Die Ohren meines Hundes sind gerötet

vom 12.01.2010, 20:05 Uhr

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein kleiner süsser Biewer Yorki hat innen gerötete Ohren und hin und wieder kratzt er sich, das aber eher weniger. Habe schon mal rein geschaut, weil ich von Ohrenmilben aus gegangen bin, aber Fehlalarm.

Was kann es noch sein und was kann ich dagegen machen. Kennt jemand ein Hausmittel was die Rötung abklingen lässt, oder soll ich doch besser zum Tierarzt gehen.

» Tanja3012 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,16 »



Auch wenn du in die Ohren schauen kannst. Ohrenmilben kannst du mit blossen Augen nicht unbedingt sehen. Deswegen solltest du so schnell es geht einen Tierarzt aufsuchen. Gerötete Ohren können eine Entzündung sein, die auch sehr schmerzhaft sein kann und auch weiter in den Gehörgang "wandern" kann.

Der Tierarzt kann dann eine genaue Diagnose stellen. Machen kannst du oder solltest du selber ncihts daran. Denn es kann auch daneben gehen und egal welches Medikament es sein sollte, sollte es vom Tierarzt verschrieben oder ausgehändigt werden. Selbst Surolan ist verschreibungspflichtig und man sollte da nicht lange warten.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht verstehen kann, wie man da noch zögern kann zum Tierarzt zu gehen. Da der Hund dir nicht sagen kann, ob ihm was weh tut, sollte man handeln, bevor es schlimmer wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe es erst gestern bemerkt und sofort nachgeschaut. Vorher hat mein Liebling Coco sich noch nicht auffällig gekratzt. Nur hin und wieder mal, als wen es uns mal im Ohr juckt. Dabei habe ich mir aber noch nichts schlimmes gedacht und eine Rötung war auch noch nicht zu erkennen. Danke für Deine schnelle Antwort, natürlich werde ich zum Tierarzt gehen, da ich zumal sehr an meinem kleinen verschmustem Biewer hänge.

» Tanja3012 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo!

Mein Hund hatte auch schon mal eine Ohrentzündung. Hunde, die Schlappohren haben, sind für so etwas anfälliger. Daher solltest du so bald wie möglich zu einem Tierarzt gehen. Wenn die Entzündung gerade erst entstanden ist, kann man auch schnell etwas dagegen machen. Ansonsten kann sie weiter in das Innenohr und sogar bis ins Hirn wandern.

Ich habe damals eine Lösung bekommen, die ich meinem Hund mehrmals am Tag ins Ohr tropfen musste. Außerdem hat mir der Tierarzt eine Ohrspülung empfohlen, die ich zwischendurch immer mal mache. Dadurch wird dann möglich Dreck, der sich in den Ohren befinden könnte, heraus gespült. Da ich einen Langhaar Hund habe, ist das schon ganz nützlich und seitdem hat er keine Entzündung der Ohren mehr gehabt. Ich habe auch meistens ein Fläschen Surolan zu Hause, dass ist eine Lösung die man in die Ohren von Hund und Katze gibt, aber auch auf der Haut anwenden kann. Außerdem kann man sie auch für Meerschweinchen benutzen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^