Unser Müllraum gleicht einer Müllhalde

vom 20.05.2009, 20:44 Uhr

Ich, 31, wohne mit meinem Mann und meinem Kind in einer großen Wohnhausanlage. Eigentlich gefällt mir die Gegend sehr gut, auch mit den Nachbarn verstehe ich mich eigentlich ganz gut. Allerdings gibt es ein Problem, das mich nervt: Wir haben in unserem Wohnblock einen Müllraum, in welchem die Müllcontainer untergebracht sind. Doch der gleicht einer wahren Müllhalde!

Überall liegen alte Flaschen, Papier, Zeitungen, gebrauchte Taschentücher und dergleichen herum. Zwar wird der Müll regelmäßig abgeholt, aber einige Bewohner dürften den Mülleimer nicht treffen, wenn sie ihren Dreck wegschmeißen! Das ist natürlich ein großes Thema in unserem Wohnhaus, aber wenn man darüber redet, will es wieder keiner gewesen sein und es hat auch keiner eine Ahnung, wer das gewesen sein könnte!

Das ist echt unzumutbar, ich habe mir schon überlegt, ob ich vielleicht einen Zettel aufhängen soll, dies ist ein Müllraum und kein Schweinestall?!

» Gesellin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist ein echtes Problem. Ich denke jedoch ein Zettel wird das ganze nicht lösen. :wink: Hier ein Vorschlag: Macht einfach einen. "Müllraumplan", in dem jeder einen Tag übernimmt. (Ich weiß ja nicht wie viele Parteien den Raum benutzen. Die Zeiten müsstest du dann anpassen.)

Du wirst sehen, dass jeder darauf achten wird keinen Dreck zu machen, da dieser gleich entfernt wird. Da aber jeder mal "dran" ist, denke ich, dass sich auch der "Täter" an die Regeln halten wird.

» testfreak » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 22.05.2009, 13:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also ich halte deine Idee mit dem Zettel für sehr sinnvoll. Wir hatten mal ein ähnliches, aber nicht ganz so gravierendes Problem in unserem Mietshaus. Uns zwar hat dort eine Partei immer das Licht im Keller an gelassen. Da man ja nicht täglich im Keller war und die Tür in der Regel geschlossen war, bemerkte man das erst nach Tagen.

Die Nebenkosten dort waren schon teuer und da muss man dann nicht das Geld noch unnötig raus schmeißen. Mal vergessen ist das eine, aber ich musste fast jeden Abend nach der Arbeit (gegen 22 Uhr) noch runter um es aus zu machen. Ich habe dann auch einen Zettel aufgehängt, dass wir alle nichts zu verschenken haben und seid dem war das Problem gelöst.

Mein Verdacht wurde auch bestätigt, denn ich hörte die „Täter“ sich über meinen Zettel ärgern, während die anderen Nachbarn nur gegrinst haben und meinten, dass ihnen das auch schon auf der Seele brannte.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Aber ein Zettel von dir wird da eher wenig bringen. Gibt es denn keine Hausverwaltung, die einfach für alles zuständig ist, was die Allgemeinheit betrifft? Bei uns in der Wohnung gibt es sowas. Die verwalten dann alles über Müll bis Lärmbelästigung und so weiter, eben alles, was alle Bewohner betrifft und nicht den Einzelnen. An die würde ich mich wenden, wenn unsere Müllanlage so aussehen würde wie bei euch, denn die hängen dann Zettel aus und weisen die Leute darauf hin. Das wirkt ja dann gleich auch etwas seriöser als wenn du das als Privatperson dort anbringst.

Allerdings vermute ich, dass es kaum etwas bringen wird. Oft sind die Leute nicht sehr lernfähig und das Schuldbewusstsein der Menschen wird man so leider auch nicht erreichen. Manche stört es einfach nicht, überall Müll zu hinterlassen, da kann man sie auch 10 Mal ermahnen. Ich hoffe aber natürlich, dass die Situation sich bei euch bessert.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde einfach mal mit euren Nachbarn über dieses Problem sprechen, es hört sich ja wirklich schlimm an, was du da beschreibst und du bist sicher nicht die einzige, die das stört, andere bekommen wahrscheinlich einfach nur den Mund nicht auf.

Das mit dem Zettel ist eigentlich ja eine gute Idee, aber ich kenne ja eure Nachbarn nicht und wenn der Müllplatz wirklich so aussieht, gibt es sicher einige, die sich wörtlich einen Dreck darum scheren, ob dort nun ein Zettel hängt, wo drauf steht, dass man doch bitte darauf achten soll, seinen Müll ordentlich zu entsorgen.

Wenn ihr euch trefft, bleibt das schon mehr im Hinterkopf. Ich denke, dass man dieses Problem besser in der Gruppe anpackt, alleine hast du da keine großen Chancen, du brauchst Verbündete im Kampf gegen den Müll. Wenn keiner zu dem Treffen kommt, das du veranschlagt hast, sprich einfach mal mit dem Hausverwalter, das ist ja eigentlich auch seine Aufgabe. Der wird dir sicher helfen können. Ich verstehe auch nicht, warum er so untätig ist, er macht seinen Job nicht richtig.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Prima Thema, hier kann ich mich super einbringen und meinen Fall schildern. Aber vorweg sage ich dir: hör auf dir darüber Gedanken zu machen oder dich gar zu ärgern! Es lohnt sich nicht.

Bei uns steht hier der Fall ähnlich. Wir sind in ein Haus mit 9 Partein eingezogen. Mülltrennung kennt hier niemand. Zeitungen, Altkleider, Glas ... fliegt alles in den Restmüll. Unsere Tonnen sind bereits 1 Woche nach der Leerung wieder proppevoll. Also habe ich die Vermieterin angerufen und um Rücksprache mit allen Bewohnern gebeten. Zumindest, dass sie einen Aushang aushängt wie man Müll trennt. (Man sollte eigentlich denken, ein normal intelligenter Mensch sollte das sowieso wissen.) Als die Vermieterin nicht dergleichen tat, habe ich einen Flyer gebastelt und jedem in den Briefkasten geworfen.

Soll ich dir sagen, was passiert ist?

Plötzlich waren die Tonnen schon nach 5 Tagen voll und zwar so voll, dass ich mich gefragt habe, was denn jetzt los ist. So als würden sie aus Trotz noch mehr Müll machen. Schön war aber auch, das plötzlich die Biotonne genutzt wurde. Weißt du wie? Indem verpackte Wurst in Rewe und Alditüten verpackt reingeworfen wurden. Nur weil irgendwo in den Tiefen der Verpackung ein Krümelchen Hackfleisch ist, ist das ja kein Biomüll.

Also habe ich wieder die Vermieterin angerufen - schließlich zahlen wir für den Spaß mit obwohl wir fein säuberlich trennen. Die druckste herum und es passierte wieder nichts. Denkste! Da hat die Madame doch eine weitere Tonne bestellt, damit die Hausbewohner noch mehr Müll machen können. Statt die Ursache zu beheben, hat sie einfach eine Ausweichlösung gefunden.

Und was soll ich dir sagen? Auch die 5. Mülltonne ist nun proppevoll. Und würde sie noch 5 Mülltonnen hinstellen, wären auch die voll bis zum überlaufen.

Es bringt nichts sich darüber aufzuregen. Es bringt auch nichts, wenn du dich da irgendwie engagierst und Zettelchen bastelst. Die Leute, die massiv dafür verantwortlich sind, lesen deinen läppischen Zettel sowieso nicht und du ärgerst dich nur, dass die Aktion auch nichts gebracht hat. Akzeptier es einfach, dass du mit einer Horde Schweine lebst :D

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^