Luftdichtes Verpacken ohne Folienschweißer

vom 19.07.2009, 18:04 Uhr

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich etwas luftdicht verpacken kann (in einer Gefriertüte beispielsweise), ohne dass man sich extra ein Schweißgerät für Folien dafür kaufen muss. Welche Möglichkeiten gibt es denn da?

Es geht mir da vor Allem darum, dass ich in Gefriertüten oft auch Dinge mit starkem Geruch einfriere, den ich dann hinterher nicht an anderen Dingen haben möchte. In meinem Gefrierfach scheinen sich die Gerüche zu verbreiten, da Löffel (um sie auf die Augen zu legen) nach wenigen Minuten schon den Pizzageruch annehmen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ohne Gerät was absolut luftdicht einschweissen wird nicht gehen. Denn irgendwie muss die Luft ja entzogen werden. Und das machen nun mal die meisten Schweissgeräte. Ich kann auch dein Problem nicht nachvollziehen. Mein Gefrierschrank riecht nie nach den eingefroreren Sachen. Und willst du die Pizza ( ich gehe davon aus das du Teifkühlpizza meinst) noch mal extra einschweissen? Die ist ja in der Regel schon eingeschweisst.

Ich würde dann eher dazu tendieren, die Tiefkühlware in zwei Beutel einzupacken. Oder in einen Beutel und dann halt noch Alufolie drumwickeln. Wobei ich in deinem Fall bei beiden Varianten dazu raten würde, Markenbeutel und Markenalufolie zu kaufen. Und so Sachen wie die genannten Löffel würde ich halt auch nur eingepackt ins Gefierfach legen. Dann können sie an sich schwerlich Gerüche aufnehmen.

Ach ja kann es sein das dein Eisfach nicht richtig funktioniert?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Luftdicht verpacken oder vakuumverpacken sind zwei unterschiedliche Sachen.

Wenn ich etwas in einem Gefrierbeutel luftdicht, also mit noch ein wenig Luft drin, verpacken will, wähle ich einen etwas größeren Gefrierbeutel, streiche die Luft so gut es geht raus und drehe dann den überstehenden Teil des Beutels wie eine Kordel und dann noch Knoten rein und fertig. Funktioniert ja umgekehrt auch bei Luftballons, da kommt Luft rein, drehen und zuknoten, fertig.

Vakuumverpacken wird nur mit einem entsprechenden Gerät funktionieren. Vielleicht solltest Du Dir dickere Gefrierbeutel beschaffen, denn auch da gibt es gewaltige Unterschiede.

» Schummel » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,20 »



Ohne Schweißgerät etwas absolut luftdicht zu verschließen, ist schwierig. Es gibt zwar noch andere Möglichkeiten die Luft anzuziehen, aber das ist ziemlich umständlich. Es würde beispielsweise auch mit einem Staubsauger gehen, halte ihn einfach an die Öffnung und sauge die ganze Luft heraus. Das Problem ist nur, dass das erstens ziemlich unhygienisch wäre und zweitens könnte man das Essen teilweise mit wegsaugen und das ist dann wirklich ekelig. Das fällt also eigentlich weg.

Es ist schon seltsam, dass dein Gefrierschrank so nach dem Essen riecht. Das sollte eigentlich nicht passieren. Es kann ja Luft in der Tüte sein und diese Luft nimmt dann auch den Geruch des Essens an, aber normalerweise entweicht diese Luft nicht. Wenn du kein Schweißgerät nutzen willst, würde ich einfach sehen, dass du deine Tüten demnächst besser verschließt, sodass die Luft einfach nicht mehr entweichen kann.

Aber ich verstehe auch nicht ganz, warum du dir nicht einfach ein Schweißgerät kaufst. So teuer sind sie nicht und wirklich praktisch. Die Tüten nehmen einfach weniger Platz weg und werden nicht so schnell gammelig. Außerdem sparst du dir damit das ganze Tamtam wegen dem Geruch im Gefrierschrank.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron