Blumenerde schimmelt?

vom 13.05.2009, 21:24 Uhr

Ich habe vor nicht einmal 2 Wochen meine Blumen umgetopft und bei einigen nur die Erde etwas aufgeschüttet, nun habe ich heute gesehen, dass die Erde wohl schimmelt. Es bildet sich überall oben so weißer Flaum. Kann das denn wirklich sein? Ich hatte die Erde neu gekauft und auch direkt noch am gleichen Tag zum umtopfen verwendet.

Es wäre wirklich ziemlich dumm, wenn man hier gar nichts mehr retten kann, es handelt sich nämlich insgesamt um 30 Blumen und das sind nicht nur kleine, sondern auch teilweise höher als 1,50 m. Erde kann man wohl auch nicht reklamieren....

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Kann es möglich sein, dass du das gleiche Problem wie ich hast? Liess dir mal diesen Thread hier durch Erde in Balkonkästen bekommt weiße Flecken . Ich dachte auch, dass es Schimmel ist. Aber ich habe mich hier eines besseren belehren lassen und nach einer langen Regenzeit ist auch ncihts mehr weiß auf der Erde. Es scheint wirklich am Leitungswasser zu liegen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Na das wäre eine Idee, da muss ich direkt einmal Regenwasser ausprobieren, vielleicht wird es dann ja besser.

Es wundert mich nur, da ich dieses Problem zuvor noch nicht hatte. Von daher fiel es mir natürlich als recht komisch und negativ auf und mein erster Gedanke war, dass die Erde schlecht gewesen wäre.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo que_Linda,

Es kann tatsächlich sein, dass Blumenerde schimmelt. Das kann weißer, aber auch schwarzer Schimmel sein. Soetwas kommt besonders bei Zimmerpflanzen vor, wenn die Wohnung allgemein schimmelanfällig ist. Leider gibt es das Problem besonders bei "totisolierten" Wohnungen, wo sich die Feuchtigkeit drin sammelt. Das muss man nicht unbedingt deutlich merken.

Wenn man Schimmel auf der Blumenerde hat, und nicht die gesamte Pflanze wegwerfen möchte, sollte man einfach mit einer Schippe die "befallene" Erde mit einem Stück darunter entfernen. Dann sollte man abwarten, ob nach einigen Tagen wieder Schimmel auftritt. In dem Fall hätte man nicht genug entfernt. Wenn man aber Glück hat, dann hat man den gesamten Schimmel entfernt und man muss nur noch etwas frische Erde in den Topf geben, als neue obere Schicht, und schon wäre alles wieder in Ordnung.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn es wirklich eher ein Flaum ist als etwas Krümeliges, würde ich sagen das ist wirklich Schimmeln und keine Kalbablagerungen wie es offensichtlich bei Diamante der Fall war.

Das Erde beginnt zu Schimmeln passiert, wenn in der Erde zu viel Flüssigkeit ist und diese Flüssigkeit nicht entweichen kann, weil beispielsweise die Luftfeuchtigkeit einfach zu hoch ist. Das ganz kann man besonders verstärkt beobachten, wenn man etwas Erde nimmt und diese dann Luftdicht abriegelt (ab so, dass auch noch etwas Luft innerhalb ist). Schon nach wenigen Tagen wirst du beobachten können, dass die Erde anfängt zu schimmeln, weil sie ihre Flüssigkeit einfach nicht an die Luft abgeben kann.

Um deine Pflanzen zu retten, würde ich die befallene Erde erst einmal mit einem Schippchen abtragen und diese Erde wegwerfen. Und dann würde ich mir überlegen, wo du die Pflanzen am besten hinstellst: am besten ein trockenes nicht verschlossenes Plätzchen. In Zukunft musst du einfach auch darauf achten, dass du deinen Pflanzen nicht zu viel Wasser gibst. Zwar so viel wie sie brauchen, aber lieber mehrmals die Woche, als sie anfangs der Woche zu ersäufen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^