Respekt in einer langjährigen Beziehung aufrecht erhalten

vom 02.06.2009, 12:57 Uhr

Hallo!

Ich bin jetzt 8 1/2 Jahre verheiratet und kann mich nicht beschweren, dass es respektlos in meiner Beziehung vor sich geht. Aber ich sehe bei einigen Leuten, dass im Laufe einer langjährigen Beziehung oftmals der Respekt verloren geht. Wenn sie sich anfangs mal gestritten haben, wurde schnell wieder drüber gelacht. Aber mit der Zeit fallen dann auch oft Schimpfwörter und einer der Partner schmeisst die Tür oder wird sehr laut.

Das kenne ich zwar auch von meiner 2. Ehe, aber da spielte noch einiges mehr eine Rolle, als der verlorene Respekt. Ich wunder mich aber immer wieder, dass einige Ehepartner oder Lebenspartner das so mitmachen und nicht einsehen, dass bei verlorenem Respekt auch die Beziehung eigentlich verloren ist. Denn ich finde nichts wichtiger, als Respekt in der Beziehung.

Denkt ihr auch, dass im Prinzip die Beziehung verloren ist, wenn der Respekt verloren gegangen ist? Wie kann man dann den Respekt wiederbekommen? Oder sollte man diese Beziehung beenden? Für mich wäre es absolut ein No Go, wenn mein Partner mich anschreit, die Türen schmeisst oder mich mit Schimpfwörtern betitelt. Wenn das aufkommen würde, wäre für mich der Ofen in der Beziehung aus.

Wie schafft man es, den Respekt auch 20 Jahre und länger aufrecht zu erhalten? Ich möchte nicht, dass der Respekt irgendwann in meiner Beziehung verloren geht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
das ist mir auch schon bei vielen Paaren aufgefallen. Am Anfang geht man freundlich miteinander um, und nach einiger Zeit verliert man den Respekt. Meine Freundin hatte es ganz schlimm. Anfangs die grosse Liebe und mit jedem Jahr wurden die Ausdrücke derber. Am Anfang noch Schatzi und zum Schluss du dumme Kuh, Schlampe etc.

Ich verstehe das nicht, daß man sich solche Wörter in einer Ehe antun muss. Ich wäre sofort weg, bzw. war es damals auch in einer langen Beziehung von mir. Ebenso fände ich es ganz schrecklich vor Freunden zu streiten oder Bloßgestellt zu werden, sowas gehört in die eigenen vier Wände.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo Diamante!

Ich bin seit etwas über 5 Jahren in einer Beziehung und habe immer noch Respekt vor meinem Freund. Leider, habe ich immer häufiger das Gefühl, dass dies nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Im Streit wird er oft mal sehr laut und aggressiv. Direkte Beleidigungen sind da noch nie gefallen, aber schon Sätze, die wirklich verletzend waren. Ich verstehe schon, dass in einem Streit manchmal Dinge sagt, die man eigentlich gar nicht so meint. Aber ich finde, dass man trotz Streit nicht respektlos werden sollte.

Leider, wird es wohl kein Patentrezept geben, wie man den Respekt über die Jahre aufrecht erhält. Aber ich denke, dass es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Ich denke auch, dass eine Beziehung keinen Sinn mehr hat, wenn der Respekt nicht mehr da ist. Aber ich denke schon, dass man daran arbeiten und es ändern kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ja, das fand ich bisher auch immer die schwierigste Aufgabe und mich wundert in den letzten Monaten doch, dass das gerade bei meinem Freund sehr nachgelassen hat. Die ersten zwei Jahren war das noch völlig normal und er ging anständig mit mir um, aber ich merke z.B. heute oft, dass er sich seinen Eltern gegenüber sehr anders benimmt. Er hat sehr großen Respekt vor seinen Eltern, würde da immer auf seine Tischmanieren achten, würde sich nie gehen lassen oder sie abwerten. Allerdings tut er das seit einigen Monaten stattdessen bei mir zu Hause. Er benimmt sich teilweise echt unterste Schublade am Esstisch und ich merke, dass er offenbar null Respekt und Achtung vor mir hat, sondern würde er sich ja nicht so benehmen.

Es ist schade, denn ich bemühe mich auch und so schwer fiel es mir nie. Aber ich denke, dass er da einfach anders ist und ich muss sehen, wie lange ich das noch ertragen kann. Aber normalerweise ist das ja auch das erste Zeichen dafür, dass man vergessen hat, den anderen wert zu schätzen. Oder es einfach nicht mehr will. Ich jedenfalls würde mich nie so benehmen ihm gegenüber.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Denkt ihr auch, dass im Prinzip die Beziehung verloren ist, wenn der Respekt verloren gegangen ist? Wie kann man dann den Respekt wiederbekommen? Oder sollte man diese Beziehung beenden? Für mich wäre es absolut ein No Go, wenn mein Partner mich anschreit, die Türen schmeisst oder mich mit Schimpfwörtern betitelt. Wenn das aufkommen würde, wäre für mich der Ofen in der Beziehung aus.

Meiner Ansicht kommt es natürlich auf das Ausmaß der Respektlosigkeit zwischen beiden Partnern an oder anders gesagt, was man als Respektlosigkeit ansieht, ob eine Beziehung noch gerettet werden kann oder nicht. Wenn man sich inmitten eines Streits mal anschreit, würde ich persönlich das noch nicht gleich als Respektlosigkeit einstufen, so was kann im "Eifer des Gefechts" schonmal vorkommen, wenn man sehr emotional diskutiert. Wenn dann auch mal beim Rausgehen eine Tür zugeworfen wird, empfinde ich das noch nicht als dramatisch. Sicher kommt es auch darauf an, wie oft das vorkommt. Wenn ich jetzt mit meinem Partner jede Woche solche Streits habe, die derartig ausarten, dann ist da schon einiges im Argen. Und dann würde ich es als Problem sehen und überlegen, dass die Beziehung so keinen Sinn mehr macht.

Was aber wirklich gar nicht akzeptabel ist, sind Beschimpfungen jeglicher Art. Das ist wirklich unterstes Niveau und ich würde mich nie auf diese Stufe herunter begeben. Auf der anderen Seite würde ich mich auch nie mit Schimpfwörtern „bewerfen“ lassen. Das ist absolute Respektlosigkeit und ein Mensch, der sich anders nicht zu helfen weiß als mir Schimpfwörter an den Kopf zu hauen, der ist definitiv nicht der Mensch mit dem ich zusammen sein möchte. Dann wäre die Beendung der Beziehung für mich durchaus denkbar und sehr wahrscheinlich nicht mehr abzuwenden.

Ich denke auch, dass gerade Respekt in einer Beziehung essentiell ist. Ohne geht es nicht. Wenn man seinen Partner nicht respektiert, kann man ihn auch nicht lieben. Die beiden Dinge funktionieren in einer Beziehung nicht ohne einander. Das ist dann auch, für meine Begriffe, das Geheimnis für eine 20 jährige gute Ehe oder auch einfach nur für eine lange Beziehung. Solange Liebe da ist, ist auch Respekt vorhanden.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sich so etwas bei vielen Paaren über die Jahre so langsam einschleichen kann, so dass sie es zunächst gar nicht merken, wie respektlos sie zunehmend miteinander umgehen. Das kann bei kleinen Dingen anfangen, z.B. wenn der eine Partner sich über den anderen lustig macht oder ihn vor anderen bloß stellt (was ich leider durchaus bei anderen schon das eine oder andere Mal gesehen habe :( ) und der andere nimmt das so hin. Dann ist der Weg eigentlich schon fast geebnet dafür, dass die Beziehung den Bach runtergeht, denke ich jedenfalls. Ich gehe jedenfalls mit meinem Partner so um, wie ich möchte dass man mich behandelt. Wenn ich jemanden liebe, dann habe ich ja auch kein Bedürfnis ihn zu verletzen oder irgendwie runter zu machen. Das heißt nicht, dass man alles schlucken muss und nie streiten darf. Das kommt schonmal vor, aber auch Streitkunst will gelernt sein und dabei gibt es eben auch einige Regeln zu beachten, wie zum Beispiel, dass man nicht ausfallend und beleidigend wird.

Darüber hinaus denke ich auch, dass man Menschen nicht ändern kann. Das heißt, wenn mein Partner die Tendenz zeigen würde, mich zunehmend zu beleidigen, dann kann ich eigentlich davon ausgehen, dass sich das auch nicht ändern wird. Da wird die Arbeit am eigenen Verhalten nicht mehr viel helfen und man sollte sich besser trennen. Solche Verhaltensweisen zeichnen sich ja in einer Beziehung ziemlich schnell ab und da sollte man dann auch genauso schnell die Notbremse ziehen. Daher denke ich, wenn ein Paar schon 10 Jahre glücklich ist und liebevoll miteinander umgeht, wird es höchstwahrscheinlich auch 10 Jahre später noch glücklich sein und gegenseitigen Respekt füreinander haben.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^