Fingerabdrücke auf Edelstahl

vom 26.06.2009, 22:30 Uhr

Hallo!

Meine Kaffeekannen sind aus Edelstahl. mein Toaster ist aus Edelstahl und auch mein Wasserkocher. Und jedesmal bin ich diese Teile ab polieren und die Fingerabdrücke gehen nicht wieder ganz weg. Selbst auf meinem Backofen sind unschöne Fingerabdrücke auf dem Edelstahl, die nie richtig weggehen.

Wie verhinder ich, dass ständig Fingerabdrücke auf dem Edelstahl haften bleiben und wie kann ich diese wieder so wegbekommen, ohne die Teile mit viel Aufwand zu polieren? Ich habe schon viele Reinigungsmittel versucht. Stahlfix hilft zwar, aber die Arbeit ist wirklich nicht grade schön. Denn das weiße Zeug haftet ja überall. Und kaum ist man fertig und fasst wieder auf das Edelstahl, sind wieder Fingerabdrücke drauf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,
genau das war es, was mich immer vom Kauf dieser Geräte in Edelstahl abgehalten hat. Jetzt habe ich aber entdeckt, dass die neue Generation von Miele-Geräten so ausgerüstet ist, dass man keine - aber wirklich gar keine - Fingerspuren mehr sieht. Genial einfach!

Aber das wird die wenig nützen. Hast du es schon einmal mit einem "nebelfeuchten" Microfasertuch versucht? Da die Fingertatzen ja meistens fettig sind, könntest du vielleicht mit einem Microfasertuch "Fett" vorreiben und mit einem "Allzweck" nachreiben. Ich bin sehr angetan davon.

Außerdem gibt es Edelstahlpflege (z.B. Collo) mit einem sogen. Lotoseffekt, der die Oberfläche unempfindlicher macht (nutze ich in meiner Spüle). Damit vorbehandelt ist der Microfaser-Erfolg u.U. noch besser.

LG Hörnchen

» Hörnchen » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,59 »


moin Diamante,

unser Ferienhaus haben wir auch mit Edelstahl versehen, immer wieder eine tolle Arbeit wenn die Feriengäste weg sind. Aus meiner Ausbildungszeit kenne ich noch den Trick die Edelstahlflächen mit Glasreiniger zu behandeln. Einfach aufsprühen, abwischen und fertig.

Größere Fläche pflege ich mit WC-Reiniger einzureiben (z.B. die Abzugshaube) gibt einen wunderbaren Glanz und polieren muss das Teil niemand mehr. Auch der Ceranherd sieht jedesmal strahlend aus, auch wenn man das Licht ausmacht. Auch Edelstahlspülen sehen so direkt besser aus und Kalkablagerungen verhindert man so direkt mit.

Das sind halt so die kleinen Tricks die man mitbekommt wenn ein Hotelzimmer binnen 15 Minuten wieder Tip-Top auszusehen hat.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe irgendwann mal von dem Trick gehört, Edelstahlflächen mit Babyöl einzureiben. Das hat irgendwie eine versiegelnde Wirkung. Dadurch bleiben Fingerabdrücke fern vom Edelstahl.

Seit ich das einmal ausprobiert habe bin ich begeistert davon und putze mein Edelstahl nur so. Das hat mir schon viel zusätzliche Poliererei gespart. Auch meine Mutter hat sich diesen Trick abgeschaut und putzt es nur so. Ist doch mmer wieder schön, wenn man auch seinen Müttern mal was beibringen kann und nicht nur umgekehrt :wink:

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kannte dieses Problem bis vor kurzem auch. Nahezu alles in meiner Küche war aus Edelstahl und natürlich waren grundsätzlich Fingerabdrücke drauf. Aber nicht nur einfach leichte Abdrücke. Da bekam man nach einem Mal anfassen schon solche Abdrücke, die man nicht einfach mal eben mit einem Trockentuch abwischen konnte, sondern die man wirklich mit einem Reinigungsmittel heraus polieren musste.

Das war furchtbar nervig, einfach auch, weil ich es eigentlich täglich hätte machen können, da ich einfach nicht darum herum kam, den Toaster täglich zu berühren. Dann hatte ich immer direkt Abdrücke und das mochte ich auch nicht, weil es einfach so fleckig nicht schön aussah, der Grund, warum ich mich für dieses Material entschieden hatte, war ja eigentlich, dass es so schön glänzte.

Ich habe da keine wirklich Lösung gefunden und bin mit der Zeit einfach dazu übergegangen, die entsprechenden Dinge durch andere zu ersetzen. Ich habe mir dann nach und nach Ersatz für all die Edelstahlsachen gekauft. Das war natürlich raus geschmissenes Geld, aber eine andere Möglichkeit habe ich nicht gesehen. Jetzt habe ich das Problem nicht mehr. Ich konnte einfach nicht täglich meine ganze Küche putzen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was man machen kann, um erneute Flecken zu verhindern, weis ich auch nicht so genau. Um die Flecken zu entfernen kann ich aber wie bereits erwähnt Glasreiniger empfehlen oder auch ganz super Essigessenz- die kann sowieso sehr viel, sie bekommt Kalk- und Fettflecken weg, super zum Entkalken gerade auch von Wasserkochern, in der Toilette und riechen tut es eben nach Essig- aber nicht nach irgend etwas Chemischen, was Kopfschmerzen macht und wo man auch nicht so ganz weis, was das mit dem Körper machen würde.

» FmH » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,29 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^