Motivation zum Sport über die kalte Jahreszeit

vom 16.12.2009, 11:17 Uhr

Ich mach seit einiger Zeit Bodybuilding, ich will auf keinen Fall so aussehen wie Arnold Schwarzegger, aber ich will schon einen gut durchtrainierten Körper haben.

Nun bis jetzt hat ich eigentlich weniger Probleme mit der Motivationen, doch seit dem die Kälte vor der Tür steht, bekommen keine zehn Pferde mich in die Muskelbude. Bis jetzt habe ich immer vor der Arbeit eine Stunde trainiert, weil nach der Arbeit habe ich nicht wirklich Lust und zudem ist das Studio total überlaufen, daher möchte ich auch beim Morgentraining bleiben. Aber wie kann ich mich so richtig motivieren? Was sind denn eure geheimen Tricks, sich über die kalte Jahreszeit fit zu halten?

Bei mir läuft es folgendermaßen ab, ich stell den Wecker auf die gewünschte Zeit, dann mach den aus und sobald ich meinen Körper unter der Decke hervor hole, wird mir schlagartig so kalt, dass ich wieder zurück schlüpfe und den Training für den Tag aussetze, aber das geht schon mittlerweile seit 2 Wochen so und ich will den Anschluss nicht verlieren.

» Hallimasch » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also erstens mal hast du nach zwei Wochen beim Krafttraining auf jeden Fall schon den Anschluss verloren nehme ich an. Dafür ist die Pause schon echt verdammt lang.

Und zum Problem des Aufstehens wüsste ich spontan einige sehr einfache Lösungen:
- Stell die Heizung an, dann ist es morgens im Schlafzimmer nicht so kalt.
- Stelle den Wecker nicht in Bettreichweite sonder direkt vor die Zimmertür oder so etwas. Dann musst du aufstehen um ihn aus zu machen und gehst dann vielleicht noch kurz ins Bad, dann bist du wach!
- Belohne dich am Abend mit etwas schönem, wenn du es 1, 2, 3 mal geschafft hast, morgens aufzustehen und ins Studio zu gehen! Das schafft auch etwas Motivation normalerweise.

Hoffe einer der Tipps klappt :-)

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wer sagt denn, dass du direkt nach dem Aufstehen Sport machen musst? Das ist in der Tat meistens demotivierend, weil es unter der Decke sowieso am schönsten ist. Besser man steht in aller Ruhe auf, gönnt sich einen Kaffee, wird warm und vor allem munter und macht dann Sport.

Einiges an Krafttraining kann man auch daheim gut machen. Man muss ja nicht zwangsläufig ins Fitnessstudio. Wenn du dafür allerdings eh gehst, würde ich auch hingehen und zwar dann, wenn es andere nicht tun, weil zB. arbeiten müssen oder zu müde sind (sehr früh oder sehr spät).

Ansonsten mache ich derzeit daheim Sport - da ist es warm, mir entstehen keine großen Kosten und es ist wirkungsvoll. Ich überlege vorher nicht groß, ob ich nun Lust dazu habe, dass effektivste ist immernoch, es einfach zu machen und wenn man erst einmal angefangen hat, ist das motivierend genug.

Davon mal abgesehen muss man ja auch nicht jeden Tag Sport machen - jeden zweiten Tag reicht eigentlich auch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich würde sagen, dass wenn man erst einmal wieder im Trott drin ist die Motivation von selber wiederkommt. Wenn man mal eine Woche nicht im Studio war fällt es natürlich schwer sich wieder aufzuraffen. Es war ja die ganze Woche über so garnicht anstrengend.

Und wenn man dann vielleicht gerade in der jetzigen Weihnachtszeit schön geschlemmt hat fällt es gleich doppelt schwer nicht einfach weiterzuschlemmen. Aber es gibt doch nichts schöneres als nach dem Training die Erfolge zu spüren und vielleicht auch schon zu sehen. Und vielleicht ist ja auch eine Motivation über Weihnachten zur Abwechslung mal nicht zuzunehmen.

Ich würde natürlich die Heizung etwas anlassen über Nacht :D Dann Kaffee und Frühstück in Ruhe (Kaffee soll ja auch die Fettverbrennung anregen) und dann ganz gemütlich los. Und immer schön dran denken, dass die Arbeit sich nicht von selbst erledtg. Muss ja einer machen.

» Frostwyrm » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,06 »



Mir geht es genauso. Seit es kalt ist habe ich mit dem Sport nachgelassen. Der Schweinehund ist einfach im Winter stärker. Bei mir hilft meistens das sofortige Aufstehen. Dazu habe ich einen kleinen Trick, am Vortag (Abends) viel trinken. Wenn dann in der Früh mein Wecker läutet muss ich meistens so dringend aufs Klo dass mir nichts anderes übrig bleibt als meinen warmen Po aus dem Bett zu bewegen. Wenn ich dann schon mal stehe, lege ich mich meist nicht mehr hin. Mittlerweile kommt noch dazu dass mein Fitnesscenter die Garage nun kostenpflichtig gemacht hat, also dort melde ich mich nun sowieso ab.

Mein Freund geht übrigens auch täglich in der Früh trainieren, dem geht es ähnlich. Noch dazu weil ich gemeine vor ihm aufstehe und schön lüfte. Er trainiert mittlerweile nicht mehr in der Früh sondern teilweise am Abend. Obwohl das schon ordentlich ins Zeitbudget fällt weil die Zeit dann einfach knapper wird. In der Früh würde man ja noch schlafen, am Abend kann man sicher bessere Dinge tun als im Fitnesscenter zu schwitzen.

Wer sagt denn, dass du direkt nach dem Aufstehen Sport machen musst? Das ist in der Tat meistens demotivierend, weil es unter der Decke sowieso am schönsten ist. Besser man steht in aller Ruhe auf, gönnt sich einen Kaffee, wird warm und vor allem munter und macht dann Sport.

Also das hat schon seine Gründe, mein Freund und ich handhaben es genauso. Einer der Gründe ist mal das Zeitmanagement. In der Früh eine Stunde früher aufstehen und trainieren fällt kaum ins Gewicht. Nach der Arbeit allerdings eine Stunde später heimkommen ist schon was anderes. Außerdem ist die Motivation nach der Arbeit noch kleiner. Zusätzlich ist bei uns der Verkehr nach der Arbeit echt der Wahnsinn, das heißt ich würde dann auch noch am Weg ins und zurück vom Fitnesscenter im Stau stehen was in der Früh nicht der Fall ist.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^