Aufmerksamkeit aus Japan für eine besondere Person

vom 20.09.2009, 22:56 Uhr

Da ich im Oktober nach Japan fliege, um dort 2 Wochen Urlaub zu machen, würde ich gerne wissen, was man einem Mädchen (17 Jahre alt) mitbringen kann, sodass es als eine nette Geste rüberkommt und nicht als Versuch sie mit teuren Geschenken zu bestechen. Das habe ich nämlich absolut nicht im Sinn.

Mir kam schon die Idee, ihr eine CD meines Lieblingsmusikers zu schenken, da das dann etwas wäre, was uns beide auf eine gewisse Weise verbindet, aber ich bin mir da nicht so sicher. Eine Karte oder einen Brief werde ich ihr auch schicken, da so etwas ja immer sehr romantisch ist.

Ich weiß, dass Geschenke eigentlich persönlich sein sollten, aber ich bin wirklich schlecht in solchen Dingen und würde mich sehr über eure Tipps und Ratschläge freuen.

» MicroToMacro » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mir Gedanken machen, was diese Person denn an Japan mag oder was sie mit Japan verbindet. Das Geschenk sollte ja auch zu ihren Interessen passen. Und ich denke, da kennst du sie besser, als jeder Unbekannte hier.

Dabei denke ich mir als Erstes, dass ja jeder andere Vorstellungen von Japan hat und auch andere Interessen. Mancher interessiert sich für japanische Pop-Musik, andere lieben den Visual-Kei-Kleidungsstil, und wieder andere mögen dann eher Traditionelles, wie traditionelle Kunst, Kleidung oder Musik. Und dann begeistern sich einige Leute auch noch für Animes, Mangas oder entsprechendes Merchandise.

Und genau daran würde ich das Geschenk dann auch anlehnen. Ich beispielsweise finde den Stil, der in Japan unter "Gothic" läuft, sehr toll. Da würde ich mich freuen, wenn wir einer ein Paar Armstulpen oder eine Haarspange oder soetwas in dem Stil mitbringen würde. Vielleicht auch eine Umhängetasche. Irgendein kleines modisches Accessoire, quasi.

Genauso liebe ich auch traditionellere Kleidung. Einen Kimono nähe ich mir demnächst, aber Getas fehlen mir noch. Die habe ich in Europa noch nirgends bekommen und ich warte darauf, dass ich mal jemanden kennen lerne, der mir welche irgendwoher beschaffen kann.

Was ich damit sagen möchte: Viele Leute haben irgendetwas "Japantypisches", was ihnen besonders gefällt. Sei es etwas Traditionelles, oder auch etwas Modernes. Sei es Musik, Kleidung oder Kunst. Genau aus dem Bereich würde ich eben irgendetwas schenken, sei es Kleidung, Schmuck, vielleicht auch Nahrungsmittel oder Tee. Was eben zu der Person passen könnte.

Und wenn du gar keinen Anhaltspunkt hast, was die Person an Japan interessant finden oder mögen könnte, dann würde ich eher auf etwas "Traditionelles" zurückgreifen. Ein kleines Ukyo-e fände ich persönlich beispielsweise auch absolut toll, aber wenn deine zu Beschenkende sich aus Kunst gar nichts macht, dann wäre das für sie natürlich nichts.

Übrigens beneide ich dich, dass du nach Japan reisen kannst. Ich wünsche mir das schon seit Jahren, aber habe nicht das Geld dazu, und werde das auch in den nächsten fünf Jahren nicht haben. :(

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das Problem ist halt, dass ich nicht so weiß, ob und wenn, dann was sie an Japan vielleicht mag. Sie hat gesagt, dass sie es echt gut findet, dass ich dorthin fliege und dass es bestimmt interessant ist. Sie ist eigentlich eher an französischen Dingen interessiert.

Und bei ihr habe ich eigentlich auch sehr vielfältige Möglichkeiten, etwas zu schenken. Denn sie mag zum Beispiel gerne Bilder, ist aber auch gegenüber vieler verschiedener Musikrichtungen ziemlich aufgeschlossen.

Sie trinkt zum Beispiel sehr gerne einen schönen Tee oder Kaffee. Gibt es da spezielle Sorten, die für Japan typisch sind und die man dort einfach bekommen könnte?

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen Yukata zu kaufen, da diese ja doch wesentlich günstiger sind als Kimonos. Aber natürlich bräuchte man dazu natürlich noch die passenden Getas. Das Problem dabei ist natürlich nur, dass ich dafür doch wahrscheinlich genauere Maße benötige von der Person für die der Yukata und die Getas sind oder nicht? Und das zu erfragen, macht sich glaube ich nicht so gut und kommt vielleicht ein bisschen rüpelhaft rüber.

Ich habe auch schon über Parfums nachgedacht, die vielleicht nur in Japn zu bekommen sind, weil sie vielleicht irgendeinen einzigartigen Duft besitzen, aber dabei besteht natürlich auch die Gefahr, dass ihr der Duft nicht gefällt, denn bei so etwas ist man ja meistens doch immer sehr eigen. Obwohl ich weiß, dass ihr der Duft von Ginko sehr gut gefällt, jedenfalls bei ihrem Shampoo.

Naja, ein paar Ideen habe ich nun ja schon und auch einige von deinen Ideen gefallen mir sehr gut. Ich denke, dass ich schon etwas Passendes für sie dort finden werde, worüber sie sich dann freuen wird.

Vielen Dank für all die netten Tipps.

» MicroToMacro » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn sie keinen wirklichen Japan-Bezug hat, dann finde ich das auch schon schwieriger. Selbst, wenn sie beispielsweise Kunst sehr mögen würde, dann wäre das so eine Frage, ob sie auch Ukyo-E, um ein Beispiel zu nennen, mögen würde. Wenn sie beispielsweise nur abstrakte Kunst der Moderne mag, dann wird sie das wohl eher nicht so begeistern, denke ich mal. Du könntest ja vielleicht vorher noch ein Gespräch mit ihr führen und das langsam und unauffällig in diese Richtung lenken. Dann könntest du ja mehr herausfinden.

Ich denke, der bekannteste japanische Tee ist Matcha. Der ist relativ teuer und gilt als sehr edel. Er wird auch in der traditionellen Teezeremonie verwendet. Außerdem schmeckt er gut. ;) Er wird in Japan auch für Süßspeisen verwendet, beispielsweise gibt es Eiscreme mit Matcha-Geschmack oder auch Daifuku (Reismehlknödel) mit Matcha-Füllung.

Andere bekannte japanische Teesorten, die nicht so teuer sind und als etwas gewöhnlicher gelten, sind zum Beispiel Sencha (das ist quasi der "alltägliche" grüne Tee), Bancha und Genmaicha. Das sind alles Grüntees beziehungsweise Grünteezubereitungen. Bekommen sollte man die eigentlich überall, ob nun in Teeläden oder auch in Supermärkten. Zumindest solche einfachen Sorten wie Sencha.

Also ein Yukata kostet auch ab 50 Euro aufwärts, würde ich mal sagen. Allerdings kenne ich da nur die Preise in Deutschland. Es kann sein, dass die hier durch den Import aus Japan höher sind, als dort vor Ort. Wobei es natürlich stimmt, dass Kimonos auch noch einmal ein ganzes Stück teurer sind, als Yukatas.

Aber die Maße der Trägerin bräuchtest du in beiden Fällen. Was die Getas betrifft, wäre das wohl schon ein wenig einfacher. Da müsstest du nur die Schuhgröße der Person irgendwie herausfinden, dir ausrechnen, wie viel Zentimeter das an Länge sind, und dann könntest du ja an den Getas abmessen, ob sie passen würden, oder nicht. Das wäre wohl die beste Methode, sonst gibt es nur Verwirrungen mit den unterschiedlichen Größenangaben hier und in Japan. Die Angaben sind ja in jedem Land ein wenig anders.

Bei Parfüms ist es so eine Sache. So richtige Markenparfüms gibt es eigentlich in jedem Land. Das sind immer dieselben, vielleicht mit dem Unterschied, dass die Parfüms zu verschiedenen Zeiten auf den Markt gebracht werden. So sind einige Parfüms beispielsweise in den USA ein Jahr früher zu haben, als in Deutschland. Aber im Grunde gibt es da dann von Land zu Land doch wenige Unterschiede in Sachen Markenparfüms, es sind überall die gleichen.

Unterschiedlich könnten dann eher verschiedene Körperpflegeprodukte sein. Hautcremes, Shampoos, und so weiter sind doch regional anders beduftet, da die Geschmäcker von Land zu Land variieren. Da könntest du schon etwas Schönes finden. Und wenn die Person Gingko wohl mag, dann wäre das wohl auch ein gutes Geschenk, wenn du da etwas in die Richtung finden würdest. Wobei einige Leute bei Geschenken wie Lotionen oder Duftseifen auch überreagieren und einem vorwerfen, man würde ihnen damit sagen wollen, sie würden stinken. Auch, wenn das gar nicht so gemeint war. Aber soetwas habe ich schon erleben müssen, also wäre ich da vorsichtig.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Warum soll es denn etwas japantypisches sein? Vielleicht freut sie sich gerade über etwas, dass es in Japan nicht gibt, ganz besonders. Wenn sie gerne Tee trinkt, könntest Du ihr witzige Becher mitbringen, die gibt es auch mit lustigen Aufdrucken oder mit etwas typisch Deutschem. Wenn man wegfährt, kauft man sich ja auch meist etwas landestypisches und wenn man jemandem von der Reise etwas mitbringt, ist das ja auch meist etwas, was typisch für das jeweilige Land ist. Könnte auch ein witziger kleiner Gartenzwerg sein oder ein Teddybär in Lederhose. Irgendetwas ausgefallenes halt.

Was ich aber bedenken würde: darf man denn einfach so alles mögliche nach Japan einführen? Von wegen Zoll und so. Wie es bei Japan ist, weiß ich nicht, aber man muss schon innerhalb Europas bestimmte Bedingungen erfüllen und so einiges, was man mitbringt, dann verzollen.

Bei Schokolade wäre ich vorsichtig, ich hab mal gehört, dass Japaner keine Milch vertragen, weil ihnen genetisch bedingt dieses Enzym zum Verdauen von Milch fehlt, in Schokolade ist aber (außer in bitterer) ja Milch drin.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, da hast du etwas falsch verstanden. Er möchte einer Freundin in Deutschland etwas von seiner Japan-Reise mitbringen, denke ich. Und wie du schriebst, bringt man ja etwas für das Reiseland Typisches mit, wenn man dort Urlaub macht. Oder habe ich mich hier die gesamte Zeit geirrt? Es wäre schön, wenn das der Threadersteller vielleicht präzisieren könnte.

Aber das mit den kitschigen Souvenirs, die auf Klischees aufbauen, seien es nun Gartenzwerge oder Teddybären in Lederhose, ich denke, das wäre auch nicht für jeden Menschen geeignet. Ich finde soetwas beispielsweise schrecklich kitschig und würde mich darüber nicht freuen. Genauso fände ich zum Beispiel Plastik-Eiffeltürme aus Frankreich sehr langweilig. Da muss man dann die Person kennen. Einige Leute mögen soetwas eben, andere nicht.

Die Zollbedingungen sollte man aber natürlich beachten. Wobei ich denke, es gibt relativ wenige Dinge, die man nach Deutschland nicht einführen darf. Nur die Gebühren sollte man eben beachten. Die können auch wieder für eine Verteuerung des Kaufs sorgen.

Und man sollte bedenken, dass die Fluglinien zum Teil strengere Beschränkungen haben. Ich kann aus leidiger Erfahrung sagen, dass dann aus "Sicherheitsgründen" schon einmal eine Packung teures Duschgel im Müll landet, oder aber auch Nahrungsmittel und Getränke. Räucherstäbchen gelten absurderweise auch als gefährlich und landen auch am Flughafen im Müll. Das ist so ärgerlich, denn diese Sachen kosten manchmal ja doch nicht gerade wenig, und gerade, wenn es ein Souvenir ist, dann finde ich das auch aus Sentimentalitätsgründen sehr traurig. Ich habe beispielsweise mal, als ich bei einem sehr guten Freund im Ausland zu Gast war, Räucherwerk geschenkt bekommen, in einer richtig edlen Geschenkverpackung. Das musste aufgrund der "Sicherheits"bestimmungen der Fluggesellschaft vor dem Einstieg so, wie es war, originalverpackt, weggeworfen werden. Sonst hätte ich nicht fliegen dürfen. Bedenke soetwas also lieber, das spart Nerven und Geld! Außerdem wäre es ja erst recht schlimm, wenn es ein Geschenk sein sollte und man dann plötzlich ganz ohne dastünde.

Zu der Laktoseintoleranz von Asiaten: Das betrifft nicht alle. Ich beispielsweise vertrage Milch und ich bin auch aus Ostasien. Außerdem ist der Milchgehalt in vielen Schokoladen sehr gering. Es gibt ja beispielsweise auch japanische Schokolade und japanische Kekse mit Schokoladenüberzug. In ganz normalen Supermärkten gibt es soetwas. Die werden sicherlich nicht nur an Touristen verkauft, sondern hauptsächlich an Einheimische. Außerdem lieben viele Japaner deutschen Baumkuchen. Den essen sie dann auch, und der beinhaltet auch Schokolade. ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke auch, es wäre erst einmal wichtig zu wissen ob du deiner Freundin die sich in Deutschland befindet, aus Japan etwas mitbringen oder ob du deiner Freundin die sich in Japan befindet etwas aus Deutschland mitbringen.

Falls es um Fall 1 geht, dann wäre natürlich etwas typisch japanisches angesagt. Dies könnte zum Beispiel ein Kimono oder so etwas ähnliches sein. Was auch immer ganz gut ankommt, sind so kleine Figuren wie ein Buddha oder ein Elefant. Wenn du die Zeit hast und zufällig in der Stadt bist und da so ganz viele Händler siehst, dann befinden sich meist unter denen so Leute die Schriftrollen bemalen. Da geht man einfach hin, schreibt den auf was sie malen sollen und schon hast du ein super persönliches Geschenk für deine Freundin in Deutschland. Dies funktioniert natürlich auch mit Tassen, Tellern und so weiter.

Falls es sich allerdings um Fall 2 handelt und du deiner Freundin die sich in Japan befindet etwas schenken willst, da macht es sich am besten, wenn man weiß was so Japaner mögen.

Da ich davon auch nicht so viel Ahnung habe, fragte ich gleich meine beste Freundin, die schon in Japan war (2 Wochen glaube ich). Die spricht auch die Sprache fließend und ist eigentlich ein absoluter Japan - Freak.
Die meint am besten wäre eine deutsche Schokolade, also zum Beispiel eine von Lindt. Da müssen die voll begeistert sein und können gar nicht genug bekommen. Oder Wiener die finden die auch ganz toll - mit dem schmecken, das ist so eine Sache das ist nicht immer so. Aber trotzdem finden die das ziemlich cool. Oder man gibt denen ein T-Shirt, wo die Deutsche Flagge drauf ist, oder sich ein cooler Spruch drauf befindet.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich solche Vorschläge wie "Buddha"- oder Elefanten-Statuen lese, kann ich nur sagen, dass da wohl jemand nicht zwischen verschiedenen asiatischen Ländern unterscheiden kann, und alles einfach in einen Topf wirft. Ich wüsste nämlich nicht, wie Elefanten auch nur im Geringsten typisch für Japan sein sollten. Außerdem sind, auch, wenn es Japaner gibt, die buddhistischen Glaubens sind, die meisten Japaner immernoch Shintoisten. Das ist ein ganz anderer Glaube und hat mit Buddha nichts zutun. Das wären also beides keine japantypischen Geschenke.

Wobei ich allgemein vom Verschenken religiöser Symbole abraten würde. Ich weiß natürlich, dass eine Buddhastatue bei vielen Europäern keinerlei religiöse Bedeutung (mehr) hat, sondern dass solche Skulpturen zu Mode- und Deko-Objekten verkommen sind. Wie vielleicht auch das christliche Kreuz im Schmuckbereich. Ich persönlich finde das weniger schön, dass man Religionen beziehungsweise ihre Symbole als Modegag "ausverkauft". Aber das ist meine persönliche Auffassung. Es gibt sicherlich viele Menschen, die machen sich darüber keinerlei Gedanken.

Auch bei solchen Tipps, man solle kaufen, "was so Japaner mögen", wäre ich skeptisch. Schließlich ist zum Glück immernoch jeder Mensch anders, und somit sind auch nicht alle Japaner gleich. Da hat auch jeder einen anderen Geschmack.

Außerdem gehe ich stark davon aus, dass es ein Geschenk aus Japan für eine Deutsche sein soll, wenn ich mir die bisherigen Beiträge von MicroToMacro so ansehe. Da heißt es ja beispielsweise, dass die Person eher an Frankreich denn an Japan interessiert ist. Und auch der Titel dieses Threads berichtet von der Suche eines Geschenkes "aus Japan". Also stehen Geschenke aus anderen Ländern eigentlich gar nicht zur Debatte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also erstmal würde ich ihr kein romantisches Geschenk machen oder einen romantischen Brief bzw. Karte schreiben, wenn du, wie du es sagst, nichts von ihr möchtest.

Wenn sie dich kennt wird sie sicherlich wissen, dass dir es sehr schwer fällt Geschenke auszusuchen und wird sich dann auch dem entsprechend darüber freuen was du ihr gekauft hast, schließlich habe ich noch niemandem erlebt, der ein Souvenir geschenkt bekommt und sich später darüber aufregt oder über den, der ihr das Geschenk gemacht hat.

Im übrigem, Geschenke müssen nicht immer vom Herzen kommen, es reicht oftmals, wenn du an die betreffende Person denkst und ihr etwas kaufen möchtest, weil du sie gern hast, auf welche Art ist hierbei dahingestellt.

» KreativX » Beiträge: 104 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^