Mann stirbt und keiner vermisst ihn

vom 18.05.2009, 09:51 Uhr

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, im Eingangspost wurde geschrieben "sich nicht einzumischen" ich empfinde ein nachbarschaftliches Verhältnis wo man zumindest weiß wer neben einem wohnt und ob derjenige gerade im Urlaub ist oder vielleicht im Krankenhaus, nicht als Einmischung sondern als normal.

Bei meinen Eltern im Haus hatten sogar die meisten Parteien ein sehr gutes Verhältnis zueinander, nicht zuletzt wegen uns Kinder, aber da wusste jeder über den anderen Bescheid, zwar nicht wie gute Freunde aber gute Bekannte.

Bei mir im Haus gibt es 8 Parteien wovon 4 Singles sind, man sieht sich zwar bedingt durch die Arbeit nicht häufig. Allerdings weiß immer irgendwer das xy gerade im Urlaub ist, einfach damit sich die anderen keine Sorgen machen. Wir haben zwar untereinander nicht so ein enges Verhältnis wie damals bei meinen Eltern, aber immerhin verstehen sich alle und sowas ist normal bei uns. Besonders auf unsere Hausomi (oder nennen wir sie lieber Drachen :lol: ) achten wir besonders. Sie ist 84, zwar eigentlich noch fit, aber man weiß ja nie.

Vor 4 Jahren ist ein Nachbar an einem Schlaganfall gestorben, was ziemlich schnell aufgefallen ist, den er hat morgens immer die Zeitung reingeholt und an dem Tag nicht, nachdem er auch mittags noch nicht aufgetaucht war, hat mein Nachbar die Exfrau angerufen, die mit nem Schlüssel kam (die gemeinsamen Kinder hatten einen). So dass sein Tod ziemlich "schnell" festgestellt wurde.

Ich finde das sollte eigentlich normal sein in einem Haus. Je größer das Haus, desto kleiner meist die Nachbarschaftlichen Beziehungen, allerdings meine ich das man auch in einem Hochhaus zumindest die Leute von seiner Etage etwas besser kennen sollte um sowas zu vermeiden.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke schon, dass so etwas öfters passiert und drei Wochen sind ja nun wirklich noch nicht so die Welt. Ich glaube schon, dass er Freunde und Familie hatte, aber vielleicht war er einfach ein Eigenbrötler. Hatte nicht viel Kontakt zu anderen Menschen, hat nicht oft telefoniert.

Denn ich verstehe die Menschen, die sich da keine größeren Sorgen gemacht haben schon, denn es gibt doch wirklich jede Menge bessere Erklärungen dafür, dass sein Briefkasten überquillt, als das erst tot ist. Ich denke viele Leute, gerade auch die, die ihn nicht besonders gut kennen, da nicht überreagieren wollen. Stell dir mal vor, du kommst aus deinem dreiwöchigem Urlaub wieder und stellst fest, dass deine Nachbarn deine Haustür von der Polizei aufbrechen lasse haben. Ich glaube nicht, dass du das irgendwie für begründet halten würdest. Di e Leute wollen sich nicht lächerlich machen.

Damit so etwas nicht passiert, ist meiner Meinung nach ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn wichtig. Leute, die einen kennen, erkenne vielleicht eher, dass man selber nie einfach wochenlang verschwinden würde und dass vielleicht irgendetwas passiert ist. Bei mir könnte so etwas nicht passieren, da ich nicht alleine wohne, aber ich denke es gibt da sicher einige Kandidaten. Außerdem habe ich auch ein gutes Verhältnis zu meiner Familie, sie würden es alle sofort bemerken, wenn ich plötzlich nicht mehr erreichbar wäre.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke das so etwas leider sehr häufig passiert. Hier bei uns am Land vielleicht ein wenig seltener aber in der Stadt, wo kaum noch jemand seinen Nachbarn kennt, kommt das recht häufig vor. Man liest ja immer wieder in der Zeitung davon.

Es gibt viele Singles, und vor allem ältere Leute die kaum noch Kontakt außerhalb ihrer Wohnung haben und wenn denen dann etwas passiert dann merkt es niemand. Ich muß sagen dass ich auch einige Zeit in der Stadt gelebt habe und meine Nachbarn auch nicht kannte. Wenn hier jemanden etwas passiert wäre, oder wenn jemand in der Wohnung liegen würde, hätte ich es nicht bemerkt. Vielleicht sollte man doch ein wenig aufmerksamer durch die Gegend gehen und auf so etwas achten. Ist doch schrecklich wenn man jemanden erst nach einigen Wochen findet, wenn er gestorben ist.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^