Billige Parken in Wien

vom 08.03.2010, 14:44 Uhr

Ich möchte zu Ostern mit meinem Sohn zu meiner Schwester von Wien nach Tirol fahren. Da diese Strecke mit dem Auto für meinen Sohn zu lang wäre, möchte ich gerne mit dem Zug fahren. Ich wohne jedoch nicht in Wien sondern im Burgenland und so würde ich mit dem Auto nach Wien und dann weiter mit dem Zug fahren, so erspare ich mir ein Umsteigen, was ich mit Kind und Gepäck doch eher mühsam finden würde.

Jetzt habe ich gerade im Internet nachgesehen, was ein Parkplatz in der Garage beim Westbahnhof kosten würde und wie schon befürchtet und vermutet, finde ich die Preise schon gewaltig. Selbst die vergünstigte Variante mit Park and rail kostet für die erste Woche 76,80 Euro und da ich gerne zwei Wochen bleiben möchte, müsste ich für die Folgewoche dann nochmal 59,90 Euro zahlen! Wie gesagt, habe ich bereits hohe Kosten befürchtet, aber so hoch dann auch wieder nicht.

Soweit ich weiß ist alles rund um den Westbahnhof auch Kurzparkzone? Stimmt das? Hat jemand eine Idee für eine günstigere Alternative?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Willst du dir wirklich so einen großen Aufwand machen nur um dir das Umsteigen bei der Zugfahrt zu ersparen? Im Prinzip ist es ja auch Umsteigen, wenn du die ganzen Sachen vom Auto in den Zug tragen musst. Mit deinem Sohn wäre es auch sehr umständlich, wenn du die Sachen vom Parkplatz zum Bahnhof trägst, weil du ja das Gepäck schlecht am Bahnhof stehen lassen kannst, wenn du dein Auto irgendwo abstellen gehst. Außerdem bin ich mir sicher, dass du für ein Zugticket weniger bezahlen wirst als für die Gebühren in dem Parkhaus. Ich persönlich würde nie im Leben so viel Geld für ganz normales Parken ausgeben. Deshalb würde ich garnicht erst in irgendwelchen Tiefgaragen suchen, da die Preise dort meistens unverschämt hoch sind. Ich weiß zwar nicht, ob es um den Westbahnhof nur Kurzparkzonen gibt, aber ich glaube, dass ich dir trotzdem helfen kann.

Nun komme ich mal zu deiner eigentlichen Frage. Eine Möglichkeit wäre, dass du vielleicht Bekannte oder Verwandte in Wien fragst, ob du dein Auto in deren Garage oder auf deren Stellplatz parken darfst. Jedoch wird es meiner Meinung nach schwer jemanden zu finden, der das auch zulässt. In meinen Augen ist es die beste Lösung, wenn du dich von jemandem zum Wiener Bahnhof fahren lässt. Natürlich müsstest du dann auch die Rückfahrt vom Bahnhof zu dir nach Hause organisieren. Es wird dich auf jeden Fall weniger kosten, als dein Auto in dieser Garage zu parken. Außerdem brauchst du dir dann keine Sorgen um das Auto zu machen. Es kommt auch noch dazu, dass du weniger Stress beim Umsteigen hast.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Soviel werde ich auf keinen Fall für das Parken bezahlen! Deswegen wollte ich mich nach Alternativen erkundigen.

Die Zugverbindung von mir zum Wiener Westbahnhof ist sehr schlecht. Ich müsste zuerst entweder mit dem Autobus ins Nachbardorf, oder eben mit meinem Auto, und in Wien müsste ich zweimal umsteigen, wobei ich auch die Straßenbahn nehmen müsste, und das ist noch stressiger. Mein Sohn ist bezüglich Reisen gerade in einem unguten Alter. Er ist 14 Monate, kann jedoch noch nicht gehen, deswegen muss ich ihn noch zur Gänze herumtragen und das geht langsam aber sicher ins Gewicht, auch wenn ich ein Tragetuch habe.

Freunde in Wien zu fragen, habe ich mir auch schon überlegt, wäre auf jeden Fall eine Alternative, nur wollte ich die wenn es anders auch geht nicht unnötig bemühen. Wahrscheinlich wird es jedoch darauf hinauslaufen. Einige meiner Freunde in Wien haben eine Parkgarage, aber die benötigen sie natürlich selber, und kostenlos parken kann man soweit ich weiß eigentlich nur noch in den Randbezirken von Wien. :(

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^