Starker Durchfall auf Reisen - Lebensmittelvergiftung?

vom 23.03.2010, 10:15 Uhr

Ich war eine Weile mit meinem Freund unterwegs im Auslan und der reagiert auf fremdes Essen oft nicht so wie er sollte. Jedenfalls bekam er ab dem einen Tag wirklich starken Durchfall, der über 3 Tage angehalten hat. Er konnte wirklich gar nichts mehr essen und musste sofort auf die Toilette danach, deshalb konnten wir im Prinzip auch nicht aus dem Haus. Als er dann nach 3 Tagen total blass war und aussah als würde er gleich sterben, bin ich vor Ort zur Apotheke (Ärzte gab es dort, wo wir waren, nicht) und habe versucht das Problem zu schildern. Die Frau dort drückte mir dann glücklicherweise etwas in die Hand, das auf Englisch beschrieben war und ich wusste, dass es gegen akuten Durchfall hilft und habs gekauft. Das hat dann auch gleich sehr gut geholfen.

Auf unserer Reise trafen wir einige Zeit später jemanden, der meinte, dass, wenn man starken Durchfall auf Reisen hat, immer von einer Lebensmittelvergiftung ausgegangen werden kann und man die im Prinzip auch nicht 'stoppen' sollte. Der Körper würde dann eben so reagieren, dass er jeden Giftstoff draußen haben will und man sollte dann in keinem Fall Tabletten nehmen um das zu stoppen. Nun weiss ich aber gar nicht, ob das wirklich stimmt, dass so starker Durchfall auf Reisen immer direkt eine Vergiftung ist. Ist das so?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Oftmals ist es einfach so, dass wir viele Sachen im Ausland nicht vertragen, weil wir es nicht gewöhnt sind. Beispielsweise können wir nicht überall das Wasser einfach aus der Leitung trinken. Es muss also nicht direkt eine Lebensmittelvergiftung sein. Dennoch kann es eben auch sein, dass die Speisen nicht abgewaschen wurden oder die hygienischen Bedingungen nicht eingehalten wurden und man eine Lebensmittelvergiftung bekommt.

Man muss das klar alles erst mal nach außen kommen lassen, damit eben alles herausgeht. Wenn es allerdings länger als 3 Tage dauert, könnten es Fisch oder Pilze gewesen sein, weil das bis zu einer Woche dauern kann. Da ein Durchfallmittel zu nehmen ist nicht immer der beste Weg, aber im Urlaub verständlich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^