Alte Serien - wieso spielt man sie nicht mehr?

vom 10.01.2010, 14:37 Uhr

Ich habe damals leidenschaftlich gerne alte Serien geschaut. Darunter waren zb (wie schon mal erwähnt) "Wunderbare Jahre", aber zB auch "Parker Lewis - Der Coole von der Schule" oder "Doogie Howser".

Wieso spielt eigentlich kein Fernsehsender mehr diese Serien. Glaubt ihr, dass sie heute noch genauso gut ankommen würden wie damals? Oder dass Leute, die das damals gerne geschaut haben, heute die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würden? Ein gutes Beispiel ist finde ich "Knight Rider" - den spielt es nämlich schon manchmal und heute sind Teile der Serie sicher eher witzig als cool, weil Vieles schon total überholt ist und es heute schon ganz andere Sachen gibt.

Ich finde, einen Versuch wäre es wert, dass ein Fernsehsender eine dieser alten Serien wieder einmal spielt. Man könnte ja einmal schauen, wie gut Diese zB am Nachmittag ankommen und sie gegebenenfalls ja wieder absetzen. Wie seht ihr das Ganze?

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Huhu!

Parker Lewis wird bald von Sat1 wieder übernommen. Hab ich zufällig letztens gehört. Allerdings kann ich dir über den Sendeplatz gerade nichts sagen, musst du mal googlen. Ansonsten findet man auch immer mal wieder nette Serien von früher - halt nur auf späten Sendeplätzen oder auf kleineren Sendern (Knight Rider auf dem Vierten oder Mit Schirm, Charme und Melone auf Arte). Ich habe mir vor ein paar Jahren die Nächte um die Ohren gehauen und dabei immer schön Cheers oder Männerwirtschaft nachts um 4 Uhr geschaut. Irgendwie hatte das auch was, aber es kann natürlich nicht jeder so lang aufbleiben :wink:

Ich denke aber, dass vieles einfach nicht gut in die Zeit passt. Parker Lewis als Beispiel. Das sieht einfach schon vom Stil her so antiquiert aus, dass man schon dabei gewesen sein muss um das wertschätzen zu können. Ich denke ein Großteil der eigentlichen Zielgruppe (bei Parker wären das halt die Schulkinder, die damals auch mitgewachsen sind - später in der Serie wurde die Thematik von Schulstreichen ja auch umgelegt hin zu Liebesproblemen) kann damit heute nichts mehr anfangen. Also bleibt als Zielgruppe eher die ehemalige, also wir, die wir es damals gesehen haben und uns identifizieren konnten. Dazu kommt ja noch eine Art "Hype" von damals, die es heute nicht mehr gibt. Will sagen, man war im Ferris Buller Fieber und da kam die Serie gerade recht. Jetzt ist man aus der Thematik einfach raus - insbesondere weil es ja immer noch einige dieser Schul-Teeny-Serien gibt (Hannah Montana usw), mit der sich die jetzigen Zielgruppen besser identifizieren können. Da bleibt dann so ein Parker Lewis, wenn auch in seiner Art und Weise ein Unikat, auf der Strecke. Wie gesagt, dann bleibt nur die alte Zielgruppe, wir, und wir haben es meistens mittlerweile entweder vergessen, oder die, die sich erinnern, haben sich die DVDs zugelegt oder haben noch selbstaufgenommene Videos davon.

Kommt natürlich auch immer auf die Serie an; Wunderbare Jahre könnte vielleicht noch funktionieren, weil sie weder in dieser Zeit, noch vor 10 oder 20 Jahren spielt. Aber man muss sich ja immer vor Augen führen, dass ein Großteil der Serien Zielgruppen-TV ist. Und da waren dort sicher auch Dinge, die zur derzeitigen Zeit einfach passten und heute nicht mehr.

Zu guter letzt gibt es auch Sachen, wo man einfach mit einigem Abstand zugestehen muss, dass das doch nicht so gut war, wie man in pubertärer Zeit mal gedacht hat. Beispiel dafür wäre "Willkommen im Leben". Jetzt wo man nicht mehr in jeder Szene Jared Leto oder Claire Danes anschmachtet, muss man feststellen, dass die Serie doch gar nicht so gut war:D :lol:

Benutzeravatar

» Tiffekk » Beiträge: 165 » Talkpoints: 5,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiß nicht, wie das mit den Rechten aussieht, aber ich gehe mal stark davon aus, dass ein Sender die Rechte an einer Serie, die er nicht selber produziert hat, nur für eine bestimmte Zeit besitzt und wenn er die Serie dann später noch mal zeigen wollte, müsste er einen neuen Vertrag unterschreiben und natürlich wieder Geld investieren. Von daher ist "mal schauen und wieder absetzen" eben nicht so einfach wie man vielleicht denkt.

Dann muss man natürlich auch bedenken, dass heute unheimlich viele Serien, auch ältere, auf DVD veröffentlicht werden und die Leute, die wirklich große Fans von einer obskuren Serie aus den 80ern sind, werden höchstwahrscheinlich das Boxset im Regal stehen haben. Und warum sollte man sich synchronisierte, womöglich geschnittene und von Werbung unterbrochene Folgen im Fernsehen anschauen, wenn man es Dank DVD viel bequemer haben kann? Ein Teil der Fans wird jedenfalls als potentielles Publikum für solche Wiederholungen wegfallen.

Bei den Gelegenheitszuschauern stellt sich eben wirklich die Frage, ob die Serie überhaupt noch aktuell genug ist um sie anzusprechen. Ich finde das funktioniert bei Science Fiction wie der Classics Star Trek Serie ganz gut, denn auch wenn man der Serie natürlich ihr Alter ansieht spielt sie ja in der Zukunft und in fernen Galaxien und es gibt eben wenige Bezüge zur Gegenwart. Aber bei Serien, die in der (damaligen) Gegenwart spielen ist das natürlich etwas ganz anderes.

Ich meine damit nicht nur die überholte Technik, die Kleidung und Frisuren, die damals der letzte Schrei waren aber heute eher zum schreien sind oder die Inneneinrichtung, die man heute höchstens noch in Renovierungssendungen als "schwerer Fall" findet. Was ich meine sind vor allem die Themen selber, die in den Serie angesprochen werden und natürlich auch die Art wie sie angesprochen werden. Schau dir zum Beispiel die Soaps an - jede hat ihren Quotenschwulen, der früher oder später Probleme wegen seiner Sexualität hat. Vor zwanzig Jahren hätte es so einen Charakter in den meisten Soaps nicht gegeben und in weiteren zwanzig Jahren wird so ein Charakter hoffentlich eine anständige Handlung verpasst bekommen und seine Sexualität wird nur noch am Rand überhaupt ein Thema sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde eigentlich, dass gerade am Vormittag ziemlich viele alte Serien noch ausgestralt werden. Als Beispiel würde ich direkt mal 'Al Bundy - Eine schrecklich nette Familie nehmen'. Die Serie lief schon vor zehn bis fünfzehn Jahren als ich noch ein halbes Kind war und die kommt heute sogar noch im Vorabendprogramm in Kabel 1. Ich glaube zumindest, dass es Kabel 1 ist. Ich war nie ein besonders großer Fan von Parker Lewis, aber 'Willkommen im Leben' habe ich sehr gerne gesehen. Aber auch Serien wie 'Dawson's Creek' haben es mir ziemlich angetan. Das wäre zum Beispiel etwas, das mir auch echt fehlt und das ich gerne sehen würde.

Die Frage ist nur trotzdem: Sehen sich das Leute bei einer Ausstrahlung dann so an, dass sie es fest eingeplant haben oder ist es nicht eher so, dass man das anschaut, falls man zufällig mal drauf stößt? Ich kann schon verstehen, dass es einem Sender einen Sendeplatz nicht wert ist, wenn die Zielgruppe sind erstens in Grenzen hält und zweitens mittlerweile so alt, dass die Mittags wohl eher arbeiten sind statt vor der Glotze abzuhängen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich find es auch schade, dass manch eine alte Sendung nicht mehr gezeigt wird. Ich komme jetzt nicht grad auf den Titel, aber die Serie spielte in Walnut Grove und diese war auch immer schön und ich hab sie mir sehr gern angesehen. Aber auch die neuen Serien haben ihren Reiz wie ich finde.

Alte Serien, worauf ich mich sehr freuen würde, wären unter anderem vielleicht Degrassi Junior High oder Dallas. Ob das jedoch mal wieder im Fernsehen laufen wird, wage ich zu bezweifeln. Oft sind Kosten und Nutzen für einen Sender im Vordergrund und wenn nur vereinzelte Anfragen an den Sender zwecks Serienwünsche gestellt werden, wiederholen sie fleißig die Serien, die gerade eh immer wieder laufen wie beispielsweise "King of Queens" oder "Two and a half man".

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du meinst "Unsere kleine Farm". Die kam auch noch bis vor ein paar Jahren immer auf Kabel1, also so lange ist das noch gar nicht her, dass die gezeigt wurde, wenn man die Erstaufführung bedenkt, die so lange zurück liegt.

Die Rechte hatte ich noch gar nicht bedacht, da hast du sicherlich Recht Cloudy, dass es da auch Beschränkungen gibt. Und dann wird es für einen Sender noch einmal mehr zum Risiko, auch noch Geld für eine Serie auszugeben, die eventuell nicht geschaut wird aus schon genannten Gründen.

Auch muss ich Sippschaft zustimmen, einiges Altes läuft auch noch zu normalen Zeiten auf Sendern, die man nicht auf Platz 50 hat. Die Serien, die du vermisst, sind da auch eher Folgeserien, also welche, wo man dran bleiben muss und nicht einfach mal mittendrin zwei drei Folgen schauen kann (kann man natürlich, aber ist kniffeliger, reinzukommen). Da zahlt sich so ein Bundy (oder mit Sicherheit irgendwann auch noch mal wieder Unsere kleine Farm) sicher besser aus.

Benutzeravatar

» Tiffekk » Beiträge: 165 » Talkpoints: 5,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gucke auch sehr gerne "alte Serien" und manche davon sind doch Dauerbrenner. Unsere kleine Farm lief, wenn ich mich richtig erinnere, noch vorletztes Jahr auf Kabel 1. Sie haben im Nachtprogramm Cheers und das schaue ich mir auch sehr gerne an, was aber gegen 4 Uhr nachts natürlich nicht oft geschieht. Familienbande mit Michael J. Fox wiederholt der Sender auch immer um dieser Uhrzeit, wenn Cheers, Taxi oder Mash nicht laufen. Da gibt es, so glaube ich aber noch 1 - 2 andere Serien (Outer Limits z.B.)

"Wunderbare Jahre" würde ich auch gerne sehen, da ich nicht alle Folgen kenne und ich die Serie zuletzt vor einigen Jahren zum letzten Mal sah (auf RTLII). RTL II wiederhollt auch sehr gerne Serien, wenn die aktuellen Serien keine neuen Folgen mehr bieten oder die Zuschauer sie gar nicht mehr sehen können. Zu den Serien gehört "Der Prinz von Bel Air" und "Full House". Auch auf RTL hat man am Wochenende im Nachtprogramm Glück Will Smith zu sehen. Sie wiederholen auch Serien wie "Nikola" und "Mein Leben und ich". Auf ComedyCentral zeigen sie "Golden Girls", "Frazier", "Ellen" und manchmal auch "Eine starke Familie". Das Programm wird abwechselnd mit alten Serien gefüllt. Vox zeigt auch gegen 4Uhr/ 5 Uhr "Für alle Fälle Amy". Um 10Uhr/ 11Uhr gibt es die Wiederholung von "Die Nanny".

Auf Tele5 sind auch einige Klassiker im Programm, welche genau weiß ich leider nicht: Ich habe nur mitbkommen, dass sie seit kurzem Akte X ins Programm genommen haben und die Serie auch in einer zuschauerfreundlichen Sendezeit zeigen (ca. 21Uhr)

Um "alte Serien" zu sehen muss man praktisch nur nachts wachsein und am Tag schlafen. Es gibt im Internet Petitionen, die man unterschreiben kann damit eine Serie wieder ins Fernsehen kommt. Manchmal hilft es, manchmal nicht.

EIn Sender entscheidet sich für eine Serie aufgrund dessen wie rentabel sie ist. Stets beliebte Serien werden immer wieder geguckt. Ich kenne die meisten Folgen auswendig, was mich aber aufgrund der Qualität dieser Serien nicht davon abhält sie mir anzusehen. Das geht sehr vielen Menschen so. Und der Sender weiß, dass es sich lohnt diese Serie zu wiederholen. Außerdem zeigen sie auch meistens nur die Serien an der sie sich keine neuen Rechte einkaufen müssen, sondern in derren Besitz sie schon sind. Das ist für sie günstig uns effizient.

» Len4ik » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,51 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^