Buntstift auf Arbeitsplatte - Wie wieder sauber bekommen?

vom 20.09.2009, 16:13 Uhr

Ich habe meinen Sohn mal wieder auf frischer Tat ertappt. Gestern Abend hat er Handwerker gespielt. Hab ich auch überhaupt nix gegen. Nur auf einmal war er in der Küche, und das ziemlich leise. Da hab ich ihn dann auf frischer Tat dabei erwischt, wie er seelenruhig mit Zollstock und Buntstift Striche auf unserer Arbeitsplatte gezogen hat. Oh man, war ich sauer :twisted: Unsere Arbeitsplatte ist nämlich noch unbehandelt und relativ neu, weil wir erst ein paar Wochen hier wohnen.

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, wie ich die Buntstiftstriche wieder von meiner Arbeitsplatte wegbekomme? Ich hab es schon mit radieren versucht. Hat nicht sehr viel geholfen. Mit Wasser hat es auch nicht wirklich gut geklappt. Ausserdem haben dann die Wasserflecken blaue Ränder. Vielleicht weiss von euch einer Rat.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



moin ich-bin-ich,

mein Sohn hat ein ähnliches Tatwerk auf unserem Wohnzimmertisch hinterlassen. Ich hatte den Tisch erst am Vortag frisch abgeschliffen, da es das einzige Teil in der Wohnung ist, welches noch aus meiner Jugendzeit stammt und wollte ihn neu Lackieren.

Um den Buntstift zu entfernen hat mir unser Nachbar zu einfachem Holzreiniger geraten. Also Pronto und wie das ganze Zeug heißt. Sanft mit einem weichem Schwamm habe ich so nach und nach alle Spuren beseitigen können. Selbst wasserfestem Edding konnte ich so schon fast mühelos entfernen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Du schreibst die Arbeitsplatte ist unbehandelt. Sehe ich das richtig, es ist quasi nur das pure Holz? Ohne Beschichtung, Lack und ähnlichem? Dann kannst du es mal mit feinem Schmirgelpapier versuchen. Damit müsstest du die Striche an sich weg bekommen.

Und was für einen Radiergummi hast du benutzt? Ich benutze für das Arbeiten mit Holz, wenn ich mal Bleistiftstriche und ähnliches entfernen möchte, diese zweifarbigen Radiergummis. Bei denen ist die eine Seite rot und die andere Seite blau. Mit der blauen Seite bekommt man da an sich mehr effektiver weg, als mit der weichen, roten Seite.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Also mein Geheimtipp bei solchen Flecken auf vor allem glatten Oberflächen, ist Glasreiniger. Es gibt eigentlich fast nichts, das ich mit ihm noch nicht wegbekommen habe. Bei Buntstift strichen bin ich mir nicht sicher, weil der Fleck nicht ganz so oberflächlich ist, aber versuchen kannst du es auf alle Fälle.

Sollte das nicht helfen, würde ich denke ich auch zum Radiergummi greifen, wobei Buntstifte mit ihm doch immer sehr hartnäckig sind im Vergleich zu Bleistiften. Auf jeden Fall solltest du aber einen mit zwei Seiten verwenden, also mit einer roten und einer blauen Seite. Die blaue Seite enthält mehr Sand und deswegen ist sie auch rauer, dem Holz sollte damit nichts passieren. Ich wünsche dir auf alle Fälle mal viel Glück.

» Triple » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,56 »



Ich habe zwar keine unbehandelte Arbeitsplatte, habe aber des öfteren solche Buntstiftmalereien auf unserem Küchentisch. Der Tisch ist auch aus Massivholz, und nur gewachst, da lassen sich solche Pannen schnell mit ganz feinem Schmiergelpapier beseitigen.

Ich reibe dafür vorsichtig mit dem Schleifpapier darüber, bis die Malereien weg sind, und bringe danach einfach neues Wachs auf. So ist die kleine Panne schnell behoben, und die Platte wieder wie neu.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^