Loch im Stizball/Gymnastikball - Wie flicken?

vom 08.06.2009, 10:53 Uhr

Ich habe einen Sitzball, den man auch als Gymnastikball verwenden kann. Ich hatte ihn lange nicht im Gebrauch und wollte ihn grade aufpumpen, als ich merkte, dass ein Loch in dem Ball ist. Wie kann ich das am leichtesten und effektivsten flicken? Gibt es ein spezielles Flickzeug dafür?

Ich habe nur Fahrradflickzeug hier, aber denke nicht, dass ich das dafür benutzen kann, oder? Außerdem sollte es ja auch farblich irgendwie zu dem blauen Ball passen und nicht direkt geflickt aussehen. Ist der Ball noch zu retten oder ist er ein Fall für die Mülltonne?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe noch nie gehört, dass man so einen Gymnastikball flicken kann. Daher denke ich, dass du ihn wahrscheinlich nur noch entsorgen kannst und dir einen neuen Ball kaufen kannst.

Aber bevor du den Ball weg wirfst, kannst du es ja mal mit einfachem Fahrrad Flickzeug versuchen. Mehr kaputt machen kannst du ja nicht und wenn es nicht klappt, kannst du den Ball immer noch wegwerfen. Oder du fragst mal in den Geschäften, wo es es diese Gymnastikbälle gibt, ob die Möglichkeit besteht, dass man diesen Ball flicken kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Ball adäquat reparieren kannst. Natürlich kannst du versuchen, ihn mit dem Fahrradflickzeug zu reparieren, allerdings glaube ich nicht, dass diese Variante besonders haltbar ist und zudem wirst du kein optisch befriedigendes Ergebnis erzielen können.

Wenn du nicht direkt einen neuen Ball kaufen willst, würde ich entweder beim Hersteller oder in einem Fachgeschäft, das diese Bälle auch anbietet, nachfragen, ob es Möglichkeiten gibt, den Ball zu reparieren.

Für Autoreifen gibt es ein Spray, das bei einem Platten die defekte Stelle verschliesst und den Reifen somit provisorisch repariert. Ich denke aber, dass der Gebrauch dieses Sprays für einen Gymnastikball einfach ein zu hoher Aufwand wäre.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch erst mal an Fahrrad Flickzeug gedacht, alternativ dazu gibt es auch Flickzeug für Luftmatratzen, Schlauchboote und solche Sachen und diese Flicken gibt es auch in verschiedenen Farben.

Die Frage ist allerdings wie lange die geflickte Stelle hält, denn der Ball ist ja schon einigen Belastungen ausgesetzt wenn man darauf seine Übungen macht. Und ich frage mich auch ob sich das finanziell überhaupt lohnt. Gut, wenn du das Flickzeug schon da hast ist es auf jeden Fall einen Versuch wert, aber wenn du extra in einem Sportgeschäft sowas kaufen musst und keine Garantie hast wie lange es hält ist es wahrscheinlich die bessere Alternative sich gleich nach günstigen Angeboten für einen neuen Ball umzusehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mein alter Sitzball ist vor einiger Zeit auch einer Kralle unseres Katers zum Opfer gefallen. Ich hatte auch überlegt den zu flicken weil es nur ein kleines Loch war, es dann aber sein gelassen, weil sich im Zubehör des Sitzballes kein Flickzeug und auch keine Hinweise zum flicken befanden.

Ich habe dann mal Ausschau gehalten und mir wieder ein preisgünstiges Exemplar (4,99 Euro) gekauft, weil mit verspieltem Kater und jüngerem Kind die Gefahr doch recht groß ist, dass der auch wieder nur 2 Jahre alt wird. In der Anleitung zu diesem Sitzball stand explizit, dass man ihn entsorgen sollte, wenn irgendwelche Schäden zu entdecken sind.

Daher kauf Dir lieber einen neuen Sitzball. Ein geflickter Sitzball kann wirklich gefährlich werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke so ein Gymnastikball kostet nicht wirklich die Welt, sodass ich ihn eher wegwerfen als flicken würde. Momentan sind ja einige Gymnastikbälle im Angebot gewesen für 4,99 €. Kostet also nicht die Welt.

Ich kenne es auch nur so, dass man Gymnastikbälle nicht flicken sollte aus dem guten Grund, das der Gymnastikball sehr hohen Belastungen ausgesetzt ist und einiges passieren kann, wenn sich die geflickte Stelle wieder öffnet. Ich würde lieber die 4,99 € ausgeben und einen neuen Gymnastikball kaufen anstatt das vielleicht etwas passiert.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke schon, dass man ihn noch halbwegs retten kann. Und zwar mit Flickzeug. Das wird wahrscheinlich nicht mit Fahrradflickzeug gehen, denn das ist ja wirklich für Fahrräder gedacht. Näher daran kommt schon das Flickzeug für Luftmatratzen. Das gibt es in verschiedenen Farben und die Flicken sind auch ein wenig größer als die für das Fahrrad.

Die Frage ist aber, ob sich dieser Aufwand auch wirklich lohnt. Ich weiß nicht genau, wie teuer dieses Matratzenflickzeug ist, aber das wird sicher auch nicht billig sein. Und dann stellt sich natürlich auch noch die Frage, wie lange das Ganze hält. Denn auf so einen Gymnastikball setzt man sich nun einmal drauf und übt dabei schon einiges an Druck aus. Und da man den Ball ja auch nicht von innen flicken konnte, kann er sich außen eigentlich jeder Zeit lösen.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach einen neuen Kaufen. Der Aufwand ist geringer auch wenn die Kosten wahrscheinlich höher sind. Dann hast du einen Ball, der auch wirklich heile ist und bei dem du nicht immer die Angst haben musst, dass der Flicken dem Druck irgendwann nicht mehr standhält.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also mit Fahrradflickzeug würde ich es nicht versuchen. Damit ruinierst du den Ball wohl und ich würde das nicht riskieren.

Aber es gibt ja auch Produkte, die speziell dazu gedacht sind. Für aufblasbare Artikel gibt es spezielle Reperatursets, beispielsweise hier. Das Set hab ich schon mal bei einer Luftmatratze ausprobiert und es funktioniert und hält auch ganz gut.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^