Wie ordnet Ihr eure privaten Unterlagen?

vom 13.08.2011, 14:07 Uhr

Ich habe gerade angefangen, meine persönlichen Unterlagen, wie zum Beispiel Rechnungen und Belege, in einem Rollcontainer mit Hängemappen einzuordnen. Den Rollcontainer habe ich von der Arbeit geschenkt bekommen, sonst wäre er ja nicht bezahlbar. Vorher hatte ich sie in ganz normalen Steh Ordnern. Die haben aber immer zu viel Platz weg genommen, da immer ein Leerraum da war. Jetzt würde mich mal interessieren, wie Ihr Eure Unterlagen (Rechnungen, Verdienstabrechnungen) ordnet.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe schon seit einigen Jahren einen Ordner. Darin hefte ich alles ab, was wichtig ist. In dem Ordner habe ich ein Register angelegt. Dies ist gegliedert in Rechnungen, Abrechnungen, Rente und Bewerbungen.

Die Rechnungen hefte ich einfach chronologisch ab. Die neuste Rechnung kommt einfach immer oben drauf. Vor allem von Elektrogeräten, hebe ich die Rechnungen auf, schon allein wegen der Garantie. Meine Abrechnungen hefte ich auch chronologisch ab. Ich habe alle Abrechnungen behalten, egal ob es von einem Ferienjob war oder von meiner Ausbildung. Unter "Rente" hefte ich z. B. alles von meiner Rentenversicherung ab. Auch Lohnsteuerkarten befinden sich hier. Die Rückantworten meiner Bewerbungen, hefte ich auch in diesem Ordner ab. Zur Zeit bin ich auf Suche, daher sind die Antworten wichtig für das Arbeitsamt.

Einen separaten Ordner habe ich für mein Auto. Dort habe ich den Kaufvertrag abgeheftet, Kostenvoranschläge, Unfallberichte, Versicherungsunterlagen und Werkstattrechnungen. Da hier schon einiges zusammen kommt, habe ich einen eigenen Ordner angelegt. Auch hier habe ich wieder ein Register angelegt, mit den einzelnen Punkten. So lässt sich alles ordentlich sortieren und man kann es bei Bedarf schnell wieder finden.

Den letzten Ordner, den ich noch angelegt habe, beinhaltet alle meine Zeugnisse. Auch hier habe ich sie wieder chronologisch geordnet. Angefangen von meinen Zeugnissen aus der Grundschule, meine Realschulzeugnisse, Zeugnisse der Höheren Handelsschule bis zu meinen Berufsschulzeugnissen. Alle Zeugnisse befinden sich hier in einer Klarsichthülle, da dies wichtige Unterlagen sind. Auch mein Prüfungszeugnis meiner Ausbildung, sowie der Gesellenbrief, befindet sich in dem Ordner. Das sind bisher auch die letzten Unterlagen darin.

Ich denke, dass in ein paar Jahren noch mehr Unterlagen dazu kommen werden. Dann werde ich einen neuen Ordner anlegen und diesen nochmals untergliedern. Bisher habe ich noch nicht allzu viele Unterlagen, die ich abheften muss. Es ist aber wichtig, dass man all seine Unterlagen gut und übersichtlich zu sortieren. So verliert man nichts und hat es jederzeit griffbereit.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe auch so einen Rollcontainer und das war schon einer von der teureren Sorte und er war keineswegs unbezahlbar. Der steht nun auf jeden Fall unter meinem Schreibtisch, hier sind hauptsächlich so Sachen von der Bank eingeordnet. Ich habe zwei Ordner von der Commerzbank bekommen, in der einen sind die Sachen von meinem normalen Konto und in der anderen die Sachen von meinem Tagesgeldkonto. Dann steht da nur noch eine Kiste mit einigen Sachen und ein anderer Ordner, in dem sich einige Schulsachen befinden, wie Zeugnisse und neue Klausurbögen.

Das andere Zeug so wie Arbeitsunterlagen und Versicherungskram oder Verträge liegen bei mir in einem anderen Ordner, der nach diesen Sektionen geteilt ist und der bei mir im Regal ganz unten steht. Das alles ist also sehr übersichtlich und ich bin eh nicht so der Mensch, der jede Kontoauszug und jeden Brief aufbewahrt, ich hefte nur das aller nötigste ab und schmeiße den Rest weg.

Wenn irgendwann noch andere Sachen wie Auto, Miet- oder Kaufverträge dazu kommen, werden diese vermutlich auch weiter in diesen Ordner in eine neue Sektion geheftet, dort ist nämlich noch genug Platz.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe die linke Seite meines Schreibtisches ganz für wichtige Unterlagen reserviert. Einen großen Ordner habe ich, in den alles reinkommt was mit der Arbeit zu tun hat - Arbeitsvertragskopien, Lohnbescheid, Kontaktdaten, Kündigungsschreiben etc. Die Arbeitszeugnisse haben einen extra Ordner zusammen mit meinen Abschlusszeugnissen.

Rechnungen und Belege hefte ich ebenfalls ab, darunter auch eine Kategorie nur für die Steuer. Meine Bewerbungsunterlagen habe ich eigentlich ausschließlich im PC gespeichert, da ich meistens Online-Bewerbungen losschicke. Meine Bankunterlagen sind in einer extra Box eingeschlossen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich habe bei uns im Büro, wo zum Glück genügend Platz ist, mehrere Ordner stehen wo ich alles möglich und auch unmögliche einsortiere. Einer ist halt für Rechnungen, einer für die Versicherungen, Zeugnisse und noch ein paar Ordner habe ich hier stehen. Leider bin ich hier auch ein wenig unordentlich und sollte mal alles wieder durchsortieren. Sind ja schon Sachen dabei die ich gar nicht mehr benötige.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Unterlagen kommen fast immer in ganz gewöhnliche Stehordner. Zwar muss ich mich immer wieder dazu aufraffen, meine Ablage zu bearbeiten, aber wenn ich es denn mal mache, kommen sie eben in die Unterlagen. Angefangen habe ich schon vor einigen Jahren mit Zeugnissen. Allerdings habe ich nicht nach Sinn und Zweck dieser Unterlagen sortiert, sondern nach Jahreszahlen. Das wurde mit der Zeit etwas unübersichtlich, aber im Großen und Ganzen weiß ich, wo ich etwas zu suchen habe und wo ich es dann finde.

Da ich allerdings nicht mehr so viele Sachen zum Regeln habe, ist es noch mal etwas anderes, als wenn ich nun zig Dinge zum Sortieren hätte und ich denke, würden mehr Unterlagen auf mich zukommen, so würde ich rein nach Sinn und Zweck und nicht mehr nach Jahreszahlen sortieren.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich nutze auch normale Ordner um sie weg zu Heften. Ich habe aber nicht nur einen sondern mehrere Ordner die mehr oder weniger alle verschieden sind. Einige sind speziell für Kontoauszüge, andere wiederum sind nur für Lohntüten und so weiter. Bislang stehen sie bei mir in einem Regal aufgereiht. Da ich sie regelmäßig aussortiere, reicht dieser Platz vollkommen aus.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich nutze auch seit mehreren Jahren das Ordnerprinzip. Dabei habe ich dann verschiedene Ordner für verschiedene Tätigkeitsfelder oder Inhalte. Die Gehaltsabrechnungen kommen in den einen, irgendwelche Rechnungen in den anderen, dann wiederum ein anderer für Reiseunterlagen und Reisebestätigungen, Hotelbuchungen etc. Bis jetzt muss ich sagen, sind die Ordner noch nicht so voll, dass ich irgendwelche neuen aufstellen habe müssen und so viel Platz nehmen die auch nicht weg, dass ich mir ein neues System habe überlegen müssen. Ich muss aber sagen, dass die Ordner, wenn es wirklich im Büro mal zu viel wird, die einfach in den Keller ausgelagert werden und wenn die Unterlagen ein bestimmtes Alter erreicht haben, dann kann man meistens eh nichts mehr damit anfangen. Was will ich zum Beispiel als Privatverkäufer mit einer Ebay-Rechnung von vor sechs Jahren?

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch Stehordner oder eben Schnellhefter, je nachdem, worum es geht. Ein Rollcontainer (der durchaus bezahlbar ist, man muss ja nicht das teuerste Modell nehmen) käme für mich nicht in Frage, denn der würde nur blöd herum stehen und viel Platz wegnehmen, unter den Schreibtisch mache ich normalerweise schon meine Füße und meine Beine, da könnte so ein Rollcontainer auch nicht hin, zumal ich den unpraktisch finde zum sauber machen. Zumal ich auch nicht jeden Müll aufhebe und da bei mir auch nicht wirklich total viel zusammen kommt. Mistest du vielleicht zu wenig aus? Rechnungen beispielsweise schmeiße ich je nachdem, um was es geht auch gleich weg, wenn es so etwas ist, was man eh nicht umtauschen würde (Onlinebestellung von Medikamenten beispielsweise).

Ich sortiere viel zu wenig und da eben auch alles auf zwei Wohnungen verteilt ist (am Studienort und zu Hause), ist das noch etwas komisch. Aber grob gesagt habe ich einen Ordner mit allen Zeugnissen von der 1. Klasse bis zum Abitur und eben sonstigen schulischen Dingen, Bescheinigungen der Schulpraktika (die ich zwar wohl eh nie mehr brauchen werde, aber aufheben kann man sie ja trotzdem mal) etc. In einem anderen Ordner habe ich die Unterlagen von der Uni (alles, was damit irgendwie zu tun hat - auch der Mietvertrag von der Wohnung in der Unistadt und so findet sich dort drin) und in einem anderen Ordner so etwas wie Rechnungen und Bankunterlagen (wobei ich die Kontoauszüge eh meistens nur am PC speichere, wenn überhaupt). Das nimmt bei mir ehrlich gesagt nicht viel Platz weg und ehrlich gesagt habe ich da nicht viele Freiräume, vielleicht solltest du dann eben 2 Rubriken in einem Ordner unterbringen, wenn eine davon nicht den ganzen Ordner füllt. So Sachen wie Handyverträge sind in Schnellheftern untergebracht.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich ordne meine Unterlagen meistens in Mappen, die ich dann in einen Stehordner einräume. Da ich einen von Hello Kitty besitze und dieser zu Deko Zwecken eben auch ganz hübsch aussieht, finde ich es auch nicht so schlimm diesen irgendwo auf dem Schrank stehen zu haben und habe damit kein Problem, wenn es mal Leerräume geben sollte.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^