Privates Geschäftshandy

vom 01.09.2009, 20:33 Uhr

Seit einiger Zeit bin ich nun auch beruflich auf ein Handy angewiesen. Ich finde es jedoch sehr lästig immer 2 Handys dabei zu haben. Nun habe ich mir überlegt, mein Geschäftsnummer und Privatnummer "zu vereinen", allerdings möchte ich meine Familie und Freunde nicht so wie Geschäftspartner, Kollegen oder Chefs begrüßen und auch nicht umgekehrt.

Wie handhabt ihr diese Sache oder wie würdet ihr es an meiner Stelle machen?

» mile » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt mehrere Wege:
1. Sie haben 2 verschiedene Klingeltöne, die sie auf Geschäftsleute und Freunde/Familie verteilen. Wenn z.B. Klingelton A ertönt, wissen Sie das der Geschäftspartner anruft. Wenn der Klingelton B ertönt wissen das Ihre Familie/Freunde sie erreichen möchten.
2. Sie haben 2 verschiedene Handykarten. Wenn bei Ihnen, Beruf vor Familie/Freunde ist, würde ich die Handykarte A mit den ganzen Geschätspartnern abspeichern und die ganze Zeit im Handy lassen. Die Handykarte B kommt dann zum Einsatz, wenn Sie meinen das sie jetzt Zeit hätten.

Ich bevorzuge Weg Nummer 1.

» Tahir Ahmad » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,25 »


Die Möglichkeit mit den Klingeltönen wäre eine gute Idee. Ich hab aber eine Andere: Kaufe dir ein Dual-Sim Handy. Das Handy ist so konfiguriert, dass du 2 Simkarten in einem Handy benutzen kannst.

Da kann man sich dann auch aussuchen ob man die 1. die 2. oder beide Simkarten benutzen möchte. das finde ich ganz praktisch, weil wenn du grade Urlaub hast kannst du die Simkarte von der Arbeit als inaktiv setzen und so hat man dann Ruhe von Arbeit, Chef, Mitarbeiter.

Benutzeravatar

» japinski » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,15 »



Ich habe das auch mal eine Zeit lang versucht mit nur einem Handy, aber es hat eigentlich nichts gebracht. Ich hatte unterschiedliche Klingeltöne für private Nummern und geschäftliche Nummern. Nur oft ist es mir dann passiert, dass ich eine Nummer nicht eingespeichert hatte und dann nicht wusste: Ist das jetzt ein Geschäftspartner oder einfach ein Freunde, von dem ich vergessen haben, ihn einzuspeichern. Anfangs ist mir teilweise habe ich auch einfach die Klingeltöne vertauscht.

Deswegen bin ich schließlich wieder auf zwei Handys umgestiegen. Ich weiß ganz genau: Wenn das Handy klingelt, dann ist es ein Bekannter und wenn das andere Handy klingelt ist es etwas geschäftliches und konnte mich dann auch immer dem entsprechend melden. Auch wenn ich jetzt immer zwei Handys mitschleppen muss, komme ich damit einfach besser zurecht.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich hatte auch einige Zeit ein Geschäftshandy und wollte auch nur eines mit mir herumtragen.

Allerdings habe ich dieses Vorhaben schnell wieder aufgegeben denn es klappte einfach nicht. Einmal war eine Nummer nicht eingespeichert und ich habe mich bei Freunden geschäftlich gemeldet oder umgekehrt. Ich bin dann sehr schnell wieder zu den zwei verschiedenen Handys zurückgekehrt.

Die Handies sind heutzutage ja eh schon so klein das man ohne Probleme zwei mit sich umhertragen kann. Früher bei den Wurfgeschossen wäre das blöder gewesen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ein Dual-Sim-Handy wurde ja schon vorgeschlagen. Das finde ich persönlich für eine ganz gute Lösung. Der große Nachteil: Die Auswahl dieser Handys ist sehr gering; von den namhaften Herstellern gibt es so gut wie gar nichts. Samsung hat da ein paar Handys anscheinend im Angebot, aber das wars dann auch schon.

Der Vorteil ist, dass du tatsächlich nur ein Handy mit dir herumträgst und bedienen musst, aber die Trennung hast wie bei zwei Handys. Du kannst den verschiedenen Karten in der Regel verschiedene Klingeltöne zuweisen; genauso kannst du entscheiden, von welche Karte du anrufen kannst.

Ansonsten sind zwei Handys eine gute Möglichkeit. Besonders wenn du geschäftlich nicht ständig erreichbar sein musst oder willst, kannst du das Geschäftshandy einfach zuhause lassen. Andererseits kann man sein Privathandy während den Geschäftszeiten evtl. auch im Büro, im Auto oder sogar ganz zuhause lassen, da man meistens sowieso nur durch Privatgespräche abgelenkt wird. Der engste Freundeskreis und die Familie kann ja dann trotzdem die Geschäftsnummer bekommen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hast du denn so eine ungewöhnliche Formulierung für die Annahme der geschäftlichen Gespräche? Ich nutze seit meiner Firmengründung nur ein Handy für alles und habe damit keine Probleme.

Bei eingespeicherten bekannten Nummern, sehe ich ja, ob sich da ein Bekannter oder Verwandter meldet. Entsprechend ist auch die Anrede wenn ich das Gespräch annehme. Ansonsten melde ich mich mit meinem Nachnamen und gut ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also ich nutze das Samsung C5215 DualSim mit meinen beiden Karten für privat und geschäftliche Kontakte. Das blöde an diesem Handy ist, da solltest du, falls du dich für diese Variante entscheidest, drauf achten, dass du ganz einfach auswählen kannst, mit welcher Nummer du gerade raus telefonieren möchtest, also jemanden anrufen möchtest.

Der Wechsel nervt eigentlich, aber ich brauche ihn zum Glück selten. Das Handy muss neu gestartet werden, hängt sich dann auf und braucht einen kompletten Neustart.

Daher ist eine solche Lösung wirklich nur dann angeraten, wenn du ein gutes und dann auch teureres DualSim-Modell erwirbst, oder alle Gespräche und SMS, etc. geschäftlich abrechnen kannst, wobei dann deine Nummer dann auch an deine Freunde übermittelt wird.

Ansonsten ist die Variante eine Nummer für alle und Gruppenspeicherungen der Nummern nach Freunde/Business die beste Lösung, finde ich. Und sollte ein Freund mit unbekannter Nummer anrufen und du meldest dich geschäftlich, ist das ja nicht so ein Problem, außer dein Job ist geheim und/oder peinlich.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^