Loch / Schramme in der Wand ausbessern
Als wir in unser neues Haus eingezogen sind, haben die Möbelpacker leider nicht sehr gut aufgepasst und sind mit den Möbeln arg an der Wand entlang geschrammt. Nun müssen wir die Wand ausbessern und würden dazu ein paar Tipps brauchen.
Wie kann man eine neue Wand so ausbessern dass man das nicht gleich auf den ersten Blick sieht? Ich denke dass ihr da sicher eine Menge Erfahrung habt und wisst wie das geht.
Ich vermute mal das die Schramme nicht allzu tief ist. Dann kommt es noch darauf an aus welchen Material die Wand ist. Aber bei den meisten Wänden ist die Reparatur kein Problem.
Wenn die Wand eine ganz normal verputze Wand oder eine Gipskartonwand ist, dann kann ich euch Moltofill empfehlen. Mit dem ist es überhaupt kein Problem. Es gibt Moltofill auch schon fertig in der Tube. Ansonsten als Pulver zum anrühren. Diese Masse streicht man mit einer Spachtel in die Schramme und schaut das es gleichmäßig ist.
Das Moltofill trocknet sehr schnell und kann dann ganz normal geschliffen und übermalt werden. Meistens sind nach dem Trocknen noch Ränder da, die man einfach mit Schleiffpapier abschleift. Danach sieht man nichts mehr von der Reparatur. Jetzt muß man nur noch die ganze Wand neu malen oder tapezieren,
Leider hast du nicht dazu geschrieben, ob die Wände tapeziert oder gestrichen sind und wie groß die Macken tatsächlich sind.
Für kleine Macken gibt es im Baumarkt Spachtelmasse aus der Tube, die du auf den Riss auftragen kann. Sofern die Wand gestrichen ist kannst du dir ein wenig Wandfarbe besorgen oder auf Reste zurückgreifen, die vom Streichen übrig geblieben sind und die Stelle überpinseln. Sofern du den Farbton der Wand benennen kannst, kann man dir im Farbhandel auch ein kleines Probetöpfchen verkaufen, so dass du keinen Litereimer abnehmen musst.
Bei Tapeten gibt es zu viele Varianten, um da etwas allgemeines sagen zu können. Hilfreich ist es natürlich, wenn du noch einen Tapetenrest in der Ecke liegen hast und diesen über den Spachtelfleck kleben kannst. Je nach Maserung oder Muster musst du das Stückchen sorgfältig einpassen und sehr gut fest rollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-111777.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2666mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57135mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 27932mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
- Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus? 15880mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: Emmala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus?
- Exotische Pflanzen für die Wohnung 2028mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Trampo · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Garten & Pflanzen
- Exotische Pflanzen für die Wohnung
