Wird Zahncreme schlecht?

vom 27.05.2009, 22:06 Uhr

Hallo!

Als wir unsere Wohnung angefangen haben zu renovieren ist mir im Keller ein Karton in die Hände gefallen, wo noch 5 Tuben Zahncreme drin waren. Die Tuben sind alle nochnicht geöffnet gewesen. Sie sind noch versiegelt. Ein Mindesthaltbarkeitsdatum habe ich auf keinen der Tuben finden können. aber die Tuben müssen schon mindestens 2 Jahre alt sein (wenn nciht sogar älter).

Werden ungeöffnete Zahncremetuben irgendwann schlecht? Kann man sie noch verwenden oder haben sich Bakterien irgendwie festsetzen können? Es sind Plastiktuben, die, wenn man sie aufschraubt oben an der Öffnung diese Aluversiegelung haben, die nicht beschädigt ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

schlecht werden kann an der Zahnpasta nichts. Irgendwo müsste zwar ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt sein, aber ich kenne es nur so, dass sich diese Tuben mehrere Jahre lang halten. Ich habe auch immer eine in meiner Toilettentasche für Reisen. Die ist noch nie schlecht geworden und wurde glaube seit 2002 nicht mehr gebraucht :lol:

Ich glaube, dass Zahnpasta lediglich austrocknet und hart wird. Das merkst du dann aber schon, wenn du dann die Tube aufmachst. Sonst kann da eigentlich nichts passieren. Du kannst die Tuben sicher noch verwenden, meiner Meinung nach.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nein, Zahnpasta kann nicht schlecht werden, wenn sie noch nicht geöffnet ist. Sie ist ja ansonsten luftdicht verschlossen, da kann also nichts großartig „verwesen“. Bevor sich die Zahnpasta selber auflöst, löst sich eher die Tube auf. :)

Auch wenn sie geöffnet ist, der Deckel aber richtig drauf saß, kann man die Zahnpasta ohne Bedenken weiter benutzen. Das einzige, was passieren kann, ist, dass sie vielleicht eintrocknet, aber das ist meistens nur das erste Stück. Weiter hinten ist sie genauso wie auch eine Zahnpasta, die man auch jetzt im Geschäft kauft.

Normalerweise ist aber auch auf Zahnpasta -Tuben ein Haltbarkeitsdatum abgedruckt, ich habe gerade mal auf meine eigene geguckt: Die die ich benutze ist bis Ende zweitausend haltbar, also noch circa 3 Jahre: 2010,2011,2012. Und sie ist auch schon ein paar Monate alt. Also denke ich, dass du sie noch problemlos benutzen kannst, du siehst ja, ob sie möglicherweise schon eingetrocknet ist, oder nicht.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn die Zahncreme noch verschlossen war dann kannst du sie ohne Probleme noch verwenden. Ich hatte auch nach dem Umzug ein paar Tuben gefunden die schon älter waren, aber es war überhaupt kein Problem.

Ein Ablaufdatum müßte aber trotzdem irgendwo oben stehen. Das muß bei allen Artikeln so sein, auch wenn der Artikel nicht schlecht werden kann. Mir fällt das oft bei Mineralwasser oder Honig auf. Ebenso bei der Zahnpasta. Also du kannst sie ohne Probleme verwenden.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Meiner Meinung nach kannst du die alten Zahnpastatuben mit ruhigem Gewissen verwenden, wenn jetzt nicht die ganze Zahnpasta steinhart geworden ist. Ist dies der Fall, dann würde ich an deiner Stelle einfach den harten Teil der Zahnpasta herausdrücken und wegschmeißen. Dann kannst du den restlichen Teil noch benutzen, wenn der nicht auch schon hart geworden ist.

Jedoch solltest du diese alte Zahnpasta nicht benutzen, wenn du merkst, dass die Zahnpasta irgendwie komisch riecht oder sogar vergammelt aussieht. Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Zahnpasta von Bakterien, Krankheitserregern oder sogar Parasiten befallen ist. Diese sind sehr schädlich und außerdem nützt dir das Putzen der Zähne mit dieser Zahnpasta nichts, wenn sie schon kaputt ist, eher im Gegenteil.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^