In falsches Auto einsteigen - Anzeichen für Demenz?

vom 01.11.2014, 16:52 Uhr

A hat eine nette Nachbarin B, die sie auch manchmal pflegt und einige Dinge erledigt. B vertraut A und erzählt letztens eine Geschichte, die B peinlich ist. Es geht darum, dass B von einer dritten Person C gefahren wurde, um ihre Einkäufe zu tätigen. Als B schon früher fertig war, setzte sie sich in das vermeintliche Auto von C und zündete sich eine Zigarette an. B suchte vergeblich den Aschenbecher, bis C dann kam und B fragte, was B in dem fremden Auto mache. Nun äußerte B ihre Bedenken gegenüber A, denn B meint nun, dass das ein Anzeichen von Demenz sei.

A erzählte dann um B zu beruhigen ebenfalls eine ähnliche peinliche Story, bei dem A in ein falsches Auto auf den Fahrersitz eingestiegen ist und schon los fahren wollte, als A eine unbekannte Frau X neben sich vorgefunden hat. Bei A war es so, dass es sich um ein- und dasselbe Fahrzeug derselben Marke und Farbe handelte und deshalb die Verwechslung statt fand.

Nun ist die Frage, ob B nun wirklich dement ist, oder ob das mit der Geschichte von A vergleichbar ist? Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass B sich eben nichts aus Autos macht und einfach nur auf die Autofarbe geschaut hat? Was meint ihr dazu? Ist B nun schon im Anfangsstadium der Demenz, oder kann man es als peinliches Versehen einfach vergessen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 01.11.2014, 18:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich würde niemals von einer einzigen Begebenheit auf so eine schwerwiegende Krankheit schließen. Sicherlich sollte man die Sache beobachten. Ich nehme mal an, vom Alter her würde Altersdemenz in Frage kommen. Darauf muss man immer gefasst sein. Aber Panik ist hier sicherlich falsch. Es war nur eine Situation. Wenn es mehrere geben wird in Zukunft, passt sie gut rein. Aber es könnte auch bei der einen Situation bleiben und die Frau war einfach nur in Gedanken.

Ich würde sie also beruhigen und ihr ihre Angst nehmen. Es bringt gar nichts, wenn sie jetzt in Panik verfällt. Aber ich würde sie sozusagen heimlich im Auge behalten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde das jetzt auch nicht überbewerten, ich habe selbst zwar noch nie im falschen Auto gesessen, aber auch schon vor einem ähnlichen Modell oder einem Wagen in anderer Farbe gestanden und mich gewundert, dass dieser nicht aufging. Meine Freundin ist auch schon mal in ein Auto gestiegen und hat ihre Kinder auf dem Rücksitz vermisst, die saßen dann ein Auto weiter und winkten.

Wenn B sich mit Autos nicht wirklich befasst und vielleicht auch als Beifahrer gar nicht so genau darauf achtet, wo das Auto abgestellt worden ist, dann kann das auch einfach nur eine spontane Fehlleistung sein.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Man kann auch mal so ein bisschen daneben sein ohne gleich an Demenz erkrankt sein zu müssen. Ich würde mal im Alltag darauf achten, ob weitere Dinge der Art passieren. Ich meine, wenn man sich als Beifahrer das Auto nicht merkt ist das ja nicht weiter schlimm, aber sollte im Alltag auch viel vergessen werden würde mich das schon stutzig machen, wobei das dann auch noch andere Gründe haben kann und man dann einen Arzt aufsuchen sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es passiert doch mal, dass man durchaus völlig neben der Spur ist und einem blöde Dinge passieren. Wieso sollte man da nicht auch mal versehentlich in das falsche Auto einsteigen. Gerade bei den neuen Modellen fahren ja doch viele herum und da kommt es sicherlich schnell mal vor, dass man das Auto dann verwechselt. Für mich wäre das auch kein direktes Anzeichen für eine schwere Krankheit.

Wenn sich solche Vorkommnisse häufen würden, dann würde ich mir schon Sorgen machen und mal einen Arzt aufsuchen. Aber nur weil man einmal so eine Verwechselung erlebt hat, heißt es doch noch nicht, dass man dement wird. das halte ich da doch für übertrieben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron