Rauchmelder - Batterientausch, wie oft

vom 02.06.2009, 12:46 Uhr

Hallo!

Rauchmelder funktionieren ja mit Batterien. Woran erkenne ich, dass die Batterien im Rauchmelder nichts mehr taugen und ich sie wechseln muss. wie lange halten die Batterien im Rauchmelder für gewöhnlich. Denn man will ja im Ernstfall nicht da stehen und der Rauchmelder funktioniert nicht, weil die Batterien leer sind. Man kan ja mit Rauch auch nicht immer testen, ob er noch funktioniert.

Wie oft wechselt ihr die Batterien in den Rauchmeldern? Wie lange halten sie sich für gewöhnlich?`Kann man auch aufladbare Batterien (Akkus) in den Rauchmelder geben oder werden die schneller leer?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also mein Vater hat eine Firma für Sicherheitstechnik und daher kenne ich viele Modelle von Rauchmeldern. In der Regel müssen sie je nach Modell, (ob es gute Markenprodukte sind oder die aus dem Baumarkt)einmal im Jahr oder einmal in zwei Jahren ausgetauscht werden.

Das merkst du daran, dann die Rauchmelder dann piepen, alle paar Sekunden und die Anzeige evtl. blinkt. Dann funktionieren sie noch, aber die Batterie muss getauscht werden. Also sie geben dir vorher Bescheid, sodass sie auf jeden Fall funktionieren.

Rauchmelder sollte man nicht mit Akkus betreiben. Das hat aber was mit der Technik zu tun, was ich dir auch nicht genauer erläutern kann. Ich habe die Frage nur auch mal meinem Vater gestellt und er meinte das sei für die Geräte nicht gut.

Wie du das „Piepen“ und Blinken deines Rauchmelders richtig deutest, entnimmst du bitte der Gebrauchsanweisung. Denn die Rauchmelder blinken und piepen auch anders, wenn sie z.b. ein Störung anzeigen wollen, weil sich z.B. eine Spinne am Sensor verirrt hat und gereinigt werden muss. Falls du deine Gebrauchsanweisung nicht mehr hast, dann schau einfach mal im Internet nach, dort findet man die gängigsten Modell anhand der Typ-Bezeichnung.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe seit etwa einem Monat auch zwei Rauchmelder in meiner Wohnung, die von meinem Verwalter angebracht wurden bzw. er hat damit eine Firma beauftragt.

Nach der Installation habe ich dann den Herrn mal gefragt wie das aussieht mit Wartung, Batterietausch etc. und er meinte, dass die Geräte von der Firma einmal im Jahr überprüft würden und die Batterien sowieso ca. 10 Jahre halten würden.

Kann aber auch meinem Vorredner nur zustimmen: in meiner alten Wohnung hatte ich einen aus dem Baumarkt und der fing irgendwann mal in der Nacht an zu piepen. Zunächst bin ich natürlich aufgeschreckt, ob irgendwo Rauch sei, aber letztendlich war es nur das Signal, dass die Batterie gewechselt werden musste. Es war ein Rauchmelder aus dem Baumarkt mit normaler Batterie, die in etwa drei Jahre gehalten hat, wenn ich mich recht entsinne.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir im hause sind 10 Rauchmelder im Einsatz. Wenn die Batteriespannung, bei mir sind das 9 Volt , bei einer Batterie aus dem Supermarkt in der Regel nach 1 - 2 Jahren nachlässt, dann kommt es in kurzen Intervallen zu einem doppelten Piepton der auf Dauer gesehen recht lästig wirkt.

Jedoch ist es für mich ein Zeichen dafür, dass die Batterie an einem der Melder mal wieder gewechselt werden muß.

Benutzeravatar

» pikas52 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,30 »



Ich kenne das von unseren Rauchmeldern auch nur so, das sie sich per Piepen melden, wenn die Batterie getauscht werden muss. Der Ton kommt dann so alle 2 oder 3 Minuten als einzelnes Piepen.

Wobei ich mir 10 Jahre für eine Batterie nicht vorstellen kann. Selbst die richtig teueren und damit langlebigen Produkte halten bei uns nur so um die 2 Jahre. Und bei uns sind solche eckigen Batterien drin, wo die Kabel wie mit einem Druckknopf angeschlossen werden. Sowas habe ich noch nie als Akku gesehen. Sollte dir aber im Baumarkt, bzw. dort wo du sie gekauft hast, gesagt werden können, ob deine Geräte Akkus vertragen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Die Rauchmelder in meiner alten Wohnung hatten auch ganz normale Batterien. Allerdings haben diese, wenn die Batterien einmal leer waren dann auch gepiept. Das war ein ganz unangenehmer Ton, der so laut war, dass man ihn kaum überhören konnte.

10 Jahre haben meine Batterien aber nie gehalten, ich frage mich, wie das gehen soll. Der Rauchmelder ist ja ständig im Betrieb, da können doch Batterien keine 10 Jahre halten. Bei mir haben diese maximal 2 Jahre gehalten, wenn es gut lief. Meistens musste ich sie aber schon jährlich wechseln.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^