vom 18.01.2010
Talkteria: Katzengras und Nagergras - Wo ist da der Unterschied?
zu twitter Link in delicious speichern

Katzengras und Nagergras - Wo ist da der Unterschied?

Forum: Haustiere

    
Hallo!

Ich habe eine Schal mit Katzengras zu Hause und auch eine Schale mit Nagergras. Beide Gräser waren zum selber züchten. Das Katzengras dürfen ja auch meine Meerschweinchen fressen. Und beide Gräser sehen auch recht ähnlich aus. Daher frage ich mich nun, was genau der unterschied zwischen den Gräser ist.

Wenn meine Meerschweinchen das Katzengras fressen dürfen, können dann meine Katzen auch vom Nagergras etwas fressen? Hilft das Nagergras meinen Katzen ebenfalls, die verschluckten Haare wieder raus zu würgen? Mir ist auch aufgefallen, dass das Nagergras zum selbst züchten, günstiger ist, als das Katzengras zum selbst anpflanzen.
  
Nelchen :: Nelchen :: Beiträge 9354:: 180.56 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hier in diesem Thread Katzengras: gesundes Futter für Kaninchen im Winter wurde der Unterschied, bzw. der Nichtunterschied schon mal erläutert.

Das Nagergras ist im Prinzip das gleiche Gras, was man auch als Katzengras verkauft. Nur, würden Nagerhalter kein Katzengras kaufen und Katzenhalter kein Nagergras, wenn es nicht beide Verpackungen geben würde.

Mittlerweile habe ich wohl mal auf die Inhaltsstoffe bei manchen Firmen geschaut und Nagergras enthält in vielen Packungen der wirklich renomierten Firmen, auch noch Weizen und Haferkörner. Diese Körner bekommen ein festeres dickeres Gras als das Katzengras, was bei meinem Vergleich der Inhaltsstoffe nur aus Grassamen bestand.

Einige Nagergrasfirmen haben aber auch nur normalen Grassamen in dieser Verpackung. Du solltest aber mal auf die Inhaltsstoffe dieser Grassorten schauen. Aber selbst, wenn du Nagergras kaufst, wo Weizen und Hafersamen drin ist, kannst du es der Katze geben und das Katzengras mit Grassamen kannst du auch deinen Nagern geben.

Welche Sorte du deinen Katzen zum rauswürgen der Haarballen gibst ist egal. Hauptsache es ist Gras. Da kommt es nicht darauf an, ob es Weizengras, Hafergras oder normales Wiesengras ist.
  
Diamante :: Diamante :: Beiträge 28340:: 371.05 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Wenn eine Katze freilaufend ist, achtet auch kein Mensch darauf, welches Grünzeug die Katze frisst. Selbst wenn auf dem Rasen Schilder stehen würden, das wäre völlig sinnlos. Meine Katze hat zum Beispiel eine total doofe Vorliebe für Rosenblätter und Rosenknospen entwickelt. Und gefressene Rosenblätter bewirken in Katzenmägen genau das Selbe, wie gewöhnliches Gras. Nur, dass dann manchmal recht dekorativ eine erbrochene Rosenknospe inmitten der erbrochenen Haare liegt. Würg.

Folgende Pfanzen sind für Katzen giftig: Alpenveilchen, Drachenbäume, alle Gummibaumarten und Ficusarten, Misteln, Rhododendron und Oleander, Azalee, Efeu, Hortensie, Bestandteile von Thujen, Rittersporn, Begonien, Eiben, Hyazinthen, Engelstrompete, Eisenhut, Calla, Bohnenpflanzen, Farn, Lorbeer, Narzissen und sonstige Zwiebelblumen, Buchs, Weihnachtsstern, Aaronstab, roter Fingerhut, Stiefmütterchen, Maiglöckchen, Goldregen, Philodendron, Diffenbachie, Primeln, Amaryllis, einige Kakteen und viele andere Pflanzen. Einige Pflanzen kommen in vielen Gärten vor, z.B. Primeln, Rhododendren etc. Da die freilaufenden Katzen aber immer reichlich Auswahl an anderen Pflanzen haben, verschmähen sie in der Regel die Giftpflanzen.

Im Prinzip spricht also auch nichts dagegen, dass Du gewöhnlichen Rasensamen oder Getreidesamen für Deine Katze kaufst, wenn sie ein Großverbraucher ist. Es ist also auch egal, ob es Katzen- oder Hasen- oder Meerschweinchengras ist. Das interessiert die Katze nicht, welche Packung das ist. Hauptsache, es ist nicht der Samen von einer der oben genannten Giftplanzen und es schmeckt deiner Katze, damit sie nicht an giftige Zimmerpflanzen geht.
  
trüffelsucher :: trüffelsucher :: Beiträge 3056:: 160.77 Talkpoints :: Auszeichnung für 3000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Unterschied Mc Donalds USA - Deutschland
4959mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Unterschied Link und Hyperlink
987mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Software
Unterschied Stadion/Arena?
1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Sport
Unterschied zwischen Iphone 3GS und 3G
785mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Handy & Telefon
Unterschied zwischen Leberwurst und Kalbsleberwurst?
805mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Essen & Trinken
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Genetik im Abitur - Tips und Hilfen
1138mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Schule, Ausbildung & Studium
Gute Lehrer: wie erkenntlich zeigen?
1535mal aufgerufen · 16 Antworten · Forum: Beruf & Bildung
Potis von Gitarrenverstärker reinigen
862mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Musik
Was ist eine Pathologische Sucht?
567mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
Raus aus Hotel Mama Mia?
668mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Kurioses
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!