Warum entspricht der Streife auf der Bake 80m?

vom 30.12.2009, 22:07 Uhr

Ich denke, dass die meisten wissen, was eine Bake ist. Ich erklär es aber trotzdem mal, falls jemand nicht mit dem Begriff "Bake" anfangen kann. Also, wenn man mit dem Auto unterwegs ist und an einen Bahnübergang - beschrankt oder unbeschrankt ist egal - heranfährt, sieht man auf beiden Seiten je drei Schilder. Diese Schilder sind weiß und haben je nachdem einen bis drei rote Streifen. Also umso näher man dem Bahnübergang kommt, desto weniger Streifen wiesen die Schilder auf. Falls jemand immer noch nicht genau weiß, was ich meine, hab ich hier auch noch ein Bild gefunden: Dreistreifige Bake.

Auf jeden Fall, soweit ich weiß, entpricht ein Streifen auf der Bake 80 Meter. Wenn man also eine zweistreifige Bake sieht, ist man noch 160 Meter vom Bahnübergang entfernt. Auf der Autobahn, wenn man einer Ausfahrt näher kommt, gibt es auch so ähnliche Schilder. Sie sind allerdings blau mit weißen Streifen und jeder Streifen entspricht 100 Meter.

Meine Frage ist, warum nicht auch die Streifen auf den Baken je 100 Meter entsprechen. Wie ich finde, machen 100 Meter mehr Sinn, als 80 Meter. Hat es irgendeinen tieferen Grund, warum es gerade 80 Meter sind oder ist das eher reine Willkür?^^

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soviel ich weiß kommt das aus der Zeit, wo die Eisenbahn eingeführt wurde. Da wurde noch in Landmeilen gemessen. Eine Landmeile entsprach ungefähr 8000 Meter (genau genommen 7532 Meter) und davon nahm man ein Hundertstel und brachte dann die Baken alle 80 Meter an.

So wurde es mir auf jeden Fall von meinem Fahrlehrer vor ca 12 Jahren erklärt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die vor beschrankten und unbeschrankten Bahnübergängen genutzten Baken gehören zu den Warnzeichen und wurden offiziell im Jahre 1934 eingeführt, was generell gegen die Orientierung an Landmeilen, sondern für eine willkürliche Auswahl der Distanzen spricht. Dennoch gab es seit dem Jahre 1927 schon ähnliche Baken und Warnkreuze und Baken vor den Bahnübergängen.

Generell tippe ich einfach darauf, dass die Distanzen willkürlich gewählt wurden. Das ist das gleiche auf der Autobahn wo die blauen Baken zur Markierung der Ausfahrt in einem Abstand von 100, 200, 300 Metern aufgestellt wird. Diese Distanzen sind genauso willkürlich gewählt. Da auf der Autobahn allerdings höhere Geschwindigkeiten herrschen sind die Entfernungen und Abstände zwischen den einzelnen Baken höher. Vielleicht haben sich Entwickler der Bahnschrankenbake einfach gedacht, dass man eine niedrigere Entfernung nehmen muss, die nicht zu niedrig ist. Eben gerade diese 80 Meter.

» DagobertGrün » Beiträge: 100 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^