leisten können, ab 1950 aber wird er nicht nur für die oberen 10000 bezahlbar. Mit dem 80 PS starken Model 1900 Berlina wird er der breiten Masse zugänglich. Dann kommen die 70er Jahre und der Alfa Romeo steht für Rost. Der Alfa rostet schneller, wie er abgezahlt ist, das Image ist für viele Jahre hinüber. Da hilft es auch nicht, dass der Alfasud für 7990 Mark zu haben ist. Das Auto war von der Optik her sportlich und dennoch elegant, er rostete aber viel zu schnell.

Für den Konzern war dies ein einzigartiges Desaster, denn man setzte alle Hoffnungen in den Alfasud. Er sollte nach den Flops voriger Modelle den Konzern wieder auf Vordermann bringen. Fiat kauft dann Alfa Romeo dem Staat 1987 wieder ab, denn 1935 wurde die Firma verstaatlicht. Es kommt dann der Alfa 164 heraus, er verkauft sich ganz gut, tut sich aber gegen die E-Klasse von Mercedes und den neuen 5er BMW noch recht schwer. Es folgt Ende der 90er Jahre der Alfa 156. Das neue Design kommt sehr gut an und mit Alfa geht es langsam wieder bergauf. Im Jahr 2007 gibt es dann den 8C Competizione, mit dem Alfa seinen Mythos aufrechterhalten möchte.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mit der Marke Alfa Romeo bringe ich immer noch gute schnelle Autos in Verbindung. Unser Nachbar fährt einen Alfa Romeo und ist sehr zufrieden. Er ist Italiener, da muss es natürlich ein italienischer Wagen sein, logo. Das Modell, das er fährt, hat zwar schon einen Nachfolger, aber der alte soll besser sein.

Das hat man schon mal bei jeder Automarke, dass der Nachfolger kleine Macken hat und deshalb nicht so beliebt ist. Vielleicht hängt das mit dem Mythos zusammen, aber einen Alfa Romeo würde ich mir auch kaufen, aber niemals einen Fiat.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^