3. Weltkrieg: Möglich oder undenkbar?

vom 15.12.2009, 21:29 Uhr

Seit dem 1. und 2. Weltkrieg ist schon eine Weile vergangen. Kommt es zum 3. Weltkrieg, und wenn ja, wann? Ich persönlich glaube, dass dies mittlerweile unausweichlich ist. Sei es nun aus wirtschaftlichen oder aufgrund sozialer / kultureller "Missverständnisse". Überall auf der Welt herrschen Konflikte, die meisten sind oft Stellvertreterkriege (USA, Russland, China, Europa). Wann arten sich diese Stellvertreterkriege zum nächsten Weltkrieg aus?

Oder gibt es doch ein paar unter Euch, die die Vernunft der Menschen zu hoch einschätzen? :pray: Wer lehrt mich eines Besseren oder teilt meine Meinung und liefert mehr "Zündstoff"?

» Pylos » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,14 »



Dass ein dritter Weltkrieg ausbrechen wird, ist sehr unwahrscheinlich. Dies verhindert allein schon der Bund der Länder. Mit gutem Beispiel geht die europäische Union voran. Würde ein ernsthafter Konflikt zwischen den Ländern bestehen, also außenpolitisch, würden Mitglieder der EU eingreifen und hier als Streitschlichter agieren.

Desweiteren kam der 2. Weltkrieg auch zustande, da in Deutschland ein totalitäres System herrschte, was heute durch unser Grundgesetz nicht mehr möglich ist.

Ein dritter Weltkrieg ist hier eher undenkbar. Auch die vereinten Nationen leisten ihren Beitrag, dass Streitigkeiten und auftretende Probleme friedlich gelöst werden!

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nun, schwieriges Thema. Ein dritter Weltkrieg unwahrscheinlich? Erinnern wir uns bitte an 1963, wo es ein paar Tage gabe, in denen ein dritter Weltkrieg verdammt greifbar war. Ich habe diese Bedrohung damals nicht mitbekommen, da war an mich noch nicht zu denken aber ich denke, dass es den Menschen die diese Bedrohung damals bewusst mitbekommen haben, schon ans Mark ging.

In Moment sind wir auch in eine Art "Weltkrieg" verwickelt, wenn auch nicht im üblichen Sinne. Der Terrorismus ist weltweit. USA, Großbritannien und Spanien haben es schon zu spüren bekommen. Von den ganzen anderen Attentaten im nahen Osten mal ganz abgesehen. Die USA wie ein Teil der Europäer sind mit einer ziemlich großen Präsenz im nahen Osten und führen Krieg. Deutschland mit inbegriffen. Es ist eine Frage der zeit, wann auch hier in Deutschland eine Folge des "Krieges" zu spüren sein wird. Und ich rede da nicht nur von den gefallenen deutschen Soldaten in Afghanistan.

Was einen atomaren Krieg angeht, so denke ich auch nicht, dass die Gefahr in absehbarer Zeit von den Großmächten aus gehen wird. Meine Bedenken würden auch eher in die Regionen gehen, wo man die Glaubenskriege führt. Ich meine es gibt auch im Iran, Pakistan und Israel Atombomben oder zumindest Uran um Bomben zu bauen. Das sind auch Länder in denen immer mal wieder Spannungen auftreten. Letztendlich sollte man jede Spannung nicht auf die leichte Schulter nehmen, sich aber auch nicht verrückt machen lassen.

Letztendlich kann man es nicht abschätzen. Es kann zu den schlimmsten Spannungen kommen und es legt sich wieder bei aber es kann auch aus einem plötzlich eher unbedenklichen Zustand die größte Katastrophe entstehen. Ich kann nur hoffen, dass keine Generation mehr einen Atomkrieg miterleben muss und auch niemals die Vergangenheit in Vergessenheit gerät. Es gibt so viel andere Dinge auf dieser Welt die Leid und Tod mit sich bringen und wo genug Hilfe benötigt wird und es werden ohnehin noch zu viel andere Kriege geführt.

Vielleicht muss aber erst auch das schlimmste passieren damit mal wieder etwas mehr Verstand in die Köpfe der Menschen fließt. Keine Ahnung.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 16.12.2009, 00:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


NathKath88 hat geschrieben:Dies verhindert allein schon der Bund der Länder.

Aber genau solche Bündnisse haben dafür gesorgt, dass es zum 1. Weltkrieg gekommen ist. Österreich-Ungarn hat bewusst den Konflikt mit Russland auf sich genommen. Denn Russland war mit Serbien verbündet. Nach dem Angriff auf selbiges hat half Russland seinem kleinen Verbündeten. Danach ist Deutschland seinen Pflichten dem Bündnispartner Österreich-Ungarn nachgekommen. Usw. usf. Der Rest ist Geschichte. Wobei natürlich noch einige andere Randbedingungen eine wichtige Rolle spielten. Aber das heißt nicht, dass sich dieses Spiel nie mehr wiederholen könnte.

NathKath88 hat geschrieben:Mit gutem Beispiel geht die europäische Union voran. Würde ein ernsthafter Konflikt zwischen den Ländern bestehen, also außenpolitisch, würden Mitglieder der EU eingreifen und hier als Streitschlichter agieren.

Das ist im Krieg gegen Serbien nicht wirklich geschehen. Griechenland z.B. hat sich hier der Teilnahme verweigert. Ebenso spricht die EU hier keine einheitliche Sprache was die völkerrechtswidrige Anerkennung des Kosovo angeht.

NathKath88 hat geschrieben:Des Weiteren kam der 2. Weltkrieg auch zustande, da in Deutschland ein totalitäres System herrschte, was heute durch unser Grundgesetz nicht mehr möglich ist.

Welcher Paragraph der Weimarer Verfassung hat denn die Möglichkeit erlaubt, zu einem totalitären Staat zu werden?

NathKath88 hat geschrieben:Ein dritter Weltkrieg ist hier eher undenkbar. Auch die vereinten Nationen leisten ihren Beitrag, dass Streitigkeiten und auftretende Probleme friedlich gelöst werden!

Mit der gleichen Effizienz, wie es der Völkerbund vor dem 2. WK getan hat. Und wie erfolgreich die UNO in der Konfliktbewältigung ist, zeigt sich immer wieder im Sudan, Somalia, Kongo, Serbien, Georgien, Irak, ...

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich glaube ebenfalls, dass der 3.Weltkrieg eigentlich unvermeidlich ist, es gibt sogar jetzt schon Kriege in Ostafrika, deren Hauptstreitpunkt Wasser ist. Wer hätte gedacht, dass es mal so weit kommen würde, dass man um das Lebenselixier überhaupt kämpfen muss.

Außerdem sehe ich einen weiteren Grund in dem starken Bevölkerungswachstum der letzten 120 Jahre. Die Menschheit vermehrte sich von ca. 2 Mrd. bis heute fast auf 7 Mrd. Dieser rasante Anstieg wir nicht so schnell gestoppt werden können. Es wird also eng auf der Erde, und ich kann mir sehr gut denken, dass es beim nächsten Weltkrieg wieder um die Ausdehnung des Lebensraums gehen wird.

Denn wie will man denn Platz schaffen? Die USA will spätestens im Jahr 2020 mit einem bemannten Raumschiff auf dem Mars landen, um dort Leben zu finden, und möglicherweise den Planeten besiedeln. Wie wollen die das denn anstellen? Die haben noch nicht einmal Massenvernichtungswaffen im Irak gefunden.

Es geht hierbei auch nicht nur um den Platzmangel sondern auch wie die Menschheit später versorgt werden kann. Es gibt jetzt schon großen Hunger in manchen Erdteilen, der wird auch bald die Industrieländer erreichen. Meiner Meinung ist die Frage nicht ob der 3.Weltkrieg kommen wird, sondern wann er zustande kommt.

» Russ4k » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,10 »


Irgendwo gibt es ja auch derzeit immer "kleine" Kriege, von denen hört man ja sogar hin und wieder mal in den Nachrichten. Dann gibt es ja auch noch Kriege und Streitigkeiten, die ausarten von denen man erst gar nicht hört, so dass wir ja zumindest nie kriegsfrei sind und es überall immer kleine Brandherde gibt, die sich auch vergrößern könnten.

Wirtschaftlich und Bevölkerungstechnisch hätten wir so einen Krieg natürlich bitter nötig. Es verstehe mich bitte jetzt keiner falsch, aber Große Kriege sind immer dann entbrannt, wenn die Regierungen oder Königreiche es nicht mehr schafften die Bedürfnisse ihrer Völker zu stillen und Missstände wie Hungersnot und dergleichen herrschten. Oftmals geht so etwas auch mit einer zu großen Einwohnerzahl einher. Dieses Problem haben wir derzeit auch. Obwohl wir so fortschrittlich sind herrschen in manchen Ländern der Welt Hungersnöte und Armut und selbst in den "reichen" Ländern herrscht eine hohe Arbeitslosenquote und es existiert eine steigende Kluft zwischen Arm und Reich.

Es gibt also genug Zündstoff für einen dritten Weltkrieg, denn dieses Missstände werden nicht beseitigt, sondern Stück für Stück immer schlimmer. Andererseits sind die Nationen durch die ganzen Bündnisse und Verträge stark miteinander verknüpft und ich kann mir einfach nicht vorstellen, das die über den Haufen geworfen werden. Sicher es muss eine Lösung her, aber Krieg? Heutzutage sind die Menschen doch viel zu aufgeklärt, was auch gerade so ein Thema zeigt, finde ich, deswegen bin ich mir auch ziemlich sicher, das es nicht zu einem dritten Weltkrieg kommen wird, jedenfalls nicht in nächster Zeit.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, der größte Fehler ist, die Möglichkeit eines solchen Weltkrieges einfach von vornherein auszuschließen. Sicher ist man vor einem Krieg nie!

Riesige Sorgen mache ich mir jedoch nicht darüber. Die Staatschefs der Großmächte pflegen relativ gute Verhältnisse zueinander. Außerdem denke ich schon, dass man sagen kann, dass die Welt aus der Historie gelernt hat und alles mögliche tun würde um den Krieg zu verhindern, solang das im Rahmen des möglichen läge.

Im Großen und Ganzen ist zumindest meiner Meinung nach der Wunsch nach Frieden auf Erden und dessen Erhalt höher als der Drang einzelner Nationen nach einem Machtkampf. Zumindest hoffe ich das. Belegen lässt sich das im Detail natürlich nicht und in die Zukunft schauen kann ich auch nicht, aber ein Weltkrieg wird hoffentlich in diesem Jahrhundert nicht mehr zustande kommen.

» cochiiii » Beiträge: 159 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sicherlich ist ein Dritter Weltkrieg bei der derzeitigen geopolitischen Lage durchaus denkbar. Dies liegt vor allem daran, dass gewisse Staaten wie der Iran oder auch Nordkorea mit Atomwaffen umgehen wie mit Spielzeug.

Welche Macht eine Atombombe hat weiß man spätestens seit den Abwürfen auf Nagasaki und Hiroshima. Wenn die Länder, welche die Atomwaffen besitzen, mit diesen kämpfen, so ist zwangsläufig die gesamte Welt im Krieg.

Sicherlich ist es hier sehr löblich, dass sich der US-amerikanische Präsident Obama für eine Welt ohne Atomwaffen ausgesprochen hat. Problematisch ist hier jedoch, dass dieser keinen oder nur einen sehr geringen Einfluss auf die Länder hat, die die Waffen wirklich besitzen. Diese werden nämlich von radikalen (Iran) oder realitätsfernen (Nordkorea) Regimen regiert, die sich nicht von einem Präsidenten der westlichen Welt sagen lassen.

Dennoch ist es sicherlich richtig und wichtig, dass man sich nicht von seinen Träumen und Idealen abbringen lässt und der Welt ein durchaus richtiges Signal gibt. Auch diese Verständnispolitik könnte dazu führen, dass es möglicherweise doch keinen Dritten Weltkrieg gibt.

» matthias1990 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,07 »


Dass ein dritter Weltkrieg entsteht, ist für mich eigentlich unwahrscheinlich. Natürlich stellt sich auch die Frage: Warum? Da schon viele Länder in Besitz von Atomwaffen bzw. Atombomben sind, und auch zum Teil welche gezündet haben, (wie zum Veispiel die Bombe von den Amerikanern in Japan), wissen sie, dass sie sich nur selbst inklusive der ganzen Erde zerstören würden, falls ein Krieg ausbrechen würde. jeder Staat auf der Welt würde nur im allerschlimmsten Fall einen Krieg anfangen.

Wenn bspw. die USA aus irgendwelchen Gründen einen Konflikt mit Russland haben sollte (beide Staaten haben Atombomben gelagert bzw. lagern noch Atombomben) und die USA dann anfangen würde, Russland mit Atombomben zu bombardieren, würde zwar Russland viel eintstecken müssen und auch sehr viel zerstört werden, sie würden aber keine Sekunde zögern und den Rückangriff starten, so passiert das gleiche mit Nordamerika, am Ende würden beide Staaten zerstört sein und niemand würde lebend "rauskommen"

Es wird sogar spekuliert, dass, wenn man alle Atombomben der Erde gleichzeitig zünden würde, dier ganze Erde zerstört sein würde, dass wäre wirklich eine Horror-Vorstellung, wenn man denkt, dass die Menschen sich selbst mit allem, was sie haben, zerstören könnten. Aus dem Grund haben (glücklicherweise) die meisten Staaten der Welt zu große Angst, um einen neuen, dritten Weltkrieg anzufangen.

Trotzdem besteht eine Chance auf einen neuen Krieg, aber alle menschen sollten sich bewusst sein, dass das zu keinem Ergebnis führen kann und die Verantwortung tragen muss, denn falls es zu einem Krieg kommt, müssen nicht nur Menschen, sondern auch alle anderen Lebewesen, vorallem die Tiere darunter leiden...

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meiner Meinung nach würde ein dritter Weltkrieg das Ende für die Welt bedeuten. In unserer heutigen Zeit würden die Staaten, die Atomwaffen besitzen, diese natürlich auch zum Einsatz bringen und die Welt würde dadurch zerstört.

Was die Frage angeht, ob es wirklich zu einem dritten Weltkrieg kommt, hoffe ich, dass die Großmächte der Welt vernünftig genug sind, um nicht den Fehler zu begehen, einen Krieg anzufangen, der fatale Folgen hätte.

» Bordon » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^